Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 11:10   #1
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wolltest Du Dich nicht damals auch aus dem Forum verabschieden, weil Du mit Leuten, die Groß- und Kleinschreibung "wollen", nichts zu tun haben willst?

Rainer
Hättest du das gerne ? Nein ich liebe die Engstirnigkeit einiger hier mittlerweile so sehr daß ich sie nicht mehr missen möchte ! Ist ein guter Kontrast zur Entspanntheit internationaler Foren !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 11:13   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Hättest du das gerne ? Nein ich liebe die Engstirnigkeit einiger hier mittlerweile so sehr daß ich sie nicht mehr missen möchte ! Ist ein guter Kontrast zur Entspanntheit internationaler Foren !
Nein, ich bin ja tolerant und kann mit anderen Meinungen leben.

Hättest Du meinen ersten Beitrag gelesen, dann hättest Du übrigens auch die Antwort auf Deine "Bullaugenfrage" gefunden.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 11:20   #3
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

OK..vergesst es ich werde euch in eurer Ruhe nicht mehr stören und zukünftig gleich "googeln" ..hätt ich gewusst das hier nur "Koriphäen" von "Koriphäen" beraten werden hätt ich mir erst garnicht die Frechheit rausgenommen hier was zu fragen , seid vielmals gehuldigt und fühlt euch virtuell gesalbt !

Geändert von K.A.. (21.12.2009 um 11:56 Uhr)
Alt 21.12.2009, 12:29   #4
Jan

Wenn ich es zwischen dem OT-Geplänkel nicht überlesen habe und als Tipp
(vielleicht nicht für K.A., der dann wohl ieber googelt und 1000 unsinnige links aussiebt, als einen zum Thema passenden Hineweis auf EBV dankbar mit zu bedenken oder einfach zu ignorieren)

Das Tokina-Fischey-Zoom wäre m.E. die Lösung, aber vielleicht gibt es dass nicht für Sony. Dessen Bilder kann man wohl auch Entzerren und hat dann ein taugliches SWW-Zoom.

LG Jan
Alt 21.12.2009, 13:39   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Das Tokina-Fischey-Zoom wäre m.E. die Lösung, aber vielleicht gibt es dass nicht für Sony.
Richtig, dieses Objektiv gibt es leider nicht für Sony.
Alt 21.12.2009, 13:41   #6
K.A..
Gesperrt

Themenersteller

Och doch Jan, ich bin immer für gute Tipps zu haben und wenn sich die Leut nicht immer gleich angepisst fühlen bzw. meine Worte auf die Goldwaage legen würden wäre alles sehr viel stressfreier !

Ich glaube das Tokina gibbet nicht für den A-Mount, zumidest finde ich bei dyxum nichts darüber .
Alt 21.12.2009, 17:25   #7
RoDiAVision

Hallo,

also wenn Fischauge dann würde ich zu einem Diagonal 180° Fischauge raten welches die volle Bildfläche ausfüllt und nicht nur eine Kreisfläche, aber das ist halt Geschmackssache.

Das original Sony Fischauge, ich habe das baugleiche Minolta, bietet leider nur an Vollformatchips die 180° Bildwinkel.

Von Sigma gibt es ein für APS-C Chips gerechnetes Fischauge welches die 180° Bildwinkel diagonal vollflächig ausfüllt, allerdings nur für APS-C Chips die den Cropfaktor von 1,5 haben, also unsere Alphas sowie die Nikons, bei den Canon Modellen sieht das schon wieder anders aus.

Ich denke dieses Sigma dürfte somit den ziemlich gleichen Fischaugeneffekt an unseren Crop-Kameras zeigen wie das Sony/Minolta Fischauge an den Kleinbildchip-Kameras.

Hier hatte ich schon mal einen Vergleich zwischen 11mm (Tamron) und meinem Minolta Fischauge an der Alpha 700 eingestellt: Hier Klick
und hier Klick
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (21.12.2009 um 17:32 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2009, 18:09   #8
Flubbe

Auch ich würde nur ein Diagonal-Fisheye nehmen. Die extreme Perspektive und typische Verzeichnung ist für Fans gut und man kann es meines Erachtens sinnvoller und flexibler einsetzen als ein zirkulares...
Wohl Geschmackssache...
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, ob es kostenlose Software oder Photoshop-Plugins zum "entfernen" der Verzeichnung gibt?
Hab schon mit dem Filter "Wölben" in Photoshop experimentiert, nur geringer Erfolg...

Hier noch ein versprochenes Motiv aus New York, wie ich finde super geeignet um mit dem Fisheye abgelichtet zu werden.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??

Forenregeln