Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2009, 11:32   #161
mic2908

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ein Schwenkdisplay sollte es lieber nicht sein.
Nicht jeder setzt die Kamera auf Pressekonferenzen zur Selbstverteidigung ein .

Von abgerissenen Displays der A3xx User liest man hier recht wenig. Der Nutzen von Liveview wird gerade durch ein Schwenkdisplay, meiner bescheidenen Meinung nach, erhoeht.

@Blackmike
Sony hat bei der A5xx Reihe ja nochmal nachgebessert, groesserer Suche auf Level der Canon/Nikon Einsteigerkameras und ein MF Check ueber den Hauptsensor mit 7x/14x Lupe.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2009, 12:22   #162
binbald

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Auch das ist Spielzeuglösung bzw. nicht wirklich praktikabel für alle Anwendungen, will man wirklich bei Outdoorfotografie ständig einen Laptop (zusätzliches Gewicht) dabei haben und dies mit einen 15 Zöller?
Ich glaube, Du wärst sehr überrascht, wenn Du wüsstest, was viele Fotografen im Freiberuf/für Magazinaufträge so mit sich herumschleppen; zwei bis drei Notebooks sind keine Seltenheit, 20-Zöller habe ich da auch schon gesehen, und und und.
Hast Du schon selbst einmal so mit Liveview gearbeitet, auch in der freien Natur? Offensichtlich nicht (so entnehme ich das Deinen Worten, ansonsten korrigier mich). Schon eine halbwegs gute Implementierung ist eine deutliche (!) Erleichterung für manche Arbeiten - insofern es eine Zusatzfunktion ist und nicht ersetzend eingebaut wird, bzw. zu Lasten der Grundfunktion.
Alt 27.09.2009, 12:53   #163
goof

Schön, dass in diesem Thread ab und zu auch mal sachliche und fachlich fundierte Beiträge auftreten ...

Blackmike hat klipp und klar dargelegt, für welche Aufnahmefälle gute Live-View - Implementierungen sinnvoll bis unverzichtbar für zielgerichtetes Arbeiten sind.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Im übrigen halte ich auch ein bewegliches Display keineswegs für eine überflüssige Spielerei:
Ein bewegliches Display hat mir oft schon geholfen, bessere Bildergebnisse zu erzielen. Dies gilt insbesondere für die spontane Street-, Portrait- und Kinderfotografie.
Mit der schwarzen Kiste vor dem Gesicht und/oder mit absurden Körperhaltungen (Hocke, Bauch- oder Rückenlage ..) nimmt man seinen (menschlichen) Motiven einfach viel von ihrer natürlichen Unbefangenheit ... so, zumindest, ist meine Erfahrung. Und wenn man das Ding nicht braucht, oder wenn es mechanisch gefährdet ist, kann man es ja wegklappen.

Den missionarischen Fundamentalisten hier möchte ich außerdem ein wenig mehr Gelassenheit und Sachlichkeit ans Herz legen:
Weder ein (60 Jahre alter) Spiegelkasten samt Schnalzspiegel noch ein Schwenkdisplay noch ein größerer oder kleinerer Sensor sind per se gut oder schlecht.
Alleine der mündige Anwender entscheidet, welches fotografische Werkzeug für seine individuelle Art der Fotografie angemessen ist oder nicht.

In der Fotografie zählt eben ganz einfach (wie wir doch alle wissen!) nichts anderes, als die Qualität des fertigen Bildes.

Einen schönen sonnigen Sonntag Euch allen
GOOF

Geändert von goof (27.09.2009 um 17:39 Uhr)
goof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 08:28   #164
clickpet

Kauf Dir ein IPhone da ist das drin

Zitat:
Zitat von peterrgbg Beitrag anzeigen
Das einzige was mir bei den 850/900 fällit ist eine eingebaute elektrnische Wasserwaage wie bei den Nikons.

