SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Computerdummi braucht mal wieder eure Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 18:51   #21
duncan.blues

Hast du keine PS/2 Tastatur irgendwo?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2009, 18:52   #22
Xwing15

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hast du keine PS/2 Tastatur irgendwo?
Genau musst eine solche anhängen Wolfgang..
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 19:43   #23
binbald

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Leider kann ich überhaupt nicht auf den PC zugreifen, da er keine Tastatur erkennt/findet.

Wie konntest Du dann diesen Beitrag schreiben? ...

Bei mir zeigt der Rechner doch in der Tat an: "No Keyboard detected. F1 to continue. F2 to 'irgendwas'". Muss mal ein Foto von machen...

Wenn Du keine PS2-Tastatur hast, dann gibt es auch so kleine USB-to-PS2-Adapter, die auch funktionieren.
Alt 18.10.2009, 07:24   #24
About Schmidt

Themenersteller

ich habe ja noch meinen Laptop. Ich glaube noch eine PS/2 Tastatur zu haben und auch ein Adapter.
Im lauf des Tages setze ich mich mal dran. Bei solchen Fehlern habe ich immer das Problem dass es mich a) total nervt, b) der Fehler mir keine Ruhe lässt und c) wenn ich mal dran bin, ich nicht aufhören kann, bis ich den Fehler Behoben habe. Dabei vergesse ich rundherum alles und die Zeit ist mir Wurst. Geht es euch dann genau so?

Dabei ist es ja totaler Quatsch, so man den PC nicht zum Arbeiten unbedingt braucht, sondern nur als Hobby, so wie ich.

Gruß Wolfgang
Alt 18.10.2009, 09:04   #25
gugler

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
ich habe ja noch meinen Laptop. Ich glaube noch eine PS/2 Tastatur zu haben und auch ein Adapter.
Im lauf des Tages setze ich mich mal dran. Bei solchen Fehlern habe ich immer das Problem dass es mich a) total nervt, b) der Fehler mir keine Ruhe lässt und c) wenn ich mal dran bin, ich nicht aufhören kann, bis ich den Fehler Behoben habe. Dabei vergesse ich rundherum alles und die Zeit ist mir Wurst. Geht es euch dann genau so?

Dabei ist es ja totaler Quatsch, so man den PC nicht zum Arbeiten unbedingt braucht, sondern nur als Hobby, so wie ich.

Gruß Wolfgang
Ja genau so gehts mir auch immer...
Ich kann auch nicht mehr weg von dem blöden Ding, wenns nicht so läuft wie ich es will..
Alt 19.10.2009, 09:54   #26
BadMan
ehemaliger Moderator

Nun hat es meinen Bürorechner auch erwischt.
Natürlich ist bei meinem Rechner keine Windows-CD dabei.
Ich habe von einem anderen Rechner noch eine Windows-CD. Ist glaube ich SP3 und auf meinem Rechner ist SP2 drauf. Natürlich ist auch die Seriennummer eine andere. Geht damit auch eine Reparatur-Installation?

edit:
Ich habe auch noch von der c't 2 Software-Kollektionen:

1) c't 6/2009 mit Knoppix 6.1

2) c't 26/2008 mit Notfall-Windows 2009, Notfall-tools, Knoppicilin 7, etc.

Nützt mir das evtl. was?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (19.10.2009 um 10:19 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 13:18   #27
duncan.blues

Die Seriennummer ist immer eine andere (bzw sollte zumindest). Bei XP ist es nur wichtig, dass du nicht versuchst XP Home und XP Pro zu mischen (oder XP Media Center Edition, gibt es auch noch).
Wenn du wirklich den gleichen Fehler mit der fehlenden/defekten Kernel Datei hast, dann versuch trotzdem mal mit der CD über die Reparaturkonsole die Kernel Datei zu ersetzen. Eigentlich sollte dein Rechner eh schon längst auch SP3 installiert haben, die Kiste müsste aber auch laufen, wenn du den Kernel von SP3 auf ein SP2 System installierst. Du solltest dann eh sobald irgend möglich SP3 nachinstallieren.
Ansonsten kannst du auch eine Reparaturinstallation mit der Windows XP Pro mit SP3 CD versuchen, auch das sollte eigentlich klappen.

Frage mal an beide betroffenen: Habt ihr irgendwas verdächtiges gemacht am PC bevor der Fehler auftrat? Irgend ne Software installiert oder Windows Update oder irgendwas? Hattet ihr vorher verdächtige Abstürze? Irgendwas? Oder einfach einen Tag runtergefahren, später wieder angemacht und ging nicht mehr?
Alt 19.10.2009, 13:41   #28
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Die Seriennummer ist immer eine andere (bzw sollte zumindest).
Ja, schon klar.
Nur, da ich bei meinem Rechner keine CD dabei habe, muss ich halt eine andere nehmen. Und bei der Reparaturinstallation muss ich ja irgendwann die SN eingeben. Das wäre dann ja wohl die von der "fremden" Win-CD. Funktioniert das dann überhaupt?

Zitat:
Wenn du wirklich den gleichen Fehler mit der fehlenden/defekten Kernel Datei hast, dann versuch trotzdem mal mit der CD über die Reparaturkonsole die Kernel Datei zu ersetzen.
Das will ich auch als erstes versuchen, vielleicht auch zunächst chkdsk /r, wie weiter oben vorgeschlagen.
Da sollte also dann die SN egal sein, da diese ja gar nicht abgefragt wird, oder?
Im Moment läuft aber eh noch ein Virenscan mit Knoppicillin; kann ja nicht schaden.

Zitat:
Frage mal an beide betroffenen: Habt ihr irgendwas verdächtiges gemacht am PC bevor der Fehler auftrat? Irgend ne Software installiert oder Windows Update oder irgendwas? Hattet ihr vorher verdächtige Abstürze? Irgendwas? Oder einfach einen Tag runtergefahren, später wieder angemacht und ging nicht mehr?
Bei mir fuhr er heute morgen einfach nicht mehr hoch.
Letzte Woche ist er einfach mal so ausgegangen. Dachte aber, es wäre ein kurzfristiger Stromausfall gewesen. Ist hier nämlich schon mal vorgekommen. Leider saß mein Bürokollege zu der Zeit am Notebook, so dass er mir dies nicht bestätigen konnte.

Alt 19.10.2009, 14:51   #29
duncan.blues

Du musst natürlich die Seriennummer (bzw "Product Key") nehmen, die zu deinem PC gehört (nicht die die bei der CD bei war).
Normalerweise findest du die auf einem Aufkleber auf der Rückseite des PCs.

Virenscan kann nicht schaden, chkdsk auch nicht. Hoffe mal für dich dass es kein Festplattendefekt ist.
Alt 19.10.2009, 15:01   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

Nach chkdsk scheint es wieder zu funktionieren.
Hoffe mal, dass es so bleibt.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Computerdummi braucht mal wieder eure Hilfe

Forenregeln