![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke schon mal für die schnellen Antworten und Meinungen. Tatsächlich bin ich hin- und hergerissen.
Nach dem ich mich jetzt schon seit Tagen mit der Dynax-Serie beschäftigt habe, bleiben ja eigentlich nur zwei Kameras dafür, weil ich schon gerne mein 70-200 G daran nutzen möchte: 1. Dynax 9 mit SSM-Update 2. Dynax 7 Da ich aber ein 24-105 und ein 100-300 APO habe, wäre eine SSM-taugliche Kamera nicht unbedingt von Nöten. Was wäre denn ein günstiger und guter Einstieg als Alternative zu den beiden genannten Modellen? Oder bin ich im MiFo mit dieser Frage besser aufgehoben? Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nach meiner Erfahrung schon.... Ich nutze nach wie vor eine Dynax 9 und eine alte X-700 regelmässig für Dias. Die Bildqualität mit einem guten Projektor auf eine Leinwand geworfen gefällt mir nach wie vor besser als meine digitalen Bilder auf dem Fernseher zu betrachten. Wenn du dich zwischen einer Dynax 9 und einer Dynax 7 entscheiden musst, würde ich persönlich die 7ner nehmen. Die Bedienung entspricht deutlich mehr einer heutigen Kamera als die 9er und die 1/12000 Sekunde, die die 9er maximum kann, brauche mindestens ich so gut wie nie. Was aber sicher eine Überlegung wert wäre, ist eine alte X-700 (500/570/XD7 usw). Daran kannst du zwar deine Linsen nicht benutzen, aber die alten Minoltagläser sind so billig zu haben, dass du dir für den Preis einer gebrauchten Dynax 7 oder 9 schon ein gutes Set zusammen stellen kannst. Ich nutze an meiner X-700 ausschliesslich Festbrennweiten und mit denen ist die Bildqualität genial. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Dynax 7 ist durchaus auf der Höhe der (analogen) Zeit. Ich habe sie selbst bis vor kurzem besessen. Und soo teuer ist sie auch nicht zu erwerben.
Wenn du aber (fast) nichts ausgeben möchtest erstmal, ist die "si" Reihe (600, 700, 800) nach der Dynax 7 bzw. 9 noch zu empfehlen, obwohl der Unterschied zwischen einer 7 und 700 si schon deutlich ist. viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Geändert von Giovanni (02.11.2009 um 14:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ja klar, die 7 hat vor allem auch den deutlich besseren AF im Vergleich zur "si" Reihe und ist in der Bedienung den Sony alphas ähnlicher als die älteren Reihen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich werd' jetzt erstmal eine Dynax 7 anfassen. Und dann schaue ich weiter. Eine Sache ärgert mich zur Zeit nur extrem: Nachdem meine XD-7 über Jahre eingemottet im Keller schlummerte habe ich sie verkauft. Jetzt hätte ich sie gerne wieder zurück
![]() Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
... verständlich. Zumal die XD-7 ja nun auch nicht mehr weiter an Wert zu verlieren scheint - ist sie doch für viele das Highlight im manuellen Minolta System (SR Bajonett).
Geändert von Giovanni (02.11.2009 um 14:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|