Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 22:09   #1
fox78

Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?

Hallo,

ich könnte heulen. Bis vor einem Jahr lange auf die A300 gespart, vor kurzem ein schönes Zeiss-Objektiv (CZ1680) gebraucht erstanden und heute fällt mir beides vom Stativ, weil ich nicht geschaut habe, ob es richtig eingerastet ist...

Das Gehäuse ist rund um den Akkudeckel gerissen, wie auch die Scharniere des Deckels selber.

Ansonsten ist die Kamera noch voll funktionstüchtig, selbst der Klappmonitor. Auch das Objektiv hat es anscheinend schadlos überstanden.

Jetzt die Gretchenfrage: Ist eine Reparatur (Gehäusewechsel) günstiger als eine Neue? Hat jemand hier Erfahrungen mit einem solchen Schaden?

Bin dankbar für jeden aufmunternden Tip.

Grüße Michael
fox78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2009, 22:18   #2
Shooty

Naja wenn wirklich nix am Objektiv ist und die Kamera sonst funktioniert würd das vermutlich nur das einschicken klären wie teuer es ist.

Vermutlich wird die Reperatur dann aber günstiger als eine neue.

Was hast du den für einen Stativkopf das das raunter fallen konnte? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 22:41   #3
fox78

Themenersteller

Es ist doch schlimmer, der Sensor scheint verrutscht zu sein, alle Bilder sind im Vergleich zum optischen Sucher als auch zum LV-Monitor nach unten verschoben und an den beiden oberen Ecken zeigen sich starke Vignettierungen.
Ausserdem funktioniert der SteadyShot nicht mehr, es werden ständig alle Balken angezeigt.
Sieht eher nach Totalverlust aus.

Ich Rindvieh habe die Schnellwechselplatte des Manfrotto verkehrt herum (ja, da sind Pfeile drauf) angeschraubt und in die Stativplatte (verkehrt herum) eingesetzt...

Geändert von fox78 (30.12.2009 um 22:45 Uhr)
Alt 30.12.2009, 23:03   #4
Shooty

Normalerweise geht die doch garnicht falschherum einzusetzen ohne das sie einrastet.

Naja und das der Sensor verrutscht ist wäre jetzt nicht sooo schlimm, wenn er nur verklemmt wäre. Schlimmer ist wohl alles andere.

Ich würd sie einfach mal einschicken, und dann schauen was die dazu sagen.
Das Objektiv kann man villeicht wieder irgendwie hinbekommen.
Alt 31.12.2009, 00:02   #5
Wild!

Sende die Kamea zu Geissler und lass einen Kostenvoranschlag machen.
Manchmal passieren ja auch preisliche Wunder.

Und kauf dir ein vernünftiges Stativ, dessen Adapter egal wie rum an die Kamera geschraubt immer einrastet und sicher fixiert. Ja, so etwas gibt es. Steht nur nicht Manfrotto drauf.
Spart auf die Dauer aber heftig Geld für Kameras und Objektive.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 00:05   #6
Shooty

Ich grübel die ganze zeit wie man bei Manfrotto was falsch aufsetzen kann ^^

aber villeicht gibts da auch köpfe bei denen das nicht sicher einrastet.
Wenn man den kleinen sicherheitshebel zu macht kann eigendlich garnix auf gehn ...
Alt 31.12.2009, 01:05   #7
Kitoma

Moin Gemeinde,

... jetzt weiß ich wieder warum ich seit jeher auf dieses Schnellwechselplattengedöns verzichte

Liegt bei mir nicht nur daran das ich oft mit Stabblitzen (und der damit verbundenen Schiene die unter die Kamera geschraubt wird) arbeite sondern auch daran das ich wenn ich mit Stativ arbeite auch die gefühlten 10 Sekunden mehr Zeit habe um die Kamera ganz altmodisch am Stativgewinde festzuschrauben...

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 02:45   #8
rudluc

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
... jetzt weiß ich wieder warum ich seit jeher auf dieses Schnellwechselplattengedöns verzichte
Ich habe mich auch nie damit anfreunden können und mein neuer Kugelkopf (Cullmann Magnesit) hat ganz bewusst auch nur eine Rändelscheibe.
Aber vielleicht hat das auch nur etwas damit zu tun, wie häufig oder selten man Stativaufnahmen macht.

Auf jeden Fall mein Beileid zu diesem unheilvollen Missgeschick. Ist denn dein Objektiv heil geblieben? Das ist ja immerhin noch ein Stück teurer als ein A300 Body.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 11:03   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Hi Michael,

mein aufrichtiges Mitgefühl hast du. Einschicken und abwarten ist die einzige Lösung, wobei ich bei den mir bekannten Preisen von Geissler mit höheren Reparaturkosten rechne (>250 Euro).

Zitat:
Zitat von Kitoma Beitrag anzeigen
Ich würde mich jetzt mal nicht so sehr gegen Befestigungssysteme sträuben. Fehler passieren immer einmal, davor ist niemand wirklich sicher. Mir ist vor zwei Monaten die A700 aus der Hand gerutscht und musste zu Geissler; kein Grund für mich an meinen Händen zu zweifeln. Zum Glück ist sie versichert und das tut dann nicht ganz so weh.
Alt 31.12.2009, 16:34   #10
fox78

Themenersteller

Danke für Euer Mitgefühl. Das Objektiv hat zum Glück nichts abbekommen, da bin ich schonmal heilfroh.
Die Kamera ist aber wohl hinüber, im Gehäuse klappert es, der Sensor ist verschoben und Steadyshot funktioniert nicht mehr.

Da es übermorgen in den Winterurlaub geht und ich in letzten Wochen schon anfing, die Differenz zwischen einer gebrauchten A300 und einer neuen A500/550 auszurechnen und mich nur die evt. Ankündigung eines A700-Nachfolgers hat zögern lassen, war ich heute bei meinem Fotohändler des Vertrauens (fotogena in Darmstadt) und habe mir die A550 geholt. Die kaputte Kamera hatte ich dabei, es gab einen Preisnachlass und Ratenzahlung und nun hat sich meine Stimmung deutlich gebessert.
Ich kann nun (gleich) wieder fotografieren, habe den geplanten Wechsel eher vollzogen und eingebüßt habe ich "nur" den Gebrauchtwert der A300.
BTW: Braucht jemand eine A300 als Ersatzteilspender für ein paar Euro?

Zum Sturz: Es war stockfinster (deshalb das Stativ ) und ich wollte schnell sein...
Ich war auf der Fahrt nach Hause, hatte meine Ausrüstung im Kofferraum und dachte mir, das könnte ein schönes Nachtmotiv sein, hältste mal schnell an...
Die Wechselplatte kann man normalerweise nicht verkehrt herum einsetzen und verriegeln, da ich aber den Hebel zum Verriegeln umlegen konnte, kann nur die gegenüberliegende Seite der Platte nicht in der Führung drinnen gewesen sein, was sofort zum Sturz der Kamera beim Anheben des Stativs geführt hat.

Geändert von fox78 (31.12.2009 um 16:37 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 300 Gehäuse gerissen nach Sturz - Reparatur möglich?

Forenregeln