Zitat:
Zitat von Alphafetisch
Wie es der Name des Sigma 105 Macro schon aussagt, benutze ich das nur als Macro Objektiv. Ich fokussiere nur im MF Modus damit. Sind da auch Ausfälle zu erwarten ?
Dann verhökere ich das Teil wohl besser rechtzeitig.
Gruss
|
Sagen wir mal so: wenn du es hauptsächlich MF benutzt (logisch bei Makros, nur werden das viele derer, bei denen das Objektiv kauptt gegangen ist, möglicherweise auch getan haben), verringert sich die Chance vielleicht, aber viele Objektive gehen bei der Kalibrierung am Anfang (Objektiv aufsetzen/Kamera einschalten - Objektiv wird an den Anschlag gefahren und *knack*) kaputt und das lässt sich nicht ohne weiteres verhindern. Ein Risiko, daß das Objektiv kaputt geht, gibt es also, aber wie groß das ist kann ich auch nicht einschätzen. Es verringert sich aber denke ich schon, wenn man immer nur mit MF arbeitet und auch von Experimenten mit Telekonvertern oder Zwischenringen (die oft eine Getriebeuntersetzung haben und so die Kraft der Kamera noch verstärken) absieht.
Wenn du auf den AF bei diesem Objektiv komplett verzichten könntest, könntest du die Kupplung hinten rausnehmen. Ist keine große Sache, aber dann war's das auch mit AF und das ist eigentlich nicht der Sinn eines so teuren Objektivs meine ich.