SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Superweitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 17:16   #11
AlexDragon
Gesperrt

Und warum schreibt KEINER was zum Tamron 10-24mm shock:
Das wäre mein Favorit
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 19:26   #12
Tommyknocker

weil ich es nicht habe und auch nicht kenne
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:45   #13
zync

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Und warum schreibt KEINER was zum Tamron 10-24mm shock:
Das wäre mein Favorit
War es - wie geschrieben - zunächst für mich auch, aber dann las ich stets nur von flauer Schärfe und Enttäuschungen.

Danke an alle für ihre konstruktiven Beiträge. Ich tendiere gerade zum Sigma 10-20 F3,5. Etwas erstaunt mich, dass niemand ein Hallelujah für eine Festbrennweite einwirft. Im Standardbereich wird doch immer wieder darauf verwiesen, dass nichts über Festbrennweiten im Punkt Schärfe geht. Trifft das auf WW nicht (so) zu?

Zitat:
Zitat von Global Warming
Klarerweise ist das Sigma 10-20 3.5 HSM das beste Objektiv, welches aber mit 500€ zu Buche schlägt, sodass ich diese Entscheidung mehrmals abwägen würde.
Wo ist es für diesen Preis zu bekommen? Ich bin bei meinen Suchergebnissen mindestens 100,- Euro drüber.
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:46   #14
Global Warming

Das war nur eine ungefähre Angabe, da ich davon ausging, dass +-20€ nichts verfälschen

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 19:51   #15
Bodo90

Das sigma 10-20 4-4.5 ist klasse.
Die Tamrons sollen da weniger gut sein - vorallem das 11-18.

Aber.. wozu brauchst du so dringend Lichtstärke an einem UWW?

Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2009, 21:27   #16
zync

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Das sigma 10-20 4-4.5 ist klasse.
Die Tamrons sollen da weniger gut sein - vorallem das 11-18.

Aber.. wozu brauchst du so dringend Lichtstärke an einem UWW?

Grüße,
Basti
Weil es kaum als Landschafts- und Architekturobjektiv eingesetzt werden wird. Darum ja auch die kurze Naheinstellungsgrenze bei den Prioritäten. Und die Lichtstärke: für Freihandfotografie immer gut und ich mag kleine Tiefenschärfen. Kurzum: persönliche Vorlieben.
Alt 07.12.2009, 21:55   #17
Fotoekki

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht unterschreiben, ich hab fast ausschließlich Sigmas und bis auf einen SELBSTVERSCHULDETEN Getriebeschaden und einen Defekt im Zoom (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...) noch keine Probleme. Und der Defekt im Zoom wurde anstandslos behoben, ohne das ich einen Cent dazubezahlen musste. Ganz im Gegenteil, ich bekam sogar einen Brief (so richtig, per Post), indem mir mitgeteilt wurde, das das Objektiv bei Sigma eingegangen ist und in Kürze repariert zu mir zurückgeschickt wird.

Zum Thema, ich kann Dir das Sigma 10-20 F4-5.6 empfehlen. Meine Lieblingslinse seit ich sie habe
Zitat:
Zitat von Global Warming Beitrag anzeigen
Sigmas sollen nämlich zu Getriebeschäden neigen (Das 10-20/3.5 hat aber HSM), aber dafür ist deren Verarbeitung top.
Ich habe das 10-20/4-5,6 und kann die "Qualitätsanmutung" bestätigen. Was die Getriebeschäden angeht, soll die A900 rabiater als die A700 sein, aber daran würde man dieses Sigma wohl nicht benutzen.
Meines hält schon einige Jahre tapfer durch, auch wenn es bei einigen Exkursionen das Objektiv-des-Tages war und ich kein anderes drauf hatte.

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
weil ich es nicht habe und auch nicht kenne
dito

Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
Weil es kaum als Landschafts- und Architekturobjektiv eingesetzt werden wird. Darum ja auch die kurze Naheinstellungsgrenze bei den Prioritäten. Und die Lichtstärke: für Freihandfotografie immer gut und ich mag kleine Tiefenschärfen. Kurzum: persönliche Vorlieben.
Du wirst feststellen, dass ein kleiner Freihandwackler Dein Motiv wenig beeinträchtigt, da die paar Bogensekunden am Rand eines Bildes mit 110° Bildwinkel nicht viel ausmachen. Falls doch schneidest Du sie ab.
Mit der kleinen Tiefenschärfe ist es ähnlich: Da wird Dir die kleine scharfe Zone in einem Meer aus Unschärfe untergehen. Ich würde Dir raten, Deinen Favoriten leihweise ausgiebig zu testen und dann zu sehen, ob Deine Erwartungen überhaupt erfüllt werden.

Was den letzten mm WW angeht, ist es wie mit Autos: Wenn Du zwei Modelle vergleichst, die sich nur im Motor unterscheiden, sind 10 PS Unterschied besonders wichtig, wenn Du sie brauchst, aber nicht hast.
Immerhin sind 10mm an Sony-APS-C "nur" 15mm@KB und man wünscht sich schnell weniger...

Viel Spaß beim Testen,
Ekki

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 22:09   #18
zync

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Da wird Dir die kleine scharfe Zone in einem Meer aus Unschärfe untergehen.
Genau das soll es. Unansehnlich wäre das nur bei einem detail- oder objektreichen Hintergrund, nicht wenn das Motiv perspektivisch (gerne auch verzerrt) ins verschwommene Nichts ausläuft.
Alt 07.12.2009, 22:10   #19
Reisefoto

Zitat:
Etwas erstaunt mich, dass niemand ein Hallelujah für eine Festbrennweite einwirft. Im Standardbereich wird doch immer wieder darauf verwiesen, dass nichts über Festbrennweiten im Punkt Schärfe geht. Trifft das auf WW nicht (so) zu?
Abgesehen von Fischaugen gibt es keine Festbrennweiten um 10mm für das A-Bajonett mit AF. Leider.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 09:03   #20
Joshi_H

Zitat:
...
Danke an alle für ihre konstruktiven Beiträge. Ich tendiere gerade zum Sigma 10-20 F3,5. Etwas erstaunt mich, dass niemand ein Hallelujah für eine Festbrennweite einwirft. Im Standardbereich wird doch immer wieder darauf verwiesen, dass nichts über Festbrennweiten im Punkt Schärfe geht. Trifft das auf WW nicht (so) zu?

Wo ist es für diesen Preis zu bekommen? Ich bin bei meinen Suchergebnissen mindestens 100,- Euro drüber.
Hi zync,

ich habe das Sigma 10-20 f/4-5,6 gegen das f/3,5 beim Händler für 2 Stunden getestet (vor der Tür) und das f/3,5 ist den Aufpreis nicht Wert. Allerdings vermute ich hier auch eine große Serienstreuung, denn nach einem direkten Vergleich meines f/4-5,6 mit dem eines Forumskollegen kann ich sagen, dass ich ein sehr gutes Exemplar erwischt habe. Der HSM bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Superweitwinkel

Forenregeln