![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
|
Ich habe das Sigma 10-20mm /F4-5,6 zu dem ich mich nach gründlicher Sichtung aller Informationsquellen entschieden habe (z.B. Reviews bei Photozone.de). Wenn man kein schlechtes Exemplar erwischt, dürfte es das beste Superweitwinkelzoom für APS-C sein. Maßgeblich ist dabei für mich die Leistung bei 10mm, denn bis 16mm reicht auch mein CZ 16-80, das optisch natürlich noch etwas besser als das 10-20 ist (verglichen bei 16mm).
Das neue 3,5/10-20 scheint schlechter als das 4-5,6 zu sein. Das Sigma 12-24 bringt mir zu wenig Weitwinkel an APS-C und ist auch optisch eher schlechter als das Sigma 10-20mm /F4-5,6. Dies gilt allerdings nicht für die Verzeichnung, bei der das 10-20 etwas schwächelt, was aber in der Natur und Landschaftsfotografie normalerweise nicht stört. Obwohl ich Sigma sonst nicht empfehlen würde, ist das Sigma 10-20mm /F4-5,6 hier mein Tipp, denn es taucht immerhin in der Getriebeschadenstabelle nicht auf. Wenn allerdings 16mm im Weitwinkelbereich ausreichen, ist das Zeiss 16-80 die bessere Wahl, zumal man hier Weitwinkel und Standardbrennweite in einm Objektiv hat. Hier und auf der Folgeseite habe ich letztes Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem 10-20 und Vergleichsfotos zum CZ 16-80 gepostet: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=231963 Den Reviews zufolge soll das 10-20 bei 16mm eher seine schwache Seite haben. Ich benutze es aber nahezu ausschließlich bei 10mm. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|