Peter
Hallo Namensvetter,
kauf Dir ein IPhone da ist das schon drin. Und erst noch genauer als in jeder mir bekannten Kamera, daneben gibt es Kompass und GPS Software für's iphone und telefonieren kanns auch.
ev OT aber es ist wirklich toll
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 09:28   #165
clickpet

Wenn dann extern auf dem Schleppi

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
eines verstehe ich nicht an der ganzen lv diskussion, wiso wird lv mit der "knipsen" haltung gleichgesetzt?

ich hätte gerne einen lv wie er bei allen marken außer sony bereits standart ist.
allerding nur wenn man auch wirklich 100% hereinzoomen kann, bei der d90 geht das zb nicht. wie es bei den anderen aussieht weis ich nich.

jedem der sich schonmal ernsthaft mit der macrofotografie beschäftigt hat wird es da ähnlich gehen, mit lv kann man einfach wesentlich präziser fokusieren als per sucher.

und bei statischen motiven vom stativ hat der kontrast af auch einen großen vorteil, es gibt keinen front/backfokus
Ich bilde mir ein schon viele und gute Makros (analog und digital) gemacht zu haben. Die Kontrolle durch den Sucher der 700 / 900 ist für mich kein Problem. Mit der intelligenten Vorschau des Bildes über die Abblendtaste bin ich noch nicht richtig zurechtgekommen - vielleicht bin ich zu wenig intelligent Aber zur richtigen Beurteilung der Bildqualität und Schärfe bei Makros wäre nur eine Übertragung mit Kabel oder drahtlos (Bluetooth?!) auf einen Laptop zu gebrauchten. Das stelle ich mir toll vor - und gibts ja schon bei der Konkurrenz Live View auf dem kleinen Display brauche ich definitiv nicht.
Blackmike hat ja einen tollen Link zu LV auf Laptop - so sollte es sein!
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten

Geändert von clickpet (28.09.2009 um 09:37 Uhr) Grund: Beitrag von Blackmike erwähnt
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 10:27   #166
clintup

Zitat:
Zitat von goof Beitrag anzeigen
Schön, dass in diesem Thread ab und zu auch mal sachliche und fachlich fundierte Beiträge auftreten ...
Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread so sinnvoll ist. Im Sinne des Threaderöffners zumindest scheint das nicht zu sein. (Zeigt sich schon an seiner Präsenz!)
Alt 30.09.2009, 11:58   #167
hatu

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...
Eine A850, genauso wie die A900, wurde für Leute gebaut die sich vor ein hochauflösendes Gehäuse eine vernünftige Linse schnallen wollen um damit Bilder mit einer Auflösung zu machen die bisher zu dem Preis so nicht möglich war. Und den meisten dieser Personen sind Gimmicks wie Live View und Schwenkdisplay völlig egal.............
Genau so sehe ich das auch. Wer eine Vollformat-DSLR zum Fotografieren (nicht knipsen) haben will braucht kein LiveView und Schwenkmonitor, auch wenn diese Features gelegentlich mal hilfreich sein können.

Wie haben die LiveView-Jünger denn früher fotografiert ?!?!? Da gab's auch nur den optischen Sucher.
hatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:06   #168
K.A..
Gesperrt

Für mich wäre ein nicht vorhandenes Life View eher ein Kaufgrund als umgekehrt ! Aber das nur am Rande, ich finde schon daß die A 850 ein relativ preiswertes Modell für Einsteiger in die VF Fotografie ist .
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:09   #169
schnuffel91

ich hab mich ganz bewußt gegen LifeView entschieden .... mein später Umstieg von SLR auf DSLR und das umfangreiche Minolta "Altmaterial" waren zwangsläufig der Auslöser mir eine Sony zuzulegen. Also ganz bewußt bin ich dann bei der 200er gelandet - ich habe diese Entscheidung noch nie bereut - zumal der Stromverbrauch ohne LV deutlich geringer ist als mit. Und bei meiner D7D verhält es sich genauso.
Alt 30.09.2009, 12:10   #170
eiq

Zitat:
Zitat von hatu Beitrag anzeigen
Wie haben die LiveView-Jünger denn früher fotografiert ?!?!? Da gab's auch nur den optischen Sucher.
Das Tolle ist, man kann den Sucher auch weiterhin benutzen, denn an dem ändert sich absolut gar nichts. Man kann es in bestimmten Situationen nutzen, muss aber nicht.

Ich hoffe, du hast eine Kamera ohne Autofokus, ohne SteadyShot und ohne digitalen Sensor, denn das ging früher schließlich auch.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony 850/900 ein Traum der ein Flop ist!

Forenregeln