SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Computerdummi braucht mal wieder eure Hilfe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79777)

About Schmidt 17.10.2009 16:35

Computerdummi braucht mal wieder eure Hilfe
 
Mein PC fährt nicht mehr hoch (Windows XP Home)

auf dem Monitor erscheint die Meldung <windows root>\system32\ntoskrnl.exe
beschädigt oder defekt. Bitte spielen sie diese Datei neu auf.

Wie geht so was? (kein Scherz)

Gruß Wolfgang

duncan.blues 17.10.2009 16:58

Ergh, das ist ein ätzender Fehler. :flop:
Die Meldung besagt schlichtweg, dass der Windows Kernel (der zentrale Teil des Betriebssystems) beschädigt ist.

Um den Fehler zu beheben brauchst du eine (echte) XP Home Installations-CD (und keine "Recovery CD" oder derlei Müll, den die PC Hersteller leider statt dessen allzu gerne mitliefern).
Was du machen musst ist eine "Reparaturinstallation". Dazu muss man von der Installations-CD booten. Eine Reparaturinstallation spart eine Neuinstallation, leider gehen dabei alle Windows Updates (incl Service Packs) verloren und müssen danach neu installiert werden.

binbald 17.10.2009 17:03

Zur Entwarnung: Die Daten bleiben in der Regel erhalten - hast Du nicht Service Pack 2, können die Daten in "Eigene Dateien" verloren sein, weil das evtl. neu angelegt wird.

About Schmidt 17.10.2009 17:08

Vielen dank,

so was habe ich mir schon gedacht. SP ist drauf inkl. der neuesten Updates. Da ich den PC erst einige Monate habe, den hat mir ein PC- Service aus unserer Umgebung nach Blitzschaden repariert, werde ich die das beheben lassen. Die kenne ich recht gut und ich denke das machen die mir kostenlos, bevor ich das ganze System schieße.

Übrigens, eine Windows CD (Betriebssystem) habe ich.

Nochmals vielen Dank
Wolfgang

duncan.blues 17.10.2009 17:38

Wenn du eine Windows Installations-CD hast, dann ist das mit der Rettungsinstallation in der Regel schmerzfrei und in Eigenregie machbar.

About Schmidt 17.10.2009 17:49

Das würde bedeuten, CD einlegen, Rechner bootet automatisch von CD und dann Windowsreparatur auswählen?

Gruß Wolfgang

duncan.blues 17.10.2009 17:54

Hier hat's ne Anleitung.

Wichtig: Man braucht den gültigen Lizenzkey (vom Aufkleber) und ne Menge Zeit (musst aber nicht die ganze Zeit bei sitzen bleiben).

duncan.blues 17.10.2009 17:57

Grad gefunden:

Hier gibt's eine erfolgversprechende kürzere Lösung. Wenn die nicht klappt, dann kann man die Reparaturinstallation immer noch machen.

In beiden Fällen wenn die Kiste wieder läuft umgehend Windows Update durchlaufen lassen.

eiq 17.10.2009 17:59

Meist reicht bei solchen Fehlern schon ein Durchlauf von chkdsk /r in der Wiederherstellungskonsole. Erst wenn das fehlschlägt, sollte man eine Reparaturinstallation versuchen.

Gruß, eiq

About Schmidt 17.10.2009 18:00

Vielen Dank für deine Mühe!

In dem Link schreiben sie etwas von Administatorkennwort. Was wenn ich dieses nicht kenne oder es gar keines gibt?

Wie gesagt, ich habe den Rechner nicht installiert. (habe ich zwar schon einmal gemacht, aber nicht bei diesem Rechner)

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.