Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivvergleich Sony 18-55 und Tamron 17-50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 20:43   #11
Phillip Reeve
Gast

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Zusätzlich weiss ich nicht, was ich von dem Tamron hier halten soll.
Meins an der Canon ist offen schon über den grössten Teil des Bildes sehr scharf.
Die Ecken lassen noch ein klein wenig nach.

Spätestens bei F4 gibts bei meinem Exemplar aber gar nix mehr zu jammern.
Knackig bis in die Ecke....
Danke für diese Info, werde morgen versuchen auszuschließen, dass die Ergebnisse an meinem Testverfahren lagen und dann warscheinlich das Tamron zurück schicken und mir ein Neues bestellen, in der Hoffnung das dies besser ist.
Dann teste ich nochmal beide mit fokusreihe gegeinander.

Geändert von Phillip Reeve (10.07.2009 um 20:57 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 19:30   #12
Phillip Reeve
Gast

Inzwischen wurde mein Tamron nachjustiert und weißt eine wesentlich bessere Leistung auf. So bin ich denn heute auf unsere Burg geklettert und habe eine Testserie geschossen.
Mir ist leider die eigentliche 18mm Reihe des Tamron verloren gegangen, weshalb ich jetzt eine andere nehmen musste, die nicht deckungsgleich mit dem Sony ist und außerdem etwas zu weit vorne fokussiert ist, diese Reihe sollte mit Vorsicht genossen werden.
Beim Tele-Test hätte ich das Sony besser nur auf 50mm gezoomt, aber aus Fehlern lernt man halt .

-> Übersicht 17mm
Bilder von der Mitte
Bilder nicht ganz am Rand
Bilder vom Rand

-> Übersicht 50mm
Bilder aus der Mitte
Bilder vom Rand

Die Bilder entstammen der a100, sind mit Stativ, SVA, Fokusreihe und Fernauslöser gemacht. Entwickelt wurden sie mit PS aus Raw-Dateien, wobei sie mit 75% geschärft wurden.
Alt 22.09.2009, 21:01   #13
viadricus

Also ich bin etwas irritiert, die Exifs bei diesen 4 Bildern zeigen immer f2.8 an. Habe ich da irgendwas übersehen?
Und das Tamronbild mit - gemäß Deines Bildtitels - f4 sieht bei mir auch irgendwie schärfer als das f8-Bild aus.
Bei den Sony-Beispielen sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied.

Aber ok, in Post Nr. 12 ist die bessere Qualität des Tamron schon zu erkennen.

Gruß Frank
viadricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 21:14   #14
Phillip Reeve
Gast

Zitat:
Zitat von viadricus Beitrag anzeigen
Also ich bin etwas irritiert, die Exifs bei diesen 4 Bildern zeigen immer f2.8 an. Habe ich da irgendwas übersehen?
Und das Tamronbild mit - gemäß Deines Bildtitels - f4 sieht bei mir auch irgendwie schärfer als das f8-Bild aus.
Bei den Sony-Beispielen sehe ich eigentlich gar keinen Unterschied.

Aber ok, in Post Nr. 12 ist die bessere Qualität des Tamron schon zu erkennen.

Gruß Frank
Verstehe auch nicht, warum da immer 2,8 angezeigt werden. Es wär natürlich möglcih, das ich was durcheinander geschmissen hätte, aber die Bilder Weisen unterschiedliche Farben auf (das Tamron ist wärmer), also ist das Sony dabei und das geht nicht bis 2,8, ergo sind die exifs falsch.
Alt 22.10.2009, 16:30   #15
mapa

Danke für den Bildervergleich! Also ich habe mich für das 18-55 entschieden, stand auch vor der Wahl, aber 63 Euros im Vergleich zu 340 Euros, da ich eh sehr wenig damit foten werde, ein Idealobjektiv für mich. Gerade bei den Bildern von der Burg, sehe ich die Schwächen als akzeptabel bei dem Preis, da hätte ich mehr erwartet.

Gruß
Mapa
mapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivvergleich Sony 18-55 und Tamron 17-50

Forenregeln