![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich fixiere den Stößel der Springblende immer mit Sekundenkleber. Sollte ich mich von einem Objektiv doch nochmal trennen, reicht ein kurzer Hauch mit der Warmluftpistole und die Klebung löst sich spurlos. Objektive mit Schalter benötigen diese Behandlung nicht.
Unterm Strich bin ich immer wieder begeistert, das Optiken aus den 40er Jahren zB. ein knackschafes Bild liefern, ohne US-Motor oder SAM oder sonstigem Schicki-Micki. Uwe |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gestellte Fotos in einer Gaststätte haben wir noch & nöcher ... lediglich der Tellerbelag variiert ![]() Blitzen auf den 2. Vorhang macht doch das Ende einer Bewegung scharf, so hatte ich es zumindest verstanden. Mich faszinieren diese alten Festbrennweiten. Die Bilder sind scharf und die Farben kräftig ... manuelles Fokussieren ohne Brille nur nicht immer ganz einfach. Werde, so das Wetter mitspielt, auch unverfängliche Außenaufnahmen machen und dann im benachbarten Unterforum zur Diskussion stellen. Bis demnächst ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Wieso manuell? Die AF-Messung trifft bei meiner 100er und der 350er schon serhr gut. Ich nutze immer den mittleren Kreuzsensormit voll offener Blende.
1. Blende voll auf 2. Scharfstellen bis der Marker kommt 3. Blende wieder zu (je nach Bedarf) 4. Auslösen und freuen cu Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
![]() Hier mal ein Beispiel, welches beim Testen neu erstandener Optiken zufällig entstand. 50mm 1.8 Carl Zeiss Pancolar an einer A350 mit einem M42-AF-Adapter. Fokussiert wurde mit dem Kreuzsensor auf die goldene Endkappe des Füllers. Das Bild ist mit der internen JPG-Engine der Sony gerechnet, out of the cam Ich liebe die Unschärfeverzeichnung alter Gläser... Uwe Geändert von kretzsche (11.11.2009 um 13:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Ich auch!
![]() Daher hier mal als Link... ebenfalls mit einem alten "ostzonalen" Glas... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=80928 Grüßle, Stempelfix P.S.: ich fokussiere neuerdings mit den alten Linsen immer über den Live View... das macht Spaß, und man sieht mehr als im Sucher. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
@kretsche
Deine Begeisterung in Ehren, aber schau dir mal die Unschärfekreise an. Würde ein Suppenzoom so was produzieren, wäre es ganz klar, dass es unbrauchbar ist. Der blau-rote scharf begrenzte Rand zeugt nicht gerade von einer völligen Korrektur. Lass dir trotzdem nicht die Freude daran nehmen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
...ist wie mit altem Rotwein:
Schmecken tut er nicht mehr aber er ist was "Besonderes". Es gibt nur wenige alte Objektive, die es mit den neuen Rechnungen aufnehmen können. Und das auch nur in Situationen, wo die Vergütungen nicht durch Streulicht gefordert werden.
![]() |
#38 |
|
Genau diese kleinen "Macken" der alten Objektive mag ich. Andere bauen das mit PS mühsam wieder ein
![]() Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Mein Pentacon 2.8/135mm hat sich gerade wieder als absolut kerniges Bokeh-Monster erwiesen und das bei einer Blende zwischen 4.5 und 5.6!
http://farm2.static.flickr.com/1230/...ce6ce86753.jpg Konica Minolta DYNAX 7D Belichtung: 0,033 sec (1/30) ISO-Empfindlichkeit: 100 Belichtungskorrektur: 0 EV Blitz: On, Fired Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von > 50 KB sind nur zu verlinken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Na ja, allzuviel Bokeh sieht man da nicht, dass man bewundern könnte. Der Hintergrund säuft ab...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|