SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte für a850?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 00:33   #1
emanon

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Die von emanon genannte Transcend kenne ich nicht, aus Erfahrung mit noname-Herstellern (Kingston, Transcend, Hama usw. -sorry- das sind alles nur 'Labeler', keine Hersteller) würde ich der bunten Zahl auf dem Label aber eher weniger Glauben schenken. Ausfälle, also defekte Karten, hatte ich bisher nur bei solchen noname-SD-Karten, die CF scheinen doch "professioneller" zu sein.
Entschuldige,aber das kann man wirklich nicht so stehen lassen, da bist du wohl etwas falsch informiert.
Gerade Kingston und Transcend sind keine "Labeler"
Wikipedia: Kingston
Wikipedia Transcend

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2009, 00:19   #2
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Entschuldige,aber das kann man wirklich nicht so stehen lassen, da bist du wohl etwas falsch informiert.
Gerade Kingston und Transcend sind keine "Labeler"
Wikipedia: Kingston
Wikipedia Transcend
nix gegen Wikipedia, und die Angaben in den verlinkten Artikeln sind auch korrekt. Weder Kingston noch Transcend produzieren Flash-Bausteine oder RAMs oder auch nur die Controller, sie montieren nur. Labeler war etwas hart, aber Hersteller im eigentlichen Sinne sind das nicht. Ich habe mehrere Transcend-SD-Karten, welche hinüber sind, und meide diese Firma seitdem. Kingston war mal gut als "second source" für proprietäre Speichermodule der "mittleren Datentechnik", statt 6400 DM für das 16MByte Originalmodul nur 1600. Ist lange her...
Sandisk baut eigene Controller, die Flash-Chips sind zugekauft (m.W. existieren nur vier Herstellern von Flash-Bausteinen). Das CF-Format wurde von Sandisk entwickelt, deren Karten sind sozusagen die "Originale" und alle Kamerahersteller testen ihre Produkte (nur?) mit Sandisk. Wer auf maximale Performance wert legt, kommt daran nicht vorbei. Die Sony-gelabelten CF-Karten sind übrigens höchstwahrscheinlich Sandisk.
Die "lebenslange" Garantie ist übrigens ein Witz und in DE gar nicht zulässig (schweizer Recht kenne ich diesbezüglich nicht): Versprechen auf Leistung verjähren spätestens nach 30 Jahren, längere Zusagen sind verboten (tupperware, Lands End usw. mussten ihre Zusagen schon korrigieren). Ausserdem lesen die meisten Garantiegeber das als "Lebensdauer des Produktes" und eine Garantieleistung von einer insovlenten oder liquidierten Firma lässt sich auch nicht eintreiben; und last-not-least nützt mir eine neue Karte auf Garantie nix, wenn die Bilder vom Urlaub/Safarie/Hochzeit/... weg sind.
Alt 12.11.2009, 08:23   #3
turboengine

Seid mir nich böse, aber das ist alles reichlich thoretisch. Mich reut jeder Franken oder euro, den ich für doofe Elektronik (Sand) ausgeben soll. Da die A850 / 900 so viele Daten produziert, dass auch die schnellsten und allerteuersten Karten in Straucheln kommen, würde ich mich auf den dämlichen Geschwindigkeitswettbewerb nicht einlassen, sondern lieber einen größeren, günstigen Speicher kaufen.

Klick

32GB für knapp 60 EUR, da ist nichts kaputt. Die Karte benutze ich an der 900er, und hatte noch nie das Verlangen nach einer "Ducati Extreme 5 Pro 466x UDMA 3.5 Rev 3". Das meiste ist Marketinggedöns.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Speicherkarte für a850?

Forenregeln