Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Externer Blitz an Alpha 700/900: Unpräzise/schwankende Belichtung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 21:51   #28
clintup

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
mach doch mal, wenn du noch Zeit und Lust hast, diese Vergleichsreihe bei 50 oder 100 mm Brennweite.

Ich habe bei meinem einfachen Blitz (Minolta 3600) die Erfahrung gemacht, dass je kürzer die Brennweite, umso mehr muss ich ins plus korrigieren, und je länger umso genauer wird das ganze.

viele Grüße

aidualk
Stimmt! Offensichtlich sieht die Kamera die vielen Objekte bei WW anders, als wir es tun. So zu sehen auch bei den Beispielphotos im ersten Beitrag:

Ist doch ganz klar, was passiert ist. Das Blatt Papier - ziemlich in der Bildmitte - ist auf einmal sehr füllig, nicht mehr so schmal wie im ersten Bild. Automatik sieht mehr hell und macht dementsprechend weniger hellen Blitz. Folge: siehe die Bilder.

Ich fluche auch oft über weiße Hemden. Da hilft wirklich nur das manuelle Eingreifen. Entweder per Korrektur (an meiner D7D habe ich beim Blitzen von vorneherein beide Korrekturen auf + 0,5, muß aber dann manchmal mit der Blitzkorrektur auf 1,5 rauf), oder gleich im M-Modus. Ist vielleicht ärgerlich, aber nicht zu ändern: So gut wie das menschliche Auge (hier im Verarbeiten von Kontrasten) ist keine Kamera und keine Optik.

Forenregeln