Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2009, 13:53   #1
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Welcher Blitz schafft so viel überhaupt...
Nikons SB-800, der 900er wurde erwähnt, aber auch die Blitze von Quantum.

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
hat aber auch wie die Sony Blitzeinheit HVL-F58AM einen Überhitzungsschutz.
Ist bei Nikon aber abschaltbar, dann kannst Du durchbrummen
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2009, 20:16   #2
Tira

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ist bei Nikon aber abschaltbar, dann kannst Du durchbrummen
Wobei man dabei aber dann den Blitz ordentlich zerkochen kann... lt. Handbuch gehen beim SB800 14 Bilder mit voller Leistung - dann sind offiziell 20 Minuten Pause angesagt.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 20:39   #3
Dimagier_Horst

Bei meinen Hundefotos schmeisse ich mich in den Schlamm, ich fotografiere am Sandstrand auch bei Sturm und den Blitz stelle ich so ein, dass die Fotos dabei rauskommen, die ich haben möchte. Zumindest scheitert das Entstehen nicht an den theoretischen Einschränkungen aus theoretischen Handbüchern.
Und weil ich mit all dem stets gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich auch bei Rot über die Strasse, wenn kein Auto in Sicht ist....
Nach Handbuch sind also meine Objektive von innen verdreckt, die Verschlüsse vom Sand zerrieben und meine Blitze fackeln ständig ab. Und täglich werde ich überfahren.
Ach so: ich fotografier auch bei Gegenlicht in die Sonne, und weil es dann manchmal zu hell ist, wird die Blende zugedreht. Daher ist mein Sensor auch ständig verschmort.

Das Zeugs hält sich bei mir irgendwie nicht an die Gebrauchsanweisungen

Alt 18.10.2009, 21:01   #4
Tira

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und weil ich mit all dem stets gute Erfahrungen gemacht habe, gehe ich auch bei Rot über die Strasse, wenn kein Auto in Sicht ist....
Pfui! Hier lesen Kinder mit!

Zitat:
Das Zeugs hält sich bei mir irgendwie nicht an die Gebrauchsanweisungen
Ich finde, du solltest dich von Nikon nicht einfach so abspeisen lassen! Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung, wie alle anderen auch! siehe hier: klick.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 21:41   #5
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Pfui! Hier lesen Kinder mit!

Ich finde, du solltest dich von Nikon nicht einfach so abspeisen lassen! Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung, wie alle anderen auch! siehe hier: klick.
Hallo Ralf,

danke für den Link!
Ich habe seit einiger Zeit die Vermutung, dass es bei diesem Sony-Überhitzungsschutz (siehe hier) nur darum geht, das eventuelle Schmelzen der Plastikscheibe zu verhindern.

So wie ich das in dem vom Dir gepostetem Artikel sehe, hat jemand genau das erreicht, indem er die Schutzvorrichtung abgeschaltet hat.

Gruß,
taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2009, 00:31   #6
jrunge

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
... So wie ich das in dem vom Dir gepostetem Artikel sehe, hat jemand genau das erreicht, indem er die Schutzvorrichtung abgeschaltet hat.

Gruß,
taniquetil
Da sich hier die Ausgangsfrage auf 5 Blitze/s mit möglichst voller Leistung bezog, möchte ich nicht wissen, wie verformt der Blitz danach dann aussieht.
Denn bei Tiras Link handelte es sich "nur" um ca. 30 Blitze/min:
Zitat:
Zitat von sportpictures
I was at a fashion show and lets just say with the Quantum 2x2 on the SB-800 I could easily rattle off 30 plus frames per minute.
Alt 19.10.2009, 09:54   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Du hast ein Recht auf die versprochene Leistung
Die kam aber nur durch die Quantum-Batterie zustande, also bei Quantum einklagen ... ähnliches gab es mal hier von einem Nutzer, der seinen Minolta 5600 in Mexico verbraten hat.

Zurück zum Thema: Mit meinem Hinweis auf Quantum meinte ich deren externen Blitzgeräte, nicht deren Zubehör für andere Blitzmarken. Im Verhältnis zu den Metz Stabblitzen (die 7xer) sind die in der gleichen Preisregion. Aber flexibler in der Konfiguration.
Alt 19.10.2009, 11:54   #8
jedi

Hallo zusammen,

Mich und einige andere User auch, würde immer noch interessieren, für welches Einsatzgebiet 3-5 B/s mit voller Leistung erforderlich sind. Die Antwort ist er uns noch schuldig...
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 18:05   #9
ddd
Moderator

moin cdan,

vergiss den Metz 76. Das ist "nur" ein aufgehübschter 45CT mit Zoom-Reflektor, er hat definitiv nicht mehr Leistung als der uralte 45CT-1.

Der Sony 58er hat eine echte LZ 36, nicht eine mWs mehr als der 5600HS(D)... und alle anderen Aufsteckblitze sind auch nicht leistungsfähiger, geschweige denn Dauerfeuer-fest (auch nicht für die maximal 3,5 s, bis der a900 die Puste ausgeht).

Der einzige Blitz, von dem ich weiß, dass er garantiert 5 Blitze/s im Dauerfeuer aushält, ist der alte Metz 60CT. Im MD-Modus (1/64 Power, LZ 7 bei 35mm Ausleuchtwinkel und ISO100) kann der das. Allerdings wirst Du mit der dann noch bleibenden LZ 7 nicht viel reißen...

Eventuell könnte der (noch ältere, fast nicht aufzutreibende) große Braun-Stabblitz mit 510V-Bleiakku-Pack (LZ 70 oder 80 ?) etwas mehr bringen. Soll gerade noch "am Mann" tragbar sein...

Darüber gibt es nur noch stationäre netzgespeiste Systeme aus dem Studio- oder eher wissenschaftlich/technischen Bereich.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Leistungsfähiger Blitz - wer hat da Erfahrungen?

Forenregeln