Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 10:56   #1
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
warum willst du auf die ablendtaste drücken und nicht auf den auslöser?
In mir keimt der Verdacht auf, der Frager hat keine Vorstellung davon, was eine Abblendtaste ist und warum sie für manche Fotografen eine Bedeutung hat.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 11:08   #2
Supernova

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
In mir keimt der Verdacht auf, der Frager hat keine Vorstellung davon, was eine Abblendtaste ist und warum sie für manche Fotografen eine Bedeutung hat.

Gruß: Joachim
falls du mich mit "dem frager" meinst, erklär mir doch ganz schnell den sinn einer abblendtaste und dann noch schnell, warum du nicht kurz auf den auslöser drückst, um dass selbe zu erreichen.
vielleicht auch noch ganz kurz, warum eine abblendtaste bei analogen slr´s sinn macht und warum sie bei dslr´s nicht mehr wichtig sind.

solltest du mich nicht mit "dem frager" gemeint haben, brauchst du nicht auf die rhetorischen fragen zu antworten.

gruss
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 11:38   #3
Jens N.

Zitat:
falls du mich mit "dem frager" meinst, erklär mir doch ganz schnell den sinn einer abblendtaste und dann noch schnell, warum du nicht kurz auf den auslöser drückst, um dass selbe zu erreichen.
vielleicht auch noch ganz kurz, warum eine abblendtaste bei analogen slr´s sinn macht und warum sie bei dslr´s nicht mehr wichtig sind.
Das hat Johannes bereits erklärt und ich teile seine Meinung (selbst an der A700 und D5D nutze ich die Abblendtaste gelegentlich). Wenn du es nun noch immer nicht verstanden hast, teile ich Joachims Verdacht muß ich sagen.

Man kann sicherlich diskutieren, ob man persönlich eine Abblendtaste braucht/gut findet oder nicht. Aber so wie du es getan hast anderen die Kompetenz abzusprechen ist reichlich vermessen. Das ist u.a. auch eine Frage des Tonfalls!

Geändert von Jens N. (29.08.2009 um 11:43 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 11:46   #4
Supernova

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das hat Johannes bereits erklärt und ich teile seine Meinung (selbst an der A700 und D5D nutze ich die Abblendteaste gelegentlich). Wenn du es nun noch immer nicht verstanden hast, teile ich Joachims Verdacht muß ich sagen.

Man kann sicherlich diskutieren, ob man persönlich eine Abblendtaste braucht/gut findet oder nicht. Aber so wie du es getan hast anderen die Kompetenz abzusprechen ist reichlich vermessen.
dann nimm dir doch bitte eben die zwei minuten und erklär es mir!

hier schon mal eine antwort auf deine gleich folgende erklärung, weil ich weg muss:

und warum kontrollierst du die tiefenschärfewirkung nicht auf dem monitor?
kannst du wirklich die tiefenschärfe durch einen a2/3xx sucher erkennen?

gruss

wenn du immer deinen text änderst, passen meine fragen nicht mehr ....

Geändert von Supernova (29.08.2009 um 11:48 Uhr)
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 11:54   #5
Jens N.

Zitat:
dann nimm dir doch bitte eben die zwei minuten und erklär es mir!
Nein, erstens, da ich jetzt auch weg muß und zweitens, weil Johannes ("Giovanni") das -ich wiederhole mich- bereits getan hat und ich mich seinen Ausführungen anschließe. Hast du die nicht gelesen, oder nicht verstanden? Oder willst du die persönliche Meinung/Erfahrung anderer nur einfach nicht gelten lassen? Ich beziehe mich auf Beitrag #225 und #230 in diesem thread.

Die nachträgliche Kontrolle der Aufnahme auf dem Kameradisplay ist sicher ein workaround für eine fehlende Abblendtaste, aber in manchen Situationen entweder eine recht umständliche oder auch gar nicht praktikable, weil manche Aufnahmen (ich denke da vor allem an Makros) nicht so wiederholbar sind, wie es für diese Vorgehensweise nötig wäre. D.h. es ist eine Zeit- und Komfortfrage.

APS-C DSLR Sucher sind klein und alles andere als perfekt (was gerne als Argument angeführt wird, wieso man hier auf eine Abblendtaste verzichten könne), das ist richtig, aber mit etwas Übung kann man die Schärfentiefe auch hier durchaus im Sucher beurteilen.

Jetzt habe ich's ja doch nochmal erklärt *d'oh*

Zitat:
wenn du immer deinen text änderst, passen meine fragen nicht mehr ....
In diesem Fall habe ich nur ergänzt und nicht verändert, keine Sorge.

Wir kommen hier übrigens ganz schön vom Thema ab fürchte ich. Die Abblendtaste war schon oft Diskussionsthema, scheint ein emotional sehr aufgeladenes Knöpfchen zu sein Schon deswegen würde ich es nicht missen wollen

Geändert von Jens N. (29.08.2009 um 12:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 12:43   #6
Roland_Deschain

Ich will ja keinem den Spass an der Diskussion verderben, aber die 850 hat eine Abblendtaste... wie wär's, wenn ihr die Diskussion da weiterführt, wo sie hingehört, nämlich im a500/550-Thread?

Nichts für ungut, ich bin sonst nicht der OT-Schreier, aber hier find ich die Diskussion unpassend (zumal mich der eigentliche Inhalt des Threads viel mehr interessiert...)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 12:35   #7
MooHe

Zitat:
falls du mich mit "dem frager" meinst, erklär mir doch ganz schnell den sinn einer abblendtaste und dann noch schnell, warum du nicht kurz auf den auslöser drückst, um dass selbe zu erreichen.vielleicht auch noch ganz kurz, warum eine abblendtaste bei analogen slr´s sinn macht und warum sie bei dslr´s nicht mehr wichtig sind........
no comment.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
....(..) falls ich nach der Aufnahme auf dem Display sehe, dass die Schärfentiefe doch nochmal korrigiert werden muss, kann ich ja ggf. trotzdem nochmals auslösen. Aber normalerweise kann ich das über die Abblendtaste genau genug einschätzen, und brauche keine zweite Aufnahme.

Außerdem will ich die Blende in Echtzeit verstellen können, während ich die Schärftentiefe kontrolliere. Deshalb will ich auch keine Abblendtasten wie bei Nikon üblich, bei denen die Blende nicht verstellt werden kann, während sie gedrückt sind.
(....) .....
Gruß

Johannes
Genauso isses. Besser kann mans nicht sagen.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für mich ist die Abblendtaste z.B. ein essentielles Feature jeder DSLR. Ich werde keine ohne kaufen. Ganz einfach. Egal ob der Herr Staatsratsvorsitzende oder CEO meint, das Volk brauche so was nicht.

Johannes
Ich nutz die Abblendtaste auch nur gelegentlich. Aber ich würde keine Kamera ohne kaufen. Und auch keine ohne SVA.

Und ich gehe davon aus, dass bei den VF Sensoren die Abblendtaste sogar noch wichtiger wird, weil die Schärfentiefe geringer ist ......

He.
Alt 30.08.2009, 18:07   #8
T-Rex

Abblendtastenfotografen müssten sich eigentlich über einen elektronischen Sucher freuen, der wenigstens eine KORREKTE Beurteilung der Schärfentiefeverlaufs ermöglicht.

Eigentlich, weil so ein schöner heller Echtsucher dann doch nochmal etwas anderes ist, als ein elektronisches Bild. Wer jedoch die Abblendtaste bildgestalterisch aktiv benutzt, der wäre rein funktional gesehen schon jetzt mit einem elektronischen Sucher besser bedient.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 21:13   #9
binbald

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Abblendtastenfotografen müssten sich eigentlich über einen elektronischen Sucher freuen, der wenigstens eine KORREKTE Beurteilung der Schärfentiefeverlaufs ermöglicht.
Sehe ich ähnlich - und wenn sich die Investitionen lohnen, werden wir über kurz oder lang auch eine Umstellung auf EVIL-Kameras sehen, einige Zeit lang waren da ja richtig tolle Entwicklungssprünge zu sehen, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig still geworden ist.
Eine wirklich gute Implementierung würde ich durchaus begrüßen, aus genau dem von Dir angesprochenen Grund.
Alt 01.09.2009, 20:19   #10
André 69

Zwar noch nicht lieferbar,

... aber da es hier immer Preisdiskussionen gab: -> Bild in der