![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Lichtformer selbst bauen...
Moin wenn es sooo einfach wäre, hätten schon ganz Fotografengenerationen es gemacht ![]() ich habe mal eine Grosslichtwanne gebaut... stehend auf Rollen 3m Höhe und mit gewölbten Inneren, Breite ca 1,20m da ganze auf Brettbindern, davon 4 Stück, halbrund ausgesägt... diese vier Halter mit schönen Dachlatten verteilt, oben, unten und mitte... innen rein eine biegsame Hartfaserplatte...die mit Glasflies und gemalt... die Blitze wurden "reingestellt"... damit konnte gut der Leuchtwinkel bestimmt werden und je nach Anzahl... die Leistung oder der Lichtverlauf... der Aufwand hilet sich in Grenzen, die Leistung war phänomonal ![]() Kleine Leuchtboxen bis 1m²... sind eigentlich total Qutasch denn... es fehlen meist knowHow und Werkzeug, dazu Bearbeitunsgmaschinen was aber IMMER vergessen wird.... der Blitzkopf/Röhre MUSS in die Mitte der Parabel wandern ![]() also erst wenn die Röhre im Zentrum (=Brennpunkt) liegt...habe ich aus Lichtausbeute ![]() DAS ist aber sogar bei Kompaktanlagen NICHT der Fall, weil dort sitzen die Röhren... eng am Gerät und NICHT in der Mitte der Lichtwanne ![]() bei Systemblitzen ist das noch schlimmer weil der Reflektor nicht abnehmbar ist ![]() alle Versuche die ich so im Netz gesehen habe..."sind nette Bastelarbeiten für lange Winterabende" nur... ich würde meine Ernergie gern optimaler einsetzen und dann... lieber Zeitungen austragen und Kohle verdienen ![]() deshalb...."Streulichtverteiler"...und nicht Lichtformer ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
|
|