![]() |
Probleme beim Fokussieren im Dunkeln (auch mit AF-Hilfslicht)
Ich hab das Problem beim fokussieren im dunkeln. auch mit AF-Hilfslicht kriegt die kamera das nicht hin.
nach 10 versuchen geb ichs auf. hab auch schon ausschnitt oder AF-Sensor verändert, aber nix. ist das normal? :roll: |
Zitat:
|
ich verwende LOKAL als AF-Methode. da kann ich bestimmen welcher von den 9 af-sensoren agieren soll.
aha ,wenn ich focussier und dann MF stelle bleibt der Focus? gut mal wieder was gelernt. die gemessene fläche war in diesem fall ca 1,5m entfernt, das müsste das AF-Hilfslicht doch schaffen? |
Zitat:
Ach ja und man muß auch aufpassen, daß das Hilfslicht nicht durch ein großes Objektiv, bzw. dessen Sonnenblende verdeckt wird. Auch das kann vorkommen. EDIT: ich bin jetzt von der A700 ausgegangen, hier geht's aber wohl um die A550. Die hat ein etwas anderes Hilfslicht (per Blitzssalve), oder geht es um das Hilfslicht eines externen Blitzgeräts? Wie auch immer, beides sollte auf 1,5m eigentlich funktionieren, wenn man ein paar Dinge beachtet. |
Zitat:
Dann kann der AF trotz des Hilfslichts evtl. auch am Motiv vorbeirauschen, weil das Streifenmuster vielleicht eher den Hintergrund beleuchtet bzw. der AF den großflächigen Hintergrund eher wahrnimmt. Unter solchen schwierigen Bedingungen fehlt dann eben einfach die Intelligenz des AF/der Kamera ;). Ich bin mit der Arbeit meines Hilfslichts eigentlich sehr zufrieden; aber man muss schon evtl. aktiv eingreifen und auf benachbarte Gegenstände, die sich in gleichem Abstand befinden fokussieren - und dann eben auf MF zur Fokusspeicherung stellen, so wie es "der Knipser" geraten hat :top: |
Welche Kamera hast Du denn?
Bei der A700 funktioniert der AF selbst im Dunkeln eigentlich sehr gut, wenn er etwas Kontrastreiches zum Fokussieren findet. Das war sogar einer der ersten Tests, den ich mit der Kamera gemacht hatte. Im Stockdunkeln im Schlafzimmer fokussiert und ausgelöst. Die Bilder waren einwandfrei. |
Bei mir ist es nur sehr selten das es nicht sofort geht. Mit AF-A und dem Blitz 5600 HS D geht es bis etwa 5 Meter sehr gut.
Wenn du mit Live View arbeitest, mußt du unbedingt die Lächelerkennung ausschalten. |
Wenn man die Reichweite vergleicht (A700 mit A550) dann sieht man einen recht deutlichen Unterschied und könnte erklären, warum die A550 eher schlapp macht:
http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550 Zitat:
|
Focus
Also n guter Tip ist: etwas was Konturen hat wird gut vom Focus erkannt, wenn du ne fläche ohne irgendwelche Anhaltspunkte anvisierst kanns tatsächlich sein das der Focus schlicht weg (blind) ist, das gleich trat auch in nicht ganz so dunklen Räumen an meiner Alpha 350 auf als ich zum Test ne weiße Wand ablichten wollte, nachdem ich ihr allerdings einige Anhaltspunkte (kleiner schwarzer Strich) gegeben hab, hatte se sofort scharfstellen können.
Genauso wäre es im dunkeln evtl. hilfreich wenn se n Punkt /strich oder ähnliches hat was se erkennen kann & so die entfernung messen kann,probiersmal aus ;-) |
Zitat:
Mit dem Eigebauten hat man bei einer weißen Wand Schwierigkeiten, mit dem Externen nicht, das hab ich ausprobiert. Ist auch verständlich, weil der Externe ein Muster auf die Wand projeziert. Die Angaben bei Sony beziehen sich auf den eingebauten Blitz, mit externem Blitz wird es wohl keinen Unterschied geben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |