SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kaufberatung Sony16-105,CZ 16-80,Tamron 17-50

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 19:17   #19
flemmingr

CA beim SAL-1680CZ

Hallo,
hier im Forum wird das SAL-1680CZ so toll gelobt. Deshalb habe ich es mir nach reiflicher Überlegung zu meiner A 100 gekauft, da mir mein SAL-1870 bezüglich des Weitwinkelbereiches nicht langte. [Vor dem Kauf des SAL-1680CZ war mein Standardobjektiv das Minolta AF 24-105 (was absolute Spitze ist) und nur für WW das SAL-1870 genutzt - wobei meines bis 50 mm bei Blende 5,6 recht scharf zeichnet.]
Ich fotografiere jetzt nur noch im RAW und entwickle meine Aufnahmen mit Adobe Bridge -> Photoshop CS3, also ACR 4.4.
Ich muss sagen, dass ich wegen der Rot/Cyan-CA meist den Regler auf einen Wert von -25 einstellen muss um auch in den Eckbereichen genügend scharfe Bilder zu erhalten. (Blau/Gelb meist 0.)

Fragen:
  1. Haben SAL-1680CZ-Nutzer die selbe Erfahrung mit Chromatischer Aberration gemacht?
  2. Habe ich ein besonderes "Streuexemplar"?
  3. Kann man das Objektiv irgendwo nachjustieren lassen (ich habe noch Garantie aufs Ojektiv)?
  4. Muss ich evtl. meine A100 (ich will mir nach Erscheinen eine A500 kaufen) mit einschicken?

Ich dachte schon daran, mir zum RAW-Entwickeln das DxO Optics Pro 5.3.5 zu kaufen, da es die Kombination A100 + SAL-1680CZ 'kennt'. Nur wenn meines ein schlechtes Streuexemplar ist, dann bringt mir diese Software auch nichts.

Forenregeln