![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Das bringt weder mich noch den Themenersteller weiter. Im Übrigen ist in meinem Artikel erwähnt, dass ich den Sony F58AM verwendet habe. Du verwendest einen Metz. Vielleicht spielt das eine Rolle. Aber: auch mit dem internen Kamerablitz waren die Bilder im ADI-Modus völlig überbelichtet! Das kannst ja mal gerne ausprobieren. Vor allem kurze Entfernungen 0,5-2m waren problematisch. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Das Tamron in deinem Fall war anscheinend defekt, das Sigma des TO ist es offensichtlich auch. Das ist ärgerlich, aber nicht weiter dramatisch. Objektiv mit Fehlerbeschreibung zum Hersteller schicken und dem eine Chance geben, das Ding in Ordnung zu bringen, normalerweise klappt das reibungslos. Du hast es vorgezogen vom Kauf des Tamron zurückzutreten. Auch ok. Aber aufgrund eines defekten Exemplars rumzuposaunen Fremdhersteller könnten nicht mit Blitz und ADI, ist nicht in Ordnung. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Darf ich fragen welche Version des Tamrons Du verwendest? Auch die "SP AF Di Macro" oder eine ältere? Wäre doch möglich, dass die neueste Generation ein anderes ROM bekommen hat... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
mein Objektiv ist beschriftet mit: Tamron SP AF Di 90 mm 1:2.8 MACRO
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dann ist die einzige Variable, die übrig bleibt, die Kamera.
Ich habe die Alpha 200 verwendet (egal ob Auto, P, S oder A-Modus). Und Du? Vielleicht machen unsere Kameras unterschiedlich? Das was ich bis jetzt über Probleme mit ADI gelesen habe, geschah hauptsächlich in Verbindung mit Fremdhersteller-Objektiven. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
es kann durchaus sein, das bei deinem Objektiv die Entfernungsübertragung nicht funktioniert. Wenn die Kamera von einem nicht D-Objektiv ausgeht, schaltet sie nämlich nicht automatisch in den TTL-Modus um, so wie es in den Anleitungen steht, sondern versucht anhand des AF-Moduls die Entfernung abzuschätzen. Dazu sind wohl für einige Minoltaobjektive entsprechende Parameter hinterlegt (verm. Entfernung in Abhängigkeit von der Anzahl der Umdrehungen des AF-Motors). Beim meinem f3,5-4,5/28-105mm (5 Kontakte) funktioniert die Blitzbelichtung mit der A300 eindeutig entfernungsabhängig. Erst wenn für die Objektiv-ID keine Informationen gespeichert sind, wird der TTL-Modus verwendet. Bei Fremdherstellern, die ja Minolta/Sony-IDs für ihre Objektive verwenden, kann das eben zu Fehlbelichtungen führen, da die Entfernungsabschätzung falsche Ergebnisse liefert. Bei meinem Sigma 18/28mm muss ich definitv in den TTL-Modus umschalten, sonst erhalte ich nur unterbelichtete Fotos. Von daher würde ich auch von einem Kontaktproblem oder einem Elektronikdefekt bei deinem Objektiv ausgehen ausgehen. Gruß Ingolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
meinst Du jetzt mich oder den Themenersteller? :-) Unabhängig davon würde das jetzt in meinem Fall bedeuten, dass das nagelneue Tamron (das ich damals zurückgegeben habe) auf doppelte Weise defekt war: einmal die Frontfokus-Geschichte und einmal die Entfernungsdecoder-Geschichte. Traurig aber wahr... :-( Zitat:
Bei Minolta/Sony Objektiven ist mir diese Problematik unbekannt. Grüße, Tani |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|