SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel Sigma - Tamron (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81388)

wr2000 20.11.2009 20:43

Weitwinkel Sigma - Tamron

Ich will meiner A 700 nun noch ein Weitwinkelzoom gönnen. Zur Wahl stehen das Sigma 10-20 oder Tamron 10-24. Welches würdet ihr empfehlen?
Bei ebay gibts das Sigma in Hongkong oder USA für ca 340€, was ist von einem solchen Anegbot zu halten? Zoll, Steuern oder so? Oder ist das ältere Tamron 11-18 auch eine Alrenative?

Danke für eure Ratschläge.

Jens N. 20.11.2009 21:04

Das 11-18 ist auch eine Alternative, denn diese SWW Zooms tun sich meiner Meinung nach alle nicht sehr viel. D.h. perfekt sind die alle nicht. Das 11-18 hatte ich mal und das Sigma 10-20 kenne ich auch. Letzteres gefällt mir besser. Was ich so vom 10-24 gesehen habe, hat mich nicht umgehauen.

Ich würde das 10-20 empfehlen, oder einfach das Objektiv, das du zu den besten Konditionen bekommen kannst. Abblenden ist bei den Teilen ohnehin angesagt, verzeichnen tun sie auch ähnlich, bleiben noch CA, aber da wird man wohl auch bei allen dreien etwas EBV bemühen, wenn man hohe Ansprüche hat.

wwjdo? 20.11.2009 21:11

Zitat:

Bei ebay gibts das Sigma in Hongkong oder USA für ca 340€, was ist von einem solchen Anegbot zu halten? Zoll, Steuern oder so?
Na, das Übliche eben!

Neben der Märchensteuer fällt noch Zoll an, der Satz für Objektive liegt - so weit ich es erinnere - bei gut 6%!

Ob es sich dann noch lohnt (auch angesichts der Garantie)!?

nbkh4ck3r 24.11.2009 20:24

Ich würde zu Tamron greifen.

rainerstollwetter 24.11.2009 20:28

Hallo nbkh4ck3r,

als erstes solltest du mal zu deiner Signatur greifen und sie den Forenregeln anpassen.

Dann waren oben 2 Tamrons im Gespräch und eine Begründung, warum du zu Tamron greifen würdest, wäre auch nicht schlecht, vielleicht können wir anderen noch was lernen.:roll:

Rainer

steve.hatton 24.11.2009 20:38

Ich habe das Tamron 11-18 weil der angeblich einzige Vorteil des Sony 11-18 die leicht schnellere Focussierung sein soll und der Preisunterschied deutlich ist/war.

Meins hat 399 € gekostet und ich bin zufrieden.

Allerdings binich als Anfänger sicher kein Maßstab.
Die Sigma-Getriebe-Threads schrecken mich von Sigma an sich ab, aber das kann natürlich auch eine Überbewetung von Foren-Threads sein....
Nachdem Tamron schon für Sony, Canon und Nikon baute, denke ich dass die ihre "Probleme" im Griff haben und ein ordentlicher Hersteller.

Da man immer wieder liest, dass sich die Objektive 11-18, 10-20 und 12-24 nicht viel geben, denke ich auch, dass der Preis entscheiden sollte - es sei denn man will immer nur das beste....

Melodylion 25.11.2009 09:56

Ich hab das Sigma 10-20. Allerdings das mit F3.5 und HSM. Und bin sehr zufrieden! Es ist schnell und scharf (ausser bei offenblende in den Ecken...).

Zum Tamron kann ich nichts sagen. Und zum Sony dass es sehr teuer ist ;-).

Gruss Melody

Reloaded 25.11.2009 22:39

Suche auch gerade ein Ultra-Weitwinkel für meine Alpha.... so wie es aussieht ist das Sigma das Beste, was es im Moment gibt, sehe ich das richtig? Habe mir ein bisschen die Bewertungen bei dyxum.com und Objektivdatenbank angeschaut... das neue Sigma liegt immer vorne!

Wie siehts mit der Garantie in der Schweiz aus? Gibts da auch die Service-Karte?

Was würde es für Alternativen geben? Bin auch bereit etwas mehr auszugeben, möchte aber dafür was anständiges, mit dem ich dann auch zufrieden bin....

Melodylion 26.11.2009 12:38

Mein Sigma 10-20 ist ein Schweizer, und die Garantie ist wie immer in der Schweiz.
2 Jahre voll, und Lebenslänglich Reinigung und einstellen usw...

Das ganze geht bei OWY sehr schnell, das heisst in einer Woche ist es wieder zurück...

Gruss
Melodylion

André 69 26.11.2009 12:53

Hallo,

... falls DxO Verwendung findet ist das Sony 11-18mm und das Sigma 12-24mm interessant.

http://www.dxo.com/de/photo/dxo_opti...rsions_pricing

Gruß André

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.