![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
In mir keimt der Verdacht auf, der Frager hat keine Vorstellung davon, was eine Abblendtaste ist und warum sie für manche Fotografen eine Bedeutung hat.
![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
vielleicht auch noch ganz kurz, warum eine abblendtaste bei analogen slr´s sinn macht und warum sie bei dslr´s nicht mehr wichtig sind. solltest du mich nicht mit "dem frager" gemeint haben, brauchst du nicht auf die rhetorischen fragen zu antworten. ![]() gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Man kann sicherlich diskutieren, ob man persönlich eine Abblendtaste braucht/gut findet oder nicht. Aber so wie du es getan hast anderen die Kompetenz abzusprechen ist reichlich vermessen. Das ist u.a. auch eine Frage des Tonfalls!
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.08.2009 um 11:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
hier schon mal eine antwort auf deine gleich folgende erklärung, weil ich weg muss: und warum kontrollierst du die tiefenschärfewirkung nicht auf dem monitor? kannst du wirklich die tiefenschärfe durch einen a2/3xx sucher erkennen? gruss wenn du immer deinen text änderst, passen meine fragen nicht mehr .... ![]() Geändert von Supernova (29.08.2009 um 11:48 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Nein, erstens, da ich jetzt auch weg muß und zweitens, weil Johannes ("Giovanni") das -ich wiederhole mich- bereits getan hat und ich mich seinen Ausführungen anschließe. Hast du die nicht gelesen, oder nicht verstanden? Oder willst du die persönliche Meinung/Erfahrung anderer nur einfach nicht gelten lassen? Ich beziehe mich auf Beitrag #225 und #230 in diesem thread.
Die nachträgliche Kontrolle der Aufnahme auf dem Kameradisplay ist sicher ein workaround für eine fehlende Abblendtaste, aber in manchen Situationen entweder eine recht umständliche oder auch gar nicht praktikable, weil manche Aufnahmen (ich denke da vor allem an Makros) nicht so wiederholbar sind, wie es für diese Vorgehensweise nötig wäre. D.h. es ist eine Zeit- und Komfortfrage. APS-C DSLR Sucher sind klein und alles andere als perfekt (was gerne als Argument angeführt wird, wieso man hier auf eine Abblendtaste verzichten könne), das ist richtig, aber mit etwas Übung kann man die Schärfentiefe auch hier durchaus im Sucher beurteilen. Jetzt habe ich's ja doch nochmal erklärt *d'oh* ![]() Zitat:
Wir kommen hier übrigens ganz schön vom Thema ab fürchte ich. Die Abblendtaste war schon oft Diskussionsthema, scheint ein emotional sehr aufgeladenes Knöpfchen zu sein ![]() ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.08.2009 um 12:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich will ja keinem den Spass an der Diskussion verderben, aber die 850 hat eine Abblendtaste... wie wär's, wenn ihr die Diskussion da weiterführt, wo sie hingehört, nämlich im a500/550-Thread?
Nichts für ungut, ich bin sonst nicht der OT-Schreier, aber hier find ich die Diskussion unpassend (zumal mich der eigentliche Inhalt des Threads viel mehr interessiert...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und ich gehe davon aus, dass bei den VF Sensoren die Abblendtaste sogar noch wichtiger wird, weil die Schärfentiefe geringer ist ...... He.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Abblendtastenfotografen müssten sich eigentlich über einen elektronischen Sucher freuen, der wenigstens eine KORREKTE Beurteilung der Schärfentiefeverlaufs ermöglicht.
Eigentlich, weil so ein schöner heller Echtsucher dann doch nochmal etwas anderes ist, als ein elektronisches Bild. Wer jedoch die Abblendtaste bildgestalterisch aktiv benutzt, der wäre rein funktional gesehen schon jetzt mit einem elektronischen Sucher besser bedient. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eine wirklich gute Implementierung würde ich durchaus begrüßen, aus genau dem von Dir angesprochenen Grund.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|