Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 13:24   #1
Dana

Themenersteller

Das Problem bei den Haaren war, dass die schwarze Dame doppelt so dicke Haare hat wie die rote Dame. Die fielen auf roter Seite immer gesträhnt, auf schwarzer Seite immer dicht, zurück geklemmt haben wir dann halt nicht...hätten wir vielleicht versuchen sollen.

Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 13:31   #2
hansauweiler

Bildaufbau durch Symetrie gefällt sehr.
Mich stört etwas, daß die roten Haare teils so im Unscharfen liegen, daß bereits Doppelkonturen (Bokeh) entstehen. etwas geschlossenere Blende hätte das vielleicht vermieden.
Alt 15.11.2009, 13:44   #3
der_knipser

Ich glaube nicht, dass ich zum Goth-Fan werde, aber die Bilder und Gesichtsausdrücke gefallen mir. Diese Stilrichtung mit ihren klaren Kontrasten und deutlichen Farben birgt ein hohes Potential für die Bildgestaltung. Du beginnst es auszunutzen.
Alt 15.11.2009, 13:59   #4
jupp46

Hallo Dana, technisch etwas anzumerken traue ich mir nicht zu, deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern. Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert". Just my 2 cents.
Gruß Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 14:06   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert".
D'accord. Siehe oben.
Alt 15.11.2009, 14:47   #6
Xwing15

Hab selten so ein 'Portrait' gesehen mit 'grafischen' Zügen. Die Bildgestalltung gefällt mir hier wunderbar. Dazu die Gegensätze mit den schwarzen und roten Haaren einfach toll. Gratulation zum Bild Dana.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:02   #7
PeterHadTrapp

Hi Dana,

hart aber herzlich OK ?

erstmal: die Bildidee finde ich superklasse, auch die Umsetzung zeigt, dass die Idee trägt. Ich saß erstmal da und hatte ein echtes WOW.

An dem was ich aber letztlich dann sehe, fallen mir doch so ein paar Dinge störend auf und ich bin sicher, dass Du da vielleicht nochmal eins nachlegen könntest.

1. Ich bin unsicher, ob das schwarze Band und die graue Schulter der "schwarzen Frau" dem Bild helfen, insbesondere das schwarze Band um den Hals empfinde ich als der Balance des Bildes abträglich.

2. Die Haare der roten Frau im Vordergrund sehen wirklich nicht schön aus, eventuell gehen hier fehlende Tiefenschärfe und partielle Weichzeichnung eine unglückliche Allianz ein, keine Ahnung, es sieht aber wirklich nicht schön aus, vielleich hätte dem Bild mehr Tiefenschärfe in den Vordergrund gutgetan.

3. Die Haare im Hintergrund: Du hast schon erklärt, warum es nicht gelang, den Hintergrund mit den Haaren der "roten Frau" auszufüllen, trotzdem bleibt es schade. Ich bin mir sicher, dass das Bild viel stärker wirken würde, wenn Du es hinkriegen würdest, dass der HIntergrund auf beiden SEiten mit den verschiedenfarbigen Haaren blickdicht ausgefüllt würde (notfalls mit ein bisschen EBV).

4. Tiefenschärfe allgemein: Das Bild ist ja sehr schön so gestaltet, dass die beiden Frauen im Profil zu sehen sind. Daher ist mir die Schärfe auch auf der Profillinie zu wenig.

Ich hoffe Du kannst mit der Rückmeldung etwas anfangen, wie gesagt, ich finde Bild und Idee an sich super.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:36   #8
henzie

Hallo Dana!

Ein starkes Bild.

Du zeigst einen bewussten Bildaufbau, der dazu ganz deutlich auch die beiden Persönlichkeiten durchscheinen lässt, d.h. der ihnen Raum zur individuellen Darstellung gibt. Das Bild transportiert überdeutlich die emotionale Seite der Nähe. Die beiden Frauen halten die Augen geschlossen ( sollten sie das so? oder ergab sich das einfach so?) wegen der Nähe. Die Gesichtszüge zeigen klar unterschiedliche Spannungszustände, also Emotionen, die auch frau eigentlich während einer Fotosession nicht so leicht arrangieren kann. Obwohl ich Frauen dabei eine Menge zutraue.
Für mich transportiert das Bild eine starke emotionale Aussage, die für einen Aussenstehenden natürlich nicht eindeutig sein kann. Falls Du den beiden Frauen aber Rollenzuweisungen ( Schutzsuche, Mutter, Beschützerin...usw) gegeben haben solltest, dann ist das ein verdammt gutes Bild und eine bessere Leistung der Fotografin. Die Betroffenheit oder das Engagement der beiden Frauen sind für mein Sehen das Entscheidende, das hast Du voll rüberbringen können. Technische Kleinigkeiten kann man in Ruhe und aus der Distanz immer finden, die man selbst eventuell anders gemacht hätte. Auch das hilft zwar besser zu werden, ist im Grunde jedoch sekundär. Für mich wäre das ein glattes 2**-Bild.

Gruß

Henning
Alt 16.11.2009, 15:12   #9
Brazoragh

Das Bild hat überhaupt nichts sexuelles für mich. Allerdings dachte ich Deinem Kommentar nach, dass es genau das sein sollte. Deine spätere Beschreibung (und eigentlich Bildidee) passt viel besser

Allerdings gebe ich Peter Recht - das Halsband und der Pulli stören ein ganz klein wenig. Ohne Pulli ist ohnehin immer besser

Gefällt mir aber ziemlich gut muss ich sagen. Wirklich mal was anderes

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:43   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)
Die Symmetrie ist augenfällig, ist aber auch leicht gebrochen und sieht so nicht "konstruiert" oder "gewollt" aus. Gefällt mir.

Die Haare hätte ich mir im Vordergrund scharf abgebildet gewünscht. Warum? Es hätte dem strengen Ausdruck der Bildkoposition und dem "Style" der Damen eher entsprochen. Die hell geschminkte Haut ist für sich schon eine Kontrastaufsteilung. Die Bildschärfe hätte das noch unterstrichen.

Portraits sollen Gefühle zeigen oder auslösen. So 100% überzeugend ist die Mimik nicht. Man sieht was gemeint ist, es fehlt mir aber die Authentizität im Ausdruck. Die Mienen wiedersprechen sich schon fast im Gegensatz zur Symmetrie im Bild. Für mich ein Widerspruch. Gewollt?

Ach ja:
Nur da im Showbiz (und anderswo) derzeit gerne versucht wird mit dem "Lesben-aspekt" Geld zu machen (kaum ein Teeniesternchen mehr ohne), und bei RTL und Co. auch ständig das Klischee bedient wird, braucht man sich für weibliche Doppelportraits meiner Meinung nach trotzdem nicht zu verbiegen. Keinen Titel zu wählen oder ein entschuldigender Einführungssatz für dieses Bild sind -jedenfalls nach meinen Moralbegriffen - nicht nötig.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » o.T.

Forenregeln