Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM nach Justage bei Geissler unverändert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2009, 05:19   #21
About Schmidt

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
alles "richtig" einstellen so dass jedes Objektiv auf jede Kamera passt?

Zumindest bis zu einer gewissen Toleranz sollte das doch möglich sein.
Und ich sage, weil weder Geissler noch jemand anderes das hin bekommt, haben Kameras wie die A900 Micro Adjust (hoffe das nennt man so). Damit ist es dann dem User überlassen, jedes Objektiv einzeln hin zu bekommen. Fakt ist, weder die Industrie noch Geissler bekommen es richtig hin, wofür Geissler nun nichts kann.
Bleiben dem A700 Nutzer zwei Möglichkeiten.

- er ist mit dem was das Objektiv liefert zufrieden.

- er macht vom Fernabsatzgesetz gebrauch und tauscht so oft um bis es passt.

Ich glaube nie war die Rücklaufquote bei Objektiven so hoch wie momentan.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (26.09.2009 um 05:23 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2009, 08:14   #22
Stempelfix

Themenersteller

Wolfgang, wenn das so ist... und viele Erfahrungen andere decken sich ja mit Deinen Ausführungen, ich habe sogar PNs bekommen, dann überlege ich mir ernsthaft aber reiflich wieder zu Canon zurückzukehren.

Die beiden D 7D würde ich mit meinem 1.4/50 und dem 2.8/28 behalten, der Rest des Sonyzeugs käme weg...

Ich bin enttäucht. Was soll man mit einem System, wenn der Service offenbar unfähig oder unmotiviert ist.

Grüßle, Uwe
Alt 26.09.2009, 08:30   #23
frame

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und ich sage, weil weder Geissler noch jemand anderes das hin bekommt, haben Kameras wie die A900 Micro Adjust (hoffe das nennt man so). Fakt ist, weder die Industrie noch Geissler bekommen es richtig hin, wofür Geissler nun nichts kann.
Woher weisst du dass niemand anders das hinbekommt? Ich glaube ich muss mal wieder durch die internationalen Foren surfen und sehen wie da die Stimmung ist. Bei den anderen Marken geht's doch auch. Gibt's bei Sony Objektiven bauartbedingt Fehler die man nicht justieren kann?

Die Industrie bekommt nach meinem Eindruck zumindest bei Nikon und Olympus eríne merklich geringere Fokusfehlerquote hin.

Der Micro-Adjust ist meiner Meinung nach dazu da um den Service zu entlasten weil man's schneller selbst einstellen kann und um die letzten geringen Toleranzen noch auszugleichen.
Alt 27.09.2009, 07:48   #24
About Schmidt

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Woher weisst du dass niemand anders das hinbekommt? Ich glaube ich muss mal wieder durch die internationalen Foren surfen und sehen wie da die Stimmung ist. Bei den anderen Marken geht's doch auch. Gibt's bei Sony Objektiven bauartbedingt Fehler die man nicht justieren kann?

Die Industrie bekommt nach meinem Eindruck zumindest bei Nikon und Olympus eríne merklich geringere Fokusfehlerquote hin.

Der Micro-Adjust ist meiner Meinung nach dazu da um den Service zu entlasten weil man's schneller selbst einstellen kann und um die letzten geringen Toleranzen noch auszugleichen.
Natürlich ist ersteres eine wage Behauptung meinerseits, was auf Aussagen von Nutzern anderer Marken beruht. Auch bei Canon & Co gibt es diese Probleme. Warum sonst hätte Canon auch ein Micro Adjust, nur weil andere das auch verbauen?

Laut des Technikers von Geissler sind die Toleranzen der Einstellbarkeit sehr gering. Früher ist uns allen, und das glaube ich ihm, das nicht aufgefallen, da wir nicht im Abstand von einem Meter ein 100% Crop am hochauflösenden 30" Monitor betrachtet haben. Wir hockten in 3-10 Meter Abstand von der Leinwand und betrachteten Dias, wo uns so was einfach nicht auffiel.

Dein Eindruck, dass Nikon damit die wenigsten Probleme hat, kann ich gut teilen. Aber ich denke Canon verkauft bei weitem mehr Kameras und Oly ist, man möge es mir verzeihen, doch schon fast aus dem Rennen, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.

Gruß Wolfgang
Alt 27.09.2009, 08:17   #25
frame

Zitat:
Natürlich ist ersteres eine wage Behauptung meinerseits, was auf Aussagen von Nutzern anderer Marken beruht. Auch bei Canon & Co gibt es diese Probleme. Warum sonst hätte Canon auch ein Micro Adjust, nur weil andere das auch verbauen?
nein, die hatten das zuerst meines Wissens. Bei denen scheint es ja auch ganz normale immer mal wieder alle Objektive und Bodies nach Willich zu schicken.
Wobei die Canon-User nach meinem Eindruck auch kritischer sind - ich habe da manchmal Threads verfolgt wo mit Blende 1.2 milimeter-Fokusabweichungen bemängelt wurden, darüber würden wir hier doch eher lächeln.

Zitat:
Laut des Technikers von Geissler sind die Toleranzen der Einstellbarkeit sehr gering.
das kann ja sein, aber das kann nicht _unser_ Problem sein. Wenn ein Objektiv nicht richtig funktioniert und ausserhalb der Einstellbarkeit ist dann müssen sie´s halt _reparieren_. Auch ein Objektiv ist ja am Ende nur eine Sammlung von Einzelteilen, entweder ist was kaputt oder was nicht korrekt zusammengebaut. Mich interessiert nicht wie gross der Aufwand für die Reparatur ist, das ist Sache des Herstellers.

Zitat:
Dein Eindruck, dass Nikon damit die wenigsten Probleme hat, kann ich gut teilen. Aber ich denke Canon verkauft bei weitem mehr Kameras und Oly ist, man möge es mir verzeihen, doch schon fast aus dem Rennen, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet.
die Zahlen die ich gefunden habe sagen dass Oly von 6% auf 5% Marktanteil gefallen ist seit 2006 - bei stark steigernder Zahl von DSLRs im Markt dürfte das immer noch eine Erhöhung der Stückzahl sein.
Aber egal, wenn ein so kleiner Hersteller es schafft Objektive zu bauen die selten justiert werden müssen ohne Miese zu machendann sollte ein grösserer das doch auch schaffen können??
Alt 27.09.2009, 08:41   #26
About Schmidt

Ja sicherlich, das ist deine und auch meine Sicht der Dinge und sicher sehen das 99% hier im Forum genau so. Als ich mein Objektiv eingeschickt habe, bekam ich anschließend den Techniker ans Telefon, der das Objektiv in Händen hatte. Laut seiner Aussage lag es im Bereich der Toleranz, wie eng diese auch sein mag.
Meine Kamera liegt scheinbar außerhalb und all meine anderen Objektive auch Es wäre einfach nur mal interessant zu wissen, was verändert wird. Ich hatte mal das Bajonett eines defekten Objektives abgeschraubt. Darunter lagen fünf unterschiedlich dicke Ringe, ähnlich großer Beilagscheiben. Mit diesen wird das Auflagemaß eingestellt. So weit so gut. Dies bedeutet doch nur, dass ich mein Objektiv auf Unendlich und ein kleines Stück darüber hinaus einstellen kann.
Aber per Software, Steuerung des AF Motors, müsste es doch möglich sein, dem Objektiv zu sagen, wo z.B. die drei Meter Einstellung liegt. Wenn ich nun ein 50cm Frontfokus feststelle, müsste Geissler eigentlich nur um diesen Wert korrigieren. Fraglich ist, wie sich das auf Einstellungen bei 80cm oder 15 Meter auswirken und was sich beim Zoomen verändert.
Fest steht jedenfalls nach der Aussage des Technikers, dass die Einstellmöglichkeit am Objektiv selbst sehr beschränkt sind.

Ich weiß nicht, wie weit ich mit Hilfe von Sony gekommen wäre, die waren wirklich sehr engagiert. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass mir das Objektiv auch umgetauscht worden wäre, wenn ich nicht zufrieden damit gewesen wäre. Seltsam fand ich, dass es an der A300 absolut perfekt fokussierte. Ein Aufblasnippel eines Schwimmreifens aus 10 Meter Entfernung fotografiert war knackscharf (2,8) und auf der Schrift daneben war wunderbar der Schärfeverlauf zu erkennen. Auch an der A700 des Käufers funktionierte das Objektiv wirklich einwandfrei, sonst hätte er es wohl kaum gekauft, denn alle Unterlagen, auch die von Geissler waren dabei.

Gruß Wolfgang
Alt 27.09.2009, 21:01   #27
Poro

Hallo,
zu dem Service von Geissler könnte ich eine nicht sehr schöne Geschichte beitragen.
Aber um auf dein Beitrag zurückzukommen:
Als ich mein Objektiv eingeschickt habe, bekam ich anschließend den Techniker ans Telefon, der das Objektiv in Händen hatte. Laut seiner Aussage lag es im Bereich der Toleranz, wie eng diese auch sein mag.

Wenn man jetzt die Toleranz gr0ßzügig auslegt, egal ob nach oben oder nach unten an die Toleranzgrenze, kann da unter Umständen nur Mist bei herauskommen.
Auszug aus dem Fokustest von Sony:
Toleranzbereich: In der Regel 1/3 Fokustiefe (bildseitige Schärfentiefe)
Gruß Poro
Poro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 21:16   #28
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Poro Beitrag anzeigen
Toleranzbereich: In der Regel 1/3 Fokustiefe (bildseitige Schärfentiefe)
Gruß Poro
Gemessen in welcher Entfernung, bei welcher Blende und bei welcher Brennweite?

Gruß Wolfgang
Alt 27.09.2009, 21:26   #29
Poro

Zitat:
Gemessen in welcher Entfernung, bei welcher Blende und bei welcher Brennweite?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Lt. Fokustest von Sony soll die Entfernung min. 1m betragen, besser wäre 20-50x Brennweite. Über Blende und Brennweite wird keine Aussage gemacht. Aber so wie ich das alles lese soll das bei Offenblende gemacht werden.
Gruß Poro
Poro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 21:31   #30
About Schmidt

Das ist alles irgendwie schwammig und wage. Wie immer, keine verbindlichen Aussagen. Weder von Sony, noch von Geissler. Ich muss mal auf meinem alten Rechner nachschauen. Da habe ich irgendwo ein Testbild von Sony, mit dem man feststellen kann, ob die Kamera ein AF Problem hat oder nicht. Unabhängig davon, ob das angesetzte Objektiv ein Fokusproblem hat oder nicht. Dieses Bild soll man aus X-Meter (Entfernung stand auch in der Mail) Entfernung vom Monitor abfotografieren.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70-300 G SSM nach Justage bei Geissler unverändert

Forenregeln