Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Micro FourThirds - geht das DSLR Zeitalter zu Ende?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 11:10   #19
MaGu

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Haben die mFT-Cams eigentlich ne Lupenfunktion im Liveview?
Ja und angeblich kann man damit zumindest deutlich besser manuell fokussieren als mit den kleinen Suchern der Einsteiger-Crop-DSLRs.
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Ich konnte am Samstag auch mal durch eine G1 schauen und musste feststellen, dass noch viel passieren muss, bis ich einen EVF einem optischen Sucher vorziehe.
So sind die Geschmäcker eben verschieden...

Natürlich ist die Bildqualität eines ordentliches SLR-Suchers deutlich besser als das des G1-EVF (bei den kleinen Gucklöchern der Einsteiger-DSLRs sehe ich aber auch in der Bildqualität keinen Vorteil gegenüber dem G1-EVF).

Allerdings bietet ein EVF dafür einige andere Komfort-Merkmale, die ein SLR-Sucher prinzipbedingt nicht bieten kann:
- Bildvorschau im Sucher möglich
- Menüeinblendung im Sucher möglich
- Einblendung aller möglichen Daten oder eines Histogramms im Sucher möglich
- Zoomfunktion zum genauen manuellen Fokussieren
- Belichtungsvorschau
- Möglichkeit, den Sucher klappbar zu konstruieren, was eine deutlich angenehmere Kamerahaltung bei leicht nach oben geklapptem Sucher ermöglicht und Aufnahmen aus manchen ungewöhnlichen Perspektiven erleichtert (das wurde aber leider nur bei der Dimage 7 und A - Serie umgesetzt...)
Weiterhin ist auch noch die bei einem EVF selbstverständliche 100%ige Bildfeldabdeckung den SLR-Suchern der teuren DSLRs vorbehalten.

Angesichts dieser Vorteile eines EVF ist mir das etwas brilliantere Bild eines SLR-Suchers relativ egal...
Denn wichtig ist das, was nachher aus der Kamera raus kommt und das kann ich mit den Möglichkeiten eines EVF besser kontrollieren.

Forenregeln