SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony G SSM nie wieder in weiß
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2009, 08:37   #1
frame

es gibt auch sehr edle graue Oberflächen, dagegen würde imho nichts sprechen.

Das 70-400 habe ich noch nicht richtig gesehen, nur mal auf der Photokina in der Vitrine. Da sah das graue Material leider eher aus wie bei einem billigen Autostaubsauger.
Alt 26.09.2009, 10:07   #2
TorstenG

Moinsen!

Da es sich hier nicht um Technik handelt und auch noch nicht mal offiziell bestätigt ist ab damit ins Café.

Also ich bin jedenfalls kein Freund der silbernen Objektivfarbe. Ich benötige nicht mal weisse, können gerne alle schwarz sein. Zumindest dieses Silber ist nicht ganz mein Fall.
Alt 26.09.2009, 10:55   #3
el-ray

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, weiße Objektive schmutzen sowieso zu stark, und die von Canon sehen so aus, als wären sie schon dreckig.
Sonst schreit auch immer jeder, dass Sony eigenständig sein soll, dazu gehören auch die Systemfarben. Was passt bitte besser zu Sony als ein orangener Ring?
Wers nicht will kann sich ja ein Lenscoat kaufen. man kanns nicht jedem Recht machen.
Wenn Canon erst silber gehabt hätte und Sony jetzt auf weiß machen würde, wäre das geschrei genau andersrum, ist eben eine Gewohnheitssache, und was der bauer nicht kennt frisst er nicht...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 20:07   #4
T-Rex

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
es gibt auch sehr edle graue Oberflächen, dagegen würde imho nichts sprechen.

Das 70-400 habe ich noch nicht richtig gesehen, nur mal auf der Photokina in der Vitrine. Da sah das graue Material leider eher aus wie bei einem billigen Autostaubsauger.
Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Wenn Du das Objektiv in der Hand hälst, wirkt es nicht nach grauem Billigplastik. Klopfst Du mit dem Fingernagel auf den hinteren Teil mit dem Entfernungsfenster, klingt es metallisch nach einem Gussteil. Weiter vorne ist die Akkustik aufgrund des anderen Innenlebens unterschiedlich, aber wahrscheinlich das gleiche Metall.
Ich finde, das grau harmoniert farblich sehr gut mit Fokus- und Zoomring und dem nochmal farblich und hinsichtlich des Materials abgesetzten vorderen glatten Anthrazit-Zylinder (zwischen Zoomring und Filtergewinde).
Ich glaube, diesem Anthrazitring hat Sony eine spezielle haptische Funktion mitgegeben. Spürt man die glatte kühle Oberfläche, weiss man, dahinter schliesst sich der Zoomring und nicht der Fokusring an. (seltsam, aber das prägt sich so ein und ist für Festbrennweitenfotografen eine Eselsbrücke)

Was ich auch schon festgestellt habe ist, dass dieses grau tatsächlich in der Wahrnehmung des Publikums das Objektiv und die Kamera eher unbedeutend erscheinen lässt. Bin ich mit weissem Objektiv unterwegs, drehen sich die Leute um, mit dem grauen nicht. Nicht dass ich auf sowas achten würde, aber man nimmt es natürlich automatisch wahr.

Weiss finde ich edler und es hätte mir etwas besser gefallen. Grau ist aber auch nicht schlecht. Bei mir war die Farbe kein Kaufkriterium.

Wahrscheinlich hat Sony aber tiefergehende Farbforschungen betrieben und ermittelt, dass sich die Wahrnehmung der Farbe grau bei ausreichender Marktdurchdringung grauer Sonyobjektive und in Verbindung mit der hohen Objektivqualität von unauffällig zu edel ändert und man dann ein schönes Alleinstellungsmerkmal hat.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 11:25   #5
ghardt

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Naja, silber unterscheidet sich ja kaum von weiß... Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Profi-Linsen ja auch deswegen weiß, damit sie sich nicht so stark erwärmen, wodurch sich optische Eigenschaften leicht verändern können.
[...]
Davon weiss Nikon scheinbar noch nichts, sollte man mal der Firma verraten . Hier gibt's die Profi-Linsen allesamt in schwarz ...

Grüße

Geändert von ghardt (26.09.2009 um 11:37 Uhr)
ghardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2009, 11:34   #6
TommyK

Hatte Sony nicht bei einigen der Vorstellungen ihrer Prototypen (als auch die A900 als Holzmodell zu sehen war) nicht ein Riesen Tele Objektiv (500 oder 600mm) in den Vitrinen stehen?

Denn das war auch Weiß.

Was die Farbe an sich betrifft. Würde mir ein gut aussehendes Silber besser gefallen. Mit den weißen Tüten fällt man schon ganz schön auf. Etwas das ich in der Stadt nun wirklich nicht als angenehm empfinden würde.

Auch hat Silber denke ich auch für Naturfotografen nochmal den Vorteil dass es nicht so raus sticht wie weiß.
Alt 26.09.2009, 08:58   #7
MemoryRaider

Erst mal abwarten. Nicht immer muß das, was irgendein Sony-Mitarbeiter irgendwo sagt, auch Wirklichkeit werden.

Für mich wäre es in emotionaler Hinsicht aber ein schon eine kleine Katastrophe. Die weißen (Minolta-) G`s waren immer etwas zum Träumen. Das Weiß, die Oberflächen-Struktur, selbst das kleine "golden-bronzene" Schild mit der Brennweiten-Angabe habe ich geliebt. Sollte dauerhaft auf schmutzig-billig-silber umgestellt werden, werde ich mir solche Objektive nicht kaufen. Das System würde ich aber nicht wechseln.

Leider werden die alten Minolta-Linsen dann sicher noch teurer
Hoffe aber weiter, dass es nicht so kommt. Neue, edle Sony-Linsen wären mir lieber. Silber-grau kommt mir aber definitiv nicht ins Haus.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:00   #8
Tina64

Sind Euch die Objektivfarben wirklich so wichtig?

Sorry, Leute, wenn ich etwas schmunzeln muß. Heißt es doch sonst immer, daß Frauen eher auf Farben als auf die wesentlichen Eigenschaften achten.

Wieso sind Euch die Farben der Objektive so wichtig? Solange die optische Leistung stimmt, können sie ruhig silber oder schwarz-weiß gestreift sein.

LG

Tina
Tina64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2009, 10:16   #9
binbald

Zitat:
Zitat von Tina64 Beitrag anzeigen
Wieso sind Euch die Farben der Objektive so wichtig?
Das frage ich mich auch - ob der Schraubenzieher einen roten oder blauen Griff hat, ist doch auch egal...
Alt 26.09.2009, 10:17   #10
mchenke

Zitat:
Zitat von Tina64 Beitrag anzeigen

Wieso sind Euch die Farben der Objektive so wichtig? Solange die optische Leistung stimmt, können sie ruhig silber oder schwarz-weiß gestreift sein.

LG

Tina
Vom Prinzip her hast du recht. Allerdings glaube ich schon, dass das Aussehen auch schon eine Rolle spielt. Das silber würde mich auch nicht unbedingt stören, wobei ich weiß da schon schöner finde. Silber gibt schon rein äußerlich für mich einen Plastikausdruck wieder. Eher stört mich schon da der Preis. Ich denke schon, dass da so mancher auf Tamron oder Sigma umsteigen wird bei einen Neukauf. Es wird sicherlich auch Leute geben die das weiß nicht so pralle fanden und sich auf silber freuen. Ist eben wie mit den Frauen, reine Geschmacksache. Gäbe das ein Chaos wenn alle die selbe Frau haben wollten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony G SSM nie wieder in weiß

Forenregeln