SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   o.T. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81116)

Dana 15.11.2009 12:46

o.T.
 

-> Bild in der Galerie

Die beiden verstehen sich sehr gut, daher habe ich das mal gewagt...

Takami 15.11.2009 12:57

Hallo Dana,

ich bin kein Portraitkenner kann das Bild aus der Sicht also nicht wirklich kommentieren.

Was mit gefällt ist der Bildaufbau mit den verschieden farbigen Haaren: Rechts oben eine Dreieck und links oben ein Dreieck. Die Dreiecke sehe ich dann nochmal quasi an der Hypotenuse gespiegelt (kann's nicht anders schreiben - ich denke, Du weißt was ich meine). Sowas gefällt mir ungemein:top:

Harry

KoMiSon 15.11.2009 13:20

hallöchen,

ich bin zwar auch kein "Portraitkenner" - wie mein Vorredner schon so schön sagte- aber man kann ja trotzdem eine Meinung zu dem Bild haben ;)

Ich finde es sehr schön und ausdrucksstark!
Für den Verlauf wäre es sicher auch ganz interessant gewesen, wenn die Haare der rechten Dame - wie bei der linken- auch einige Strähnen geworfen hätten und dadurch die schöne Farbe des Hintergrunds nochmal rausgekommen wäre. Die Symetrie ist dann - neben den Haarverlauf - auch auf dieser Ebene gegeben. Aber wie immer gilt: subjektiv!

Aber ansonsten klasse :top:

Dana 15.11.2009 13:24

Das Problem bei den Haaren war, dass die schwarze Dame doppelt so dicke Haare hat wie die rote Dame. Die fielen auf roter Seite immer gesträhnt, auf schwarzer Seite immer dicht, zurück geklemmt haben wir dann halt nicht...hätten wir vielleicht versuchen sollen.

Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)

hansauweiler 15.11.2009 13:31

Bildaufbau durch Symetrie gefällt sehr.
Mich stört etwas, daß die roten Haare teils so im Unscharfen liegen, daß bereits Doppelkonturen (Bokeh) entstehen. etwas geschlossenere Blende hätte das vielleicht vermieden.

jqsch 15.11.2009 13:40

Hallo Dana,

zum Bildaufbau hat Harry vieles gesagt. Dem schliesse ich mich mal einfacher an. Die Intimität ist sehr schön eingefangen. Die Vertrautheit zwischen den beiden kommt auch rüber.

Zwei technische Dinge möchte ich allerdings noch anbringen:

Den zu hellen Fleck auf der Wange hätte ich noch abgedunkelt. Und anders als be KoMiSon habe ich mein Problem mit den roten Haaren. Ich habe ich ein wenig das Problem, das sie mal strähnig und dann flächig rüberkommen. Die unterschiedliche Farbe macht dann die roten Haare sehr unruhig.

VG

Jürgen

turboengine 15.11.2009 13:43

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 920086)
Diese Symmetrie, die ihr hier seht, war mir wichtig, da freut es mich, dass die gesehen wurde. =)

Die Symmetrie ist augenfällig, ist aber auch leicht gebrochen und sieht so nicht "konstruiert" oder "gewollt" aus. Gefällt mir.

Die Haare hätte ich mir im Vordergrund scharf abgebildet gewünscht. Warum? Es hätte dem strengen Ausdruck der Bildkoposition und dem "Style" der Damen eher entsprochen. Die hell geschminkte Haut ist für sich schon eine Kontrastaufsteilung. Die Bildschärfe hätte das noch unterstrichen.

Portraits sollen Gefühle zeigen oder auslösen. So 100% überzeugend ist die Mimik nicht. Man sieht was gemeint ist, es fehlt mir aber die Authentizität im Ausdruck. Die Mienen wiedersprechen sich schon fast im Gegensatz zur Symmetrie im Bild. Für mich ein Widerspruch. Gewollt?

Ach ja:
Nur da im Showbiz (und anderswo) derzeit gerne versucht wird mit dem "Lesben-aspekt" Geld zu machen (kaum ein Teeniesternchen mehr ohne), und bei RTL und Co. auch ständig das Klischee bedient wird, braucht man sich für weibliche Doppelportraits meiner Meinung nach trotzdem nicht zu verbiegen. Keinen Titel zu wählen oder ein entschuldigender Einführungssatz für dieses Bild sind -jedenfalls nach meinen Moralbegriffen - nicht nötig.

der_knipser 15.11.2009 13:44

Ich glaube nicht, dass ich zum Goth-Fan werde, aber die Bilder und Gesichtsausdrücke gefallen mir. Diese Stilrichtung mit ihren klaren Kontrasten und deutlichen Farben birgt ein hohes Potential für die Bildgestaltung. Du beginnst es auszunutzen. :top:

jupp46 15.11.2009 13:59

Hallo Dana, technisch etwas anzumerken traue ich mir nicht zu, deshalb kann ich nur meinen Eindruck schildern. Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert". Just my 2 cents.
Gruß Jupp

turboengine 15.11.2009 14:06

Zitat:

Zitat von jupp46 (Beitrag 920108)
Die junge Frau mit den schwarzen Haaren wirkt auf mich wesentlich entspannter als ihr Pendant in rot. Ihr Gesichtsausdruck ist für mich eher ein bischen verkrampft und es wirkt für mich, als traue sie sich nicht wirklich die Augen zu schließen. Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal machen, weil das Thema und die Beiden sinds m.M. "wert".

D'accord. Siehe oben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.