![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Winkelgeschwindigkeit über die Zeit integriert ergibt Winkel (plus Konstante, diese ist aber irrelevant, da nur die Winkeldifferenz vom Anfangspunkt zum Endpunkt des Schwenks interessiert). Von diesem (Schwenk)-Winkel den Cosinus mal Entfernung des Anfangspunktes zur Kamera ergibt die einzustellende Focusposition. Einfache Grundlagen der Kinematik und Geometrie (Mann ist das lange her ![]() Siehe auch Zeichnung weiter oben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
also ob das über einen gierraten senor gelöst wird weis ich garnicht, ich könnte mir eher vorstellen das zwei einfache beschleunigungssensoren jeweils vorne und hinten im body verwendet werden.
bei einem gierraten senor müsste man davon ausgehen das der drehpunkt immer gleich ist, was ja nicht der fall ist. der eine bewegt nur die cam vor seinem gesicht, der andere dreht sich komplett um seinen standpunkt. mit zwei unabhängigen beschleunigungssensoren kann man durch die unterscheidlichen werte, und den bekannten abstand der zwei sensoren zueinander, den drehpunkt interpolieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Laut Aussage in diesem Artikel werden aber Gierraten-Sensoren verwendet: Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Geändert von Tom (17.10.2009 um 15:39 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
nur weil in der presseerklärung was von gierratensensor steht hat das noch lange nichts zu bedeuten. die marketig fuzzies haben keine ahnung von technik, darauf würde ich nicht setzen.
![]() kann denn ein gierraten sensor überhaupt eine nicht winkelbewegung messen? weil der schwenkwinkel ist ja immer der selbe, egal wo gemessen wird. aber der abstand zwischen motiv und schwenkpunkt hängt ja davon ab, wie der fotograf verschwenkt. oder habe ich da einen denkfehler? Zitat:
natürlich liegt jeder af mal daneben, aber im grunde sind diese doch sehr präzise. vllt solltest du mal eine aktuelle dslr in die hand nehmen und nich nur deine vorgefasste meinung vertreten die auf uralten tests und erfahrungen mit museumsstücken beruht ![]() Geändert von heldgop (17.10.2009 um 16:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
@gpo
Ob sich technische Neuerungen bewähren, sieht man ja immer erst nach längerer Zeit. "Brauchen" tut man das neue System mit Sicherheit nicht unbedingt, aber mit der Argumentation bekomme ich jede Neuerung totdiskutiert. ![]() Interessant finde ich solche Sachen aber fast immer... ![]() Natürlich ersetzt die Technik auch keinen Blick für's Bild oder mangelnde Intuition, soviel ist klar... Kann er nicht, muß er nicht und soll er auch nicht. Deswegen heißt er ja auch Gierratensonsor. Zitat:
Hier liegt ein Schwachpunkt des Systems, das diese Tatsachen wie auch Verschiebungen der Kamera nicht berücksichtigen kann. Das sind übrigens die gleichen Schwachpunkte des SSS/AS und anderer gierratensensorbasierter Bildstabilisierungssysteme. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
und welchen vorteil haben dann gierraten sensoren gegenüber zwei einfachen beschleunigungssensoren pro achse?
mit zwei normale beschleunigungsesnoren, die auch viel kleiner, billiger und empfindlicher sind, kann man das problem des unbekannten drehwinkels doch umgehen, wiso dann gierraten sensoren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Moin
Zitat:
![]() und für alle die es nicht wahrhaben wollen die Gegenfrage.... wer hat denn von euch NEUE Objektive, also jünger als 1 Jahr... die 90% Treffer bringen ![]() ![]() ![]() na dann legt doch mal die Buletten auf den Tisch...bin schon ganz gespannt ![]() ...wenn ich die Beiträge hier aus der Galerie, der Kiste und dem Album einbeziehe... kommt meine eigene Statistik auch nicht über 80% ![]() und NEIN ich beziehe mich nicht auf mein Altmetall... da kommt schon mal ein Canonkollege vorbei... oder ein SonyMod mit ner neuen a900 ![]() ![]() Klar mein Freund, nur fällt auf, das du generell mir jede Kompetenz absprichst... ![]() das wäre aber nicht lehrertypisch! Bist natürlich auch herzlich eingeladen, die Umstände zu testen, falls dir die Anfahrt zu lang ist... es gibt in Östereich genug Fachfotografen mit Studio.... die du mal löchern könntest...wenn du wolltest ![]() aber ich glaube du willst auch nicht andere verstehen...in sofern pari ![]() Zitat:
besonderen Wert lege ich darauf auch über den Tellerrand zu schauen und sehr wohl ALLE Marken zu berücksichtigen ![]() ja und "intererssanten Murks" gibt es immer wieder...ich wähle vorher aus, wenns um Geld geht ![]() bisher hat mich diese(meine Einstellung) davor bewahrt...Fehlkäufe zu tätigen mein Altmetall Kodak DCS SLR/n...war es sicher nicht, laufen wie schmidts Katze ![]() Mfg gpo |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Bei 2 Beschleunigungssensoren pro Achse müßte ein Signalprozessor erst mal Winkel und Verschiebung voneinander herausrechnen, um sie dann in entsprechende Reaktionen der Kamera umzuwandeln (im Fall der Fokus-Kompensation beim Verschwenken durchaus sinnvoll). Das System mit Gierratensensoren ist bei Bildstabilisatoren über die Winkelkompensation bewährt, aber dort bringen auch berechnete Werte für eine lineare Kameraverschiebung nichts, da diese sich nicht durch eine einfache Bildsensorverschiebung kompensieren lassen. Dafür müßte die Einheit Objektiv-Bildsensor parallel verschoben werden, bzw. der Stahlengang VOR dem Objektiv eintsprechend parallel verschoben werden, z.B. durch ein auslenkbares planparalleles Glaselement davor. Dies ist aber nur im Millmeterbereich machbar, also nur zur Bildstabilisierung geeignet (bei Macroaufnahmen würde es sicher Vorteile bringen). Zitat:
Ob die 2 Beschleunigungssensoren inkl. Auswertungsschaltung und Software noch billiger sind, kann ich nicht beurteilen, das müßtest Du die Entwickler fragen. Besonders teuer sind aber weder Gierraten- noch Beschleunigungssensoren (jedes Auto mit ESP hat mehrere davon). Ich plädiere jedenfalls für 2-Achsen-Gierratensensor und 2 (bis 3)-Achsen-Beschleunigungssensor zur Verwertung des Winkelsignals für den CCD-Shift-Bildstabi und des Weg-(Verschiebungs)-Signals zur Ansteuerung eines Parallelglas-Elementes vor der Frontlinse. Nebenbei ließen sich beide Sensorentypen dann auch noch für die AF-Korrektur beim Verschwenken verwenden... Also, liebe Sony-Ingenieure, an die Arbeit! ![]() Geändert von Tom (17.10.2009 um 22:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich habe mich auch noch ein mal mit der Frage beschäftigt.
Meine Annahme, dass der Sensor für eine Focuskorrektur doch notwendiger weise die Winkeländerung messen müsste, ist nahe liegend, aber dann kommt man eher in ein System zur Zielverfolgung, wie hier auch schon als mögliches Prinzip bemerkt wurde. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, was und wie ein Gierratensensor misst, ist es doch richtig, wenn im Heise Artikel steht, der Sensor misst die Winkelgeschwindigkeit. Die Giergeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit eines Körpers bei einer Drehung um seine Hochachse. Dabei wirken Kräfte auf den Körper, die vom Sensor erfasst werden. Zusammen mit der dabei gemessenen Zeit wird die Winkelgeschwindigkeit und dann die Winkeldifferenz berechnet (mittels Integration wie von Tom schon bemerkt). Mit der auch hier eingefügten Skizze im Kopf, hatte ich eben erwartet, ein Sensor misst die Winkelabweichung und daraus wird die Korrektur errechnet. Ist aber hier nicht als technisches Prinzip zugrunde gelegt und wäre dann wohl etwas wie die erwähnte Zielverfolgung aus anderen Anwendungen. Was man mit der Beschäftigung mit Fotografie doch alles lernt! Ein schönes Wochenende und entspannte Gespräche und Diskussionen wünscht Matthias |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|