![]() |
Gegenlichtblende für das Minolta 100-200
Hallo,
ich habe vor kurzem das Minolta 100-200 ergattert, doch leider war keine Geli dabei. Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen welche Geli mit meinem kleines Ofenröhrchen kompatibel ist. danke und gruß, rafael |
Von Minolta gibt es keine passende alternative Geli (wie bei vielen anderen Objektiven), aber man könnte natürlich irgendeine Tele-Geli mit 49mm Gewinde aus dem Zubehör kaufen. Oder warten, bis man eine originale findet. Z.B. hier im Marktplatz des Forums eine Suche starten. Allerdings ist die originale Geli des 100-200 aus o.g. Grund nicht ganz so einfach zu finden.
|
Zitat:
|
Zitat:
ansonsten wär ich für eine Alternative der Original-Geli aus dem Zubehör sehr dankbar, da ich nicht so genau bescheid weiß, welche gut ist (Länge etc.) gruß |
Zitat:
|
Hallo rafael,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das AF 100-200 *relativ* unempfindlich gegenüber Streulich ist. Vielleicht liegt es daran, dass es mit deutlich weniger Linsen aufgebaut ist, verglichen z.B. mit dem großen Ofenrohr... Andererseits schaden tut eine Streulichtblende niemals, ich hatte das Objektiv gelegentlich bei starkem Sonnenschein mit einer stinknormalen Schraub-Blende für leichte Teleobjektive benutzt (hatte auch keine Originale). Hab sie manchmal auch nur zum Schutz des Objektivs draufgeschraubt, damit man z.B. nicht versehentlich mit den Fingern auf die Frontlinse fasst und wieder putzen muss... (denn das ofenröhrchen ist wirklich kompakt!) Dank des weit verbreiteten 49mm Filtergewindes hat man keine Probleme da etwas passendes zu finden. Nimm einfach etwas für Objektive zwischen 50mm und 100mm. Nicht >100mm, das gibt sonst Abschattungen, wenn Du es an Vollformat verwendest. Grüße, Taniquetil |
Zitat:
habe das beschriebene Problem auch. Kann jemand die zitierte Aussage in mm ausdrücken, da der Brennweitenbereich bei Ebay selten angeben wird. Selbst mit der Höhe wird gespart. Das meiste, was man findet sind Gummiblenden. Taugen die was. bydey |
Das 100-200 ist in der Tat nicht so sonderlich anfällig für Streu- und Gegenlicht. Auch wird bei ebay ab und zu (alle paar Wochen) eine Gegenlichtblende angeboten, leider für schweineteures Wuchergeld (17€ + Versand).
Gummiblenden tun ihren Dienst auch, wobei ich da recht wenig Erfahrung habe. Sie sehen halt dämlich aus, und ich hab's lieber stabiler. Manche finden sie recht gut, weil praktisch und beinahe unkaputtbar. Zitat:
@dey: übrigens herzlich willkommen im Forum.... |
Hi binbald,
danke für die schnellen Antworten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Werde bestimmt noch viele weitere Fragen zur Belustigung der Altvorderen produzieren (da SLR-Neuling mit ner gebrauchten D5D). bydey |
Zitat:
Hätte ich ja draufkommen können... Filterdurchmesser 49mm wird dann sofort breiter auf ca. 67mm (innen) geht dann recht zylindrisch weiter, Frontdurchmesser 73mm (innen) Länge: 40mm. Da das 100-200 auf Vollformat gerechnet ist, kann das Teil bei APS-C Benutzung (z.B. D5D-Sensor) gerne etwas schmaler oder länger sein und dennoch Vignettierungen vermeiden. Aber das muss man ausprobieren. Ich hätte da keine Probleme mit Exakta-, Canon-, Nikon-, Voodoo-, Pentax-Logo rumzulaufen. :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |