Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Petition Spiegelvorauslösung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2009, 22:29   #1
Reisefoto

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Wenn ich das bisherige so bedenke, sind es doch mehr Menschen die SVA nicht brauchen als die die es wollen. Ich denke auch, daß das Forum nicht die Mehrheit der Sony Käufer repräsentiert.
Das ist zweifelos beides richtig. Wenn Geräte aber immer nur das können, was die Mehrheit will, kann damit nicht die Breite des Spektrums abgedeckt werden. Aus einem System, das sich so orientiert, werden sich die ernsthafteren Fotografen auf die Dauer verabschieden und es wird auch weniger Nachwuchs dieser Kategorie geben.

Die Interessen in der Fotografie können sich übrigens ändern. Auch wenn Du im Moment glaubst, SVA nicht zu brauchen, bist Du Dir sicher, dass das in ein paar Jahren auch noch so ist? Vielleicht fotografierst Du dann etwas ganz anderes und fluchst darüber, dass Deine Kamera keine SVA hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2009, 00:07   #2
hanito

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Interessen in der Fotografie können sich übrigens ändern. Auch wenn Du im Moment glaubst, SVA nicht zu brauchen, bist Du Dir sicher, dass das in ein paar Jahren auch noch so ist? Vielleicht fotografierst Du dann etwas ganz anderes und fluchst darüber, dass Deine Kamera keine SVA hat.
Wenn die Entwicklung so weiter geht wird sich die Sache mit dem bald Spiegel erledigen.
Wir wollen doch stehte Weiterentwicklung oder nicht, ich habe hier im Forum den Eindruck das es so ist.
Wer weiß was noch alles kommt?

P.S. Meine Interessen werden sich zukünftig eher auf weniger Fotografieren und was Anderes machen richten. Habe gerade heute den Entschluß gefaßt in Zukunft mein Geld wieder in mein Moped zu stecken und die Ausgaben für Fotografie gegen Null zu fahren.
Weil Beides geht nicht und der Spaß beim Mopedfahren ist größer.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 00:32   #3
T-Rex

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist zweifelos beides richtig. Wenn Geräte aber immer nur das können, was die Mehrheit will, kann damit nicht die Breite des Spektrums abgedeckt werden. Aus einem System, das sich so orientiert, werden sich die ernsthafteren Fotografen auf die Dauer verabschieden und es wird auch weniger Nachwuchs dieser Kategorie geben.

Ich hab' kein Problem damit, dass Du ein wenig versuchst zu bekehren. Andererseits, wer möchte festlegen, welche Funktionen in einer Einsteiger-DSLR wirklich wichtig sind?

Ich möchte behaupten, dass ich auf alle Funktionen, für deren Aktivierung ich zu tief in die Menüs muss wahrscheinlich verzichten könnte, da ich sie in der Praxis doch nicht benutze. Ausgenommen Grundeinstellungen, die man einmal einstellt oder in grösseren zeitlichen Abständen verändert.
Ausserdem könnte ich auf alle Funktionen verzichten, deren Nutzung zu 'unbequem' ist, beispielsweise die Spot Messung in Verbindung mit Belichtungsspeicherung und Ausschnitt verschwenken vor dem Auslösen, bei zu kleinem Sucher. Hab' ich an der Film SLR regelmässig genutzt. Auch die Abblendtaste kann ich bei zu kleinem Sucher nicht mehr brauchen.
Und die SVA brauch ich dank SSS nicht mehr, weil dieser mich dazu erzogen hat, kein Dreibeinstativ mehr zu nutzen, was die Voraussetzung für die Nutzung einer SVA ist.
Allerdings hätte ich gerne die Breites des Spektrums von Funktionen in Form einer Videofunktion erweitert.

So bedingt eine Kameraeigenschaft, beispielsweise ein zu mickriger Sucher, die für mich nicht mehr vorhandene Sinnhaftigkeit anderer Funktionen, ganz empirisch aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gesprochen. Auf alles, was ich in vernachlässigbarer Häufigkeit nutze, kann ich problemlos auch ganz verzichten. Das gilt nicht nur für features von Fotoapparaten.
Wenn nun Sony mir eine Kamera baut und die ganzen Funktionen weglässt, die in diesem Sinne für mich überflüssig sind, und diese Kamera dafür €100 preiswerter ist, dann bin ich zufrieden.

Deshalb würde ich, solange eine Kamera den SSS hat, auch nie für eine SVA abstimmen, zumal ich mich mit einer reduzierten Kamera wohler fühle.

Wenn selbst in diesem Forum, in dem sich viele A700-Nutzer tummeln (siehe Kamerastatistik), für doch recht viele Nutzer die SVA in einer Einsteigerkamera unwichtig erscheint, dann wird er bei weitem überwiegende Teil der echten Einsteiger erst recht kein Interesse daran haben. Somit hat Sony die Bedürfnisse gut erkannt.

Genauso glaube ich aber auch, dass Sony die Bedürfnisse der Nutzer der Mittelklasse-DSLR's richtig einschätzt und bei einem A700-Nachfolger niemand befürchten muss, dass die SVA Funktion nicht mehr mit dabei ist.

Geändert von T-Rex (06.12.2009 um 00:34 Uhr)
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 01:20   #4
eiq

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Genauso glaube ich aber auch, dass Sony die Bedürfnisse der Nutzer der Mittelklasse-DSLR's richtig einschätzt und bei einem A700-Nachfolger niemand befürchten muss, dass die SVA Funktion nicht mehr mit dabei ist.
Derzeit wird allerdings die A5x0 am ehesten als Nachfolgemodell der A700 angesehen. Natürlich hoffen viele, dass es noch einen wirklichen Nachfolger geben wird, aber bisher wurde die A700 eingestellt, ohne auch nur den Anschein zu erwecken, dass da bald etwas kommt. Daher kann ich schon verstehen, dass man einige "fortgeschrittene" Funktionen bei der A5x0 erwartet.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Petition Spiegelvorauslösung

Forenregeln