SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 06:34   #1
About Schmidt

Ich denke (denken ist nicht wissen) dass auf absehbare Zeit Runtime überhaupt keine Minolta mehr reparieren kann/wird.

Allein auf diese Vermutung basierend habe ich mich schon vor über einem Jahr von allen meinen hochwertigen Minoltaobjektiven getrennt und bin auf Sony/Zeiss umgestiegen. Diese Nachricht zeigt mir, dass ich scheinbar nicht falsch gelegen habe.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 08:52   #2
PeterHadTrapp

Zitat:
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:39   #3
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen ?
Das liest sich für mich aber anders (nämlich als Willkür seitens Sony!):

Zitat:
Derzeit gehen alle APO-Objektive zur Reparatur nach Japan. Runtime hat KEINEN Zugriff mehr auf Ersatzteile für diese Objektive - gesperrt, Zugriff nur noch in Japan möglich.
Reparaturkostenpauschale 310,- Euro incl. Versand, plus Mehrwertsteuer. Dauer 5-6 Wochen. Aber eine erfolgreiche Reparatur kann NICHT garantiert werden, da Ersatzteile schon knapp bzw. nicht mehr verfügbar sind. Dies gilt für alle APO-Objektive.

mfg / jolini
Ob ein Ersatzteil verfügbar ist, müßte sich doch bei gutem Willen auch ohne vorherige Zahlung einer Abzockpauschale von "nur" 368,90€ feststellen lassen (meinetwegen nach Zahlung des wesentlich günstigeren Kostenvoranschlags bei wem auch immer).

Geändert von Tom (14.01.2010 um 10:50 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:45   #4
WB-Joe
Moderator

Daß irgendwann die Ersatzteile für die alten Minolta-Objektive zu Ende gehen dürfte aber schon klar gewesen sein.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:49   #5
PeterHadTrapp

Was sollen sie denn machen, wenn in Bremen kein Mitarbeiter mehr da ist, der die weißen APOs überhaupt reparieren kann ?
Die Zuläufe an Minolta-Sachen sind extrem zurückgegangen, die entsprechende Abteilung bei runtime wurde schon mehrfach verkleinert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 12:56   #6
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Daß irgendwann die Ersatzteile für die alten Minolta-Objektive zu Ende gehen dürfte aber schon klar gewesen sein.......
... natürlich war das irgendwann zu erwarten.
Wenn ich mir allerdings überlege, wie sauer ich wäre, ich hätte mir im Jahr 2006 (da gab's Minolta Foto noch) ein Minolta 200mm f4 AF APO Tele Macro G für rund 1600 € gekauft ...

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
In Bremen repariert niemand Sony oder Zeiss-Objekive
Ich glaube, Tom meinte auch Sonys Service-Partner in Reutlingen und nicht Runtime?
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Na und? ... Du kannst es ja nach wie vor nach Japan schicken lassen. Repariert wird nach wie vor.
Nur der Preis von ca. 370 € für eine evt. lose Schraube im Objektiv ist dann schon deutlich höher als in Bremen.
Alt 14.01.2010, 13:02   #7
binbald

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich glaube, Tom meinte auch Sonys Service-Partner in Reutlingen und nicht Runtime?
stimmt ja...
Bloß - warum sollte Minolta Sony-Deutschland-Geißler mit Ersatzteilen versorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zum ursprünglichen Deal gehört hat, dass auch die Lager aufgekauft wurden. Sony hat ja nur bestimmte Anteile der Kamerasparte von Minolta aufgenommen.
Alt 14.01.2010, 13:07   #8
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
... Sony hat ja nur bestimmte Anteile der Kamerasparte von Minolta aufgenommen.
War es nicht doch so, dass der gesamte Ersatzteilbestand des bestehenden KoMi-Programms (Foto) von Sony mit übernommen wurde?
Ich denke da an die weltweiten Engpässe bei der Ersatzteilversorgung wegen der Übernahme.
Alt 14.01.2010, 19:09   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
... natürlich war das irgendwann zu erwarten.
Wenn ich mir allerdings überlege, wie sauer ich wäre, ich hätte mir im Jahr 2006 (da gab's Minolta Foto noch) ein Minolta 200mm f4 AF APO Tele Macro G für rund 1600 € gekauft ...
Sicher ist das ärgerlich, aber was kann denn Sony dafür daß Minolta unfähig war ihr Kamerageschäft am Leben zu halten?

Wir sollten froh sein daß es überhaupt noch was mit A-Bajonett gibt. Und Sony macht seine Sache, wenn ich mir die Zeisse und die A850/900 anschaue, alles andere als schlecht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 19:16   #10
japro

Ich schätze mal Objektive wie das 200/4 Apo werden auch noch nicht an so aktuem Ersatzteilmangel leiden. Die Aussage ist ja sehr vage und ich meine mich daran erinnern zu können dass schon zu D7D Zeiten ein Mitglied im Mi-Fo berichtet hat, dass für das 200/2.8 non-HS Apo bestimmte ersatzteile nichtmehr vorhanden gewese seien. Es ist ja nicht so das jetzt schlagartig die Ersatzteilversorgung sämtlicher Apoteles zusammenbricht.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Forenregeln