![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
Sicher kann mir jemand beantworten, was die A900/A850 macht, wenn man sie auf 12 MPix stellt. Werden dann 2 Pixel interpoliert oder jedes zweite Pixel inaktiv? Reduziert sich das Rauschen bei 12 bzw. 6 MPix und wie stark? Noch eine Frage zum angesprochenen 24-70er, das ich an der A700 nutze. Im neuen Colorfoto werden starker Randabfall (Auflösung, Vignettierung) auch abgeblendet bekrittelt; auch beim 16-35. Wie stellt sich das in der Praxis dar (vor allem bei 24mm?). Für mich stellt sich die Frage, ob ich besser in ein 16-35er investiere und dieses für Landschaftsaufnahmen an der A700 und deren Nachfolger verwende, oder besser auf Vollformat umsteige und mir durch die wegfallende Brennweitenverlängerung das 16-35 erspare. Danke! Clemens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
Also ich bin bisher auch sehr zufrieden, seit ich auf die a900 umgestiegen bin. Sie liegt mir besser in der Hand, da ich nicht immer mit den Fingern Schleifspuren am Bajonett hinterlasse. Auch sehr gut gefällt mir "Lifeview für arme" in Verbindung mit der Abblendtaste und die schnellere Umschaltung des Speichermediums über das Displaymenu unter Vermeidung des Umwegs ins Setup. Die Detailschärfe des Sensors ist schon gewaltig - man kann problemlos Ausschnittsvergrösserungen machen. Der Wechsel kam bei mir begünstigt durch ein gutes Angebot zu Stande. Ich mag Weitwinkel und wurde mit dem 11-18DT nie richtig grün - jetzt sind die 17mm des alten Minolta-G endlich wieder als Weitwinkel zu betrachten. Wenn in einer neuen Firmware-Version endlich das Rauschverhalten bei ISO >800 besser würde, so würde ich die a700 nicht mehr vermissen - höchstens noch den Gehäuseblitz, aber der 20er lindert diese Not. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Das Rauschen wird dabei natürlich schon deutlich reduziert. Ich würde Verkleinern/Rauschreduktion aber immer am PC erledigen - da kann das genau steuern. Zitat:
Zitat:
Irgendwie ist das wie mit dem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ![]() ![]() Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Martin,
vielen Dank für die aufschlussreichen Infos und die Links. Diese Testergebnisse schauen eigentlich sehr gut aus. LG, Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
Mein Praxis-Vergleich hier zeigt, warum das 16-35 als "schlecht" getestet wurde. Und er zeigt darüber hinaus, wie unglaublich vie "noch schlechter" das Vorgängermodell von Minolta ist. Von andern "Kleinigkeiten" mal ganz abgesehen ... ein perfekt verzeichungsfreies Objektiv bekommt dafür bei Co Fo 4 Punkte gutgeschrieben - für Auflösung/Kontrast gibts in der Regel 60-80 Punkte. Trotzdem hab ich das 16-35 in erster Linie der (niedrigen) Verzeichnung wegen angeschafft, die weit besser ist als beim MinAF 2.8-4/17-35mm und immer noch einiges besser als beim MinAF / Sony 2.8/20mm. Das sind Gründe, die einen Profi "bewegen". Dass ich bei 35mm auf f11 abblenden muss, um perfekte Leistung übers ganz FF-Bildfeld zu bekommen muss, ist mir im Zusammenhang mit Architekturaufnahmen "wurscht". Und bei Reportage-Aufnahmen "@f2.8" stört wiederum die Bildfeldwölbung wenig, die hauptsächlich für den messtechnischen Schärfeabfall zum Rand hin (@35mm) oder im mittleren Bildfeld (@16mm) führt. Da sind Reflexfreiheit und Kontrast gefragt. Das 16-35mm hat messtechnische Schwächen, kein Zweifel. Es ist aber für den Profi, der damit arbeitet und Geld verdienen will, ein sehr brauchbares Arbeitstier. Mein gestohlenes 2.8/16-35mm (s/n 44747037) wird - auch wenn ich keine Versicherung dafür habe - wieder durch ein 2.8/16-35mm ersetzt. In meinen Augen hat sich das Teil bewährt, und nicht viele Objektive haben es bei mir zu diesem Status geschafft. Zitat:
Zitat:
Hoffe das alles trägt ein wenig zur allgemeinen Verwirrung bei :p Prinzipiell ähnlich sieht das alles beim ZA 2.8/24-70 aus; da ich aber nur das 2.8/16-35mm wirklcih gut kenne, lasse ich da andere davon im Detail berichten ... Gr ![]() |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
Einen Test des 24-70ers an der a850 gibt es hier: http://www.digitalkamera.de/DCTau.aspx?ContentId=1414 Ist schon sonderbar, dass z.B. der Randabfall der Auflösung an der a900 beim älteren Test in demselben Medium deutlich anders ausgefallen ist (a900: fast horizontal bei 24mm/f5.6, a850: starker Randabfall). Wie kommt so was zu stande?? Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]() ![]() Sind die Tests wirklich soo gut und gehaltvoll und mit Sachverstand durchgeführt, dass sich sowas lohnt!? kopfschüttelnde Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei meinen Zeiss merke ich bei f/7,1 kaum noch was von Randabfall und wenn wirklich nur an den extremsten Randecken. (aber auch da nur geringfügig fast kaum spürbar) ![]() ![]() http://photographie.bplaced.net/a900/_DSC2359_6MP.jpg http://photographie.bplaced.net/a900...pture_12MP.jpg Auch sieht man deutlich, dass dieses Zeiss Zoom deutlich abgeblendet (hier f/8), eine weitaus bessere Performance zeigt als in der Offenblende: Bitte runterscrollen: http://www.sony.jp/dslr/products/SAL...e_1.html#L1_50 Oder einfach nur dieses Bild betrachten: http://www.sony.jp/dslr/products/SAL...L2470Z_003.jpg Nebenbei angemerkt: Auch merke ich kaum Vignettierung bis wenig mit diesen Objektiv, selbst mit Polfilter kaum Vignettierung. ![]() Aber bei Blende 2,8 würde ich mir aber sorgen machen um die Schärfentiefe... ![]() Ansonsten wer hier meckern will, sollte besser eine Festbrennweite a la Zeiss 135mm f/1,8 einsetzen, dieses Objektiv ist sozusagen überall scharf bis zu den Rändern. ![]() ![]() http://www.sony.jp/dslr/products/SAL...e_1.html#L2_50 http://www.sony.jp/dslr/products/SAL...35F18Z_003.jpg
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (10.10.2009 um 23:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Danke für die ausführliche und informative Stellungnahme! Ich verstehe die MTF Grafiken mit Ausnahme der Legende mit den verschieden farbigen Linien. Was ist bitte mit 10, 20 und 40 / mm gemeint? Danke und lg, Clemens |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Du sprichst mir bei der Beurteilung von Weitwinkelobjektiven aus dem Herzen . Das Zeiss 16-35 ist bei 16mm Brennweite das Beste was ich kenne . Alle Weitwinkle ob mein Tamron 14mm F 2.8 oder das Minolta 20mm F 2.8 sind einfach nicht mehr so scharf auch im Zentrum wie zb ein 100er Macro . Das dürfte einfach nicht machbar sein . Colorfoto glaube ich als total imkompetent entlarvt zu haben . Wenn die nicht begreifen , dass ein Superweitwinkel nicht die Abbildungsqualität eines Macro haben kann und dann noch schreiben , das Zeiss 16-35 hat eine schlechte Bildqualität , kann ich das nur als absolut lächerlich abstempeln . Ich sehe mir die Zeitung nicht einmal mehr an . Beste Grüße ! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|