Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Super SteadyShot wann?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 23:26   #11
Froschmann68

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das mit dem "immer an" ist definitiv suboptimal. Das kann ich mit einem schweren Stativ (Manfrotto 028B + Kugelkopf 490), der Alpha 700 und dem Sigma 150-500 jederzeit reproduzieren. Wenn ich die Aufnahmen bei 500 mm auf 1:1 großziehe, sieht man bei eingeschaltetem SSS eine recht deutliche Unschärfe. Ohne SSS ist es scharf.

Rainer
Dafür brauchst du kein 500er.
Sony a700 CZ 16-80, Velbon R200 Stativ. Bei 30" Belichtung Nachts, bleibt nichts mehr Scharf!
SSS lieber aus wenn die Kamera auf dem Stativ steht.

Gruß,
Jens
Froschmann68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2009, 23:56   #12
andieymi

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Außer Du benötigst die höhere Blitzsynchronisation (und genau dann wirst Du den SSS sowieso nicht brauchen.)
Wie genau hängt SSS mit der Blitzsynchronisationszeit zusammen? Ich habe das noch nie gehört, es interessiert mich aber brennend...
andieymi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 00:34   #13
duncan.blues

Die Alpha 700 kann (HSS mal außen vor) bei eingeschaltetem SSS "nur" bis 1/200s synchronisieren, bei ausgeschaltetem immerhin bis 1/250s. Ist schlichtweg eine technische Limitierung der Kamera.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 08:32   #14
K.A..
Gesperrt

Viell. hört sich das jetzt grosskotzig an aber wenn man eine sehr ruhige Hand hat wie ich und der "Wackelbalken" im Sucher sich nicht im geringsten bewegt und ich aus der Hand mit 400 mm schärfer Bilder als vom Stativ bekomme MUSS ich dann auch den SSS ausschalten ? Ich habe ihn immer an , ausser bei Belichtungen unter 0,10 sek auf dem Stativ !

Geändert von K.A.. (23.10.2009 um 08:47 Uhr)
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 08:43   #15
ELIXIER

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Im Gegenteil! Bei Mitzieher macht der SSS genau das Quäntchen was er soll. Der SSS wird auf Grund von Daten von Beschleunigunssensoren gesteuert. Diese messen Änderungen in der Geschwindigkeit. Beim perfekten Mitzieher ist die Geschwindigkeit gleichbleibend und damit greift der SSS überhaupt nicht in das Bild ein. Da wird aber natürlich alle nicht perfekt sind wird man beim Mitziehen etwas wackeln (sowohl in der Geschwindigkeit der Bewegung als auch nach oben und unten). Genau diese Wackler werden dann als Änderung der Geschwindigkeit registriert und ausgeglichen. Also spricht eigentlich sehr viel dafür gerade bei Mitziehern den SSS einzuschalten.
Kann ich nur bestätigen, meine bisherigen Mitzieher waren alle mit eingeschaltetem SSS und das Zielobjekt war sehr scharf!
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2009, 08:51   #16
Joshi_H

Hallo,

benutzt hier jemand die SVA auch in Situationen ohne Stativ? Wenn nicht, dann wäre es doch für zukünftige Modelle schön, wenn man über eine Option im Menü die SVA mit SSS off koppeln könnte.

Grüße,

Jörg
Alt 23.10.2009, 09:10   #17
K.A..
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

benutzt hier jemand die SVA auch in Situationen ohne Stativ? Wenn nicht, dann wäre es doch für zukünftige Modelle schön, wenn man über eine Option im Menü die SVA mit SSS off koppeln könnte.

Grüße,

Jörg
was für nen Sinn soll die SVA ohne Stativ machen ?
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 10:08   #18
duncan.blues

Ich benutze den 2s Timer öfters mal wenn ich grad kein Stativ dabei habe und mir mit dem Abstützen der Kamera an einem Baum oder auf einem Geländer behelfen muß. Nicht wegen der SVA, sondern um das Verwackeln durch den Druck auf den Auslöser selber auszuschließen, aber andersrum gefragt: Welchen Sinn sollte die Koppelung von SSS und SVA haben?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 10:26   #19
Joshi_H

Mal in epischer Breite: Wenn ich mit Stativ fotografiere nutze ich die SVA der 700. Da ich persönlich aber die SVA nur dann benutze, wenn ich mit Stativ fotografiere und man dann den SSS abschalten sollte, wäre doch ein Menüpunkt wie:

"SSS deakt. bei 2-sec. Selbstauslöser [On/Off]"

sinnvoll, denn brauche ich nicht mehr daran zu denken den SSS abzuschalten. Wenn ich dann wieder auf Einzelbild umschalte ist auch der SSS wieder aktiv. Das wäre halt eine Kopplung über Software, die man aber auch nicht aktivieren muss.

Grüße,

Jörg
Alt 23.10.2009, 10:47   #20
LensView

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Mal in epischer Breite: Wenn ich mit Stativ fotografiere nutze ich die SVA der 700. Da ich persönlich aber die SVA nur dann benutze, wenn ich mit Stativ fotografiere und man dann den SSS abschalten sollte, wäre doch ein Menüpunkt wie:

"SSS deakt. bei 2-sec. Selbstauslöser [On/Off]"

sinnvoll, denn brauche ich nicht mehr daran zu denken den SSS abzuschalten. Wenn ich dann wieder auf Einzelbild umschalte ist auch der SSS wieder aktiv. Das wäre halt eine Kopplung über Software, die man aber auch nicht aktivieren muss.

Grüße,

Jörg
Das unterschreib ich zu 100% !!!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Super SteadyShot wann?

Forenregeln