SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme beim Fokussieren im Dunkeln (auch mit AF-Hilfslicht)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2009, 04:50   #11
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Trifft das AF-Hilfslicht denn auf eine 1,5 m entfernte Fläche oder auf einen kleineren Gegenstand, hinter dem sich nichts befindet?

...
im akuten fall ist es ne große zimmerpflanze, ähnlich palme, wollte die blätter fokussieren, kleiner ausschnit also rein gezoomt.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Welche Kamera hast Du denn?
Steht im Thread-Thema (überschrift)

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Bei mir ist es nur sehr selten das es nicht sofort geht. Mit AF-A und dem Blitz 5600 HS D geht es bis etwa 5 Meter sehr gut.
Wenn du mit Live View arbeitest, mußt du unbedingt die Lächelerkennung ausschalten.
Lächelerkennung ist immer aus, ich mein den internen Blitz, der als AF-Hilfslicht genutzt wird.
anderes Hilfs-L hat die A550 leider nicht. (ist schon schade, wil wenn ich ohne Blitz foten will hat die cam gar keine Hilfe für den AF)
Alt 24.12.2009, 11:02   #12
ek5593

Hallo in die Runde,
da ich nicht weiß was für ein Objektiv dran ist und du von reingezoomt sprachst, mal gaaanz blöde gefragt: steht denn die Palme außerhalb der Naheinstellgrenze?
Grüße,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 11:03   #13
sgjp77

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
anderes Hilfs-L hat die A550 leider nicht. (ist schon schade, wil wenn ich ohne Blitz foten will hat die cam gar keine Hilfe für den AF)
Man kaufe einen alten Minolta-Blitz (z.B. 3200i). Diesen auf die Kamera drauf, ausschalten und es kommt bei Bedarf (dunkel halt) das AF-Hilfslicht! Aber es blitzt nicht. Das können nur die Original, weder Metz noch Sigma haben dieses Feature.
Alt 24.12.2009, 14:13   #14
Hubert P.

Oh das heist dann das nur die SONY externen Blitze das AF blitzen machen? ich wollt mir n Metz AF 58 holen, blitzt dieser wie ich es von den internen Blitzen gewohnt bin z.B im Dunkeln um der SLR das focusieren zu ermöglichen???

Wäre äußerst blöd wenn er's net tun wird, obwohl ich es mir net ganz vorstellen kann das es's net tut.
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2009, 15:28   #15
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ek5593 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
da ich nicht weiß was für ein Objektiv dran ist und du von reingezoomt sprachst, mal gaaanz blöde gefragt: steht denn die Palme außerhalb der Naheinstellgrenze?
Grüße,
Thomas.
Sigma 18-250, nah einstell grenze ca. 45cm
klappt auch sonst ganz gut, wenns halt hell genug ist.
Alt 24.12.2009, 15:31   #16
sgjp77

Zitat:
Zitat von Hubert P. Beitrag anzeigen
Oh das heist dann das nur die SONY externen Blitze das AF blitzen machen? ich wollt mir n Metz AF 58 holen, blitzt dieser wie ich es von den internen Blitzen gewohnt bin z.B im Dunkeln um der SLR das focusieren zu ermöglichen???

Wäre äußerst blöd wenn er's net tun wird, obwohl ich es mir net ganz vorstellen kann das es's net tut.
Neh neh, der mißt das schon mit Hilfslicht. Aber die Minolta/Sony kannst Du als nur AF-Licht nutzen, ohne das das Foto dann mit Blitz gemacht wird.
Alt 24.12.2009, 15:35   #17
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Neh neh, der mißt das schon mit Hilfslicht. Aber die Minolta/Sony kannst Du als nur AF-Licht nutzen, ohne das das Foto dann mit Blitz gemacht wird.
aha, noch ein grund mehr den HVL-F58AM zu holen. dass sind so feinheiten, die dann zeigen dass original doch vorteile hat, auch wenn etwas teuerer.
Alt 25.12.2009, 02:37   #18
Hubert P.

Ähm Sorry ... nehmt es mir bidde net übel, aber iwie habe ich des mit dem AH Hilfslicht net so ganz verstanden, ich stell mir das dann sovor: der Metz blitzt um zu focusieren, aber wenns Bild gemacht wird dann kommt keen Blitz???

Falls das tatsächlich der Fall sein sollte dann ist der Metz ja völliger Schwachsinn, wozu dann n Blitz holen der nur AF Blitzt aber wenns Objekt der begierde abgelichtet werden soll dann kommt keen Blitz.

Macht der Sony denn wenigstens beides oder muss ich mich jetzt komplett über jegliches Zubehör nur noch rumärgern: der eine Blitz macht des aber das andere net & der Metz macht zwar das andere aber dafür das eine net?

Mir gefällt der Metz vom Design & wegen dem zusätzlichen 2. kleineren Blitz besser als der original Sony, ...-_-... OMG da hab ich ja wohlnoch viel zu lernen.
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2009, 11:07   #19
sgjp77

Also nochmal...

Metz/Sigma:
hat AF-Hilfslicht (rot)
Licht geht nur, wenn auch der Blitz an ist
-> Bild mit Blitz

Minolta/Sony:
hat AF-Hilfslicht (rot)
Licht geht wenn der Blitz aus ist
-> Bild ohne Blitz
Licht geht wenn der Blitz an ist
-> Bild mit Blitz

Nun verständlich?
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Probleme beim Fokussieren im Dunkeln (auch mit AF-Hilfslicht)

Forenregeln