![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Noch ein schwaches Objektiv: Minolta 100-300/4.5-5.6
Es gibt noch eins mit dem Zusatz "APO", welches etwas besser sein soll. Es wird aber in Relation zu seiner Leistung viel zu teuer gehandelt. Auch heute noch ziemlich gut sind nahezu alle Objektive der "Ofenrohrreihe". Das waren die ersten Autofocus-Objektive ab Mitte der 80er Jahre. Sie sind erkennbar an der soliden Metallbauweise. Rudolf |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
@rudluc,
Ein Rudi im Bergischen ![]() Hab auch lieber Pfunde im Rucksack in zwei drei Linsen, weil diese aus Metall sind, als Acht aus Plaste ![]() Ist ja auch schon der halbe Antiwackeldackel ![]()
![]() |
#3 |
|
Was vergleichst Du denn da? Das APO ist kein Zusatz, sondern ein völlig anderes, viel besseres Objektiv. Es ist auch besser als das 75-300, das wiederum deutlich besser ist als das einfache 100-300.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Da gibts ja auch verschiedene Versionen. Gut ist eigentlich nur das allererste grosse Ofenrohr. Sonst vielleicht noch das aktuelle Sony respektive das Komi in der D Version. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Wie war noch mal die Frage?
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So gesehen kann man auch sagen: von allen außer den absoluten Tops. Dann ist man sein Geld zwar gleich los, bekommt aber keine Lust, sich zu verbessern - weil's nicht geht!
![]() |
#7 |
|
Das KoMi in D (silber/cognac-Version) ist optisch wohl identisch mit dem Vorgänger von Minolta in Schwarz (Ich habe beide). Ich kann es nicht mit dem großen Ofenrohr vergleichen, weil ich das nie hatte; aber eben mit den o.g. beiden 100-300. Da es aber meist weniger als die Hälfte des Ofenrohr kostet und auch nur die Hälfte wiegt, war es mir gerade recht, solange ich das APO noch nicht hatte.
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wer ein Sony 75-300 für 120 Euro angeboten bekommt, ist weißgott besser bedient, auch was die Mechanik betrifft (dafür allerdings mit Abstrichen bei den CAs). Wenn die APOs in dieser Preisregion angekommen sind, kann man über eine Empfehlung nochmal nachdenken. Rudolf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Und ja: Ich finde das APO gut.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()