Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Datensicherung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 13:54   #8
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit einer 4-Platten-Lösung:

HDD 1 + 2 sind fest im EBV-Rechner verbaut. HDD 1 ist Master und wird regelmässig auf HDD 2 gespiegelt. Allerdings alles schön von Hand. Ich traue keiner Software . Kontrolliert wird das ganze dann mit PureSync und DelInvFile.

HDD 3 ist eine USB-Platte von WD. Diese wird nur für Backups angeschlossen und landet danach wieder in einer Mini-Zarges-Kiste im Schrank.

HDD 4 ist auch eine USB-Platte, welche im Schliessfach auf der Bank liegt. Diese hole ich dann einmal im Quartal morgens ab, spiegele die Daten und bringe diese am gleichen Tag noch wieder zurück. (Könnte man alternativ auch bei Freunden oder den Eltern deponieren).

Platten sind jeweils von WD mit 1TB oder mehr. Die externen sind WD MyBooks mit ebenfalls 1TB oder mehr.

Paranoid? Mag sein, aber in den letzten 20 Jahren ist mir nicht eine Datei abhanden gekommen .

DVDs oder DVD-RAM lohnen sich aufgrund der extrem niedrigen HDD-Preise nicht mehr.

See ya, Maic.

"Per Hand" meint: du (löschst den alten Kram und) kopierst alles komplett einmal rüber?

das wär mir ja zu mühsam...

Forenregeln