![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das 100-200 ist in der Tat nicht so sonderlich anfällig für Streu- und Gegenlicht. Auch wird bei ebay ab und zu (alle paar Wochen) eine Gegenlichtblende angeboten, leider für schweineteures Wuchergeld (17€ + Versand).
Gummiblenden tun ihren Dienst auch, wobei ich da recht wenig Erfahrung habe. Sie sehen halt dämlich aus, und ich hab's lieber stabiler. Manche finden sie recht gut, weil praktisch und beinahe unkaputtbar. allerdings: wie soll man zwischen 50 und 100mm noch anders in mm ausdrücken??? @dey: übrigens herzlich willkommen im Forum....
Gruß, Michael Geändert von binbald (06.09.2009 um 22:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Hi binbald,
danke für die schnellen Antworten. Zitat:
Zitat:
Danke. Werde bestimmt noch viele weitere Fragen zur Belustigung der Altvorderen produzieren (da SLR-Neuling mit ner gebrauchten D5D). bydey |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Hätte ich ja draufkommen können... Filterdurchmesser 49mm wird dann sofort breiter auf ca. 67mm (innen) geht dann recht zylindrisch weiter, Frontdurchmesser 73mm (innen) Länge: 40mm. Da das 100-200 auf Vollformat gerechnet ist, kann das Teil bei APS-C Benutzung (z.B. D5D-Sensor) gerne etwas schmaler oder länger sein und dennoch Vignettierungen vermeiden. Aber das muss man ausprobieren. Ich hätte da keine Probleme mit Exakta-, Canon-, Nikon-, Voodoo-, Pentax-Logo rumzulaufen. ![]()
![]() |
#4 |
|
Hallo,
falls noch jemand Interesse an einer Geli hat, ich habe noch welche für das 100-200, ebenso für das 35-70/4. Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass ich in Wien wohne. Grüße
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|