SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » VF: Leica M9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 14:14   #1
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Sooo schlecht ist der Abklatsch nun auch nicht - eine Sigma DP1 oder Panasonic GF1 machen auch keine wesentlich schlechteren Bilder als die Leica X1
Und wer entscheidet über die Bildqualität bei der X1, die gibts doch noch garnicht zu kaufen.

P.S.: Bei der DP1 kommt noch schlechtes Akkusystem hinzu, gottseidank gibts die ab 7€ wenn man die der Samsung Digimax nimmt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 14:28   #2
binbald

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Und wer entscheidet über die Bildqualität bei der X1, die gibts doch noch garnicht zu kaufen.
Extrapolation aus den bisherigen Leistungen von Leica
Oder glaubst Du, die erfinden die Fotografie mit diesem Gerätchen neu?
Alt 10.09.2009, 14:34   #3
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Extrapolation aus den bisherigen Leistungen von Leica
Oder glaubst Du, die erfinden die Fotografie mit diesem Gerätchen neu?
Naja mit Leica bin ich nicht so bewandert, aber die Bilquali der großen hängt meilenweit hinter den Marktführern wie ich finde.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:50   #4
Michael W.

Weiss man denn nun eigentlich, ob die Bilder bei dpreview wirklich mit der finalen Firmware geschossen wurden? Ich hoffe nicht. Iso 1600 finde ich nun wirklich nicht akzeptabel Gerade, wenn man bedenkt, dass in der Vorstellung andauernd von AL die Rede ist. Gut das ist letzlich immer Definitionssache...
Jedoch sollte sich die Bildquali bei höheren ISOs bewahrheiten, folgt für mich, dass der VF Sensor der M9 mit der benutzten Firmware sich bezüglich Bildqali bei ISO>400 mit den µFT Kameras eher messen kann als mit VF-DSLRs.
Ich sehe die µFT Kameras übrigens durchaus als Konkurrenz zur M9, da auch diese sehr schön kompakt ausfallen. Sie sind eben die deutlich preisgünstigere Variante.
Ich persönlich bin auf einer Suche nach einer schönen Kompakten Wechselobjektivkamera. Wenn ich mich nun entscheiden müsste und die Vorteile beider Systeme miteinander vergleiche, so wären für mich auch die ca. 5000€ ein Preis, der total überzogen ist. Die Preise für die Objektive finde ich hingegen soweit ok.
Aber so toll die mechanische Qualität auch sein mag, das Teil ist in 5 Jahren technisch veraltet und für die Vitrine eignen sich digitale Kameras auch nicht...Ein fairer Preis wäre meiner Meinung nach unterhalb 2000€! (Problem ist dann vermutlich, dass Leica garnicht soviele in Handarbeit produzieren könnte, wie bestellt werden würden...)

Und zu der Frage von GPO, ob man würfeln würde, welche Kamera mitkommt:
Nein, das ist natürlich schwachsinn! Manchmal bietet sich nur eine Kamera an. Zum Beispiel auf Treckingtouren kommt es sehr stark auf Gewicht und Handlichkeit an. Was soll ich da bitte schön mit einer Nikon D3 und Riesenobjektive, wenns kleiner geht? Aber wenn ich eine reine hobbymäßige Fototour mit Fotorucksack ect. plane, dann stört mich das Gewicht einer DSLR auch nicht. Du nimmst doch auch sicherlich nicht deine komplette Ausrüstung jedesmal mit und Du bist Profi. Hobbyisten wollen manchmal nur nebenbei ein Erinnerungsfoto von einer Reise oder von einer Feier aber da stört einfach ein dicker DSLR Klotz!

Noch eine Frage allgemein zu Messsucherkameras wie dieser:
Ist es vom Verschluss her eigentlich kompliziert diesen so zu konstruieren, dass man ein einfaches manuelles Kontrast-LV bekommen hätte? Das hätte für mich durchaus Sinn gemacht. Kamera ist ja schön leicht und für ww Landschaftsaufnahmen wäre es schon praktisch gewesen. Aber dafür hätte ich dann auch gerne einen höher auflösenden Bildschirm, der für mich auch ein großes Manko darstellt! Wenn ich schon manuell fokussiere, dann wäre eine Kontrolle über ein hochauflösendes Display sinnvoll!
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » VF: Leica M9

Forenregeln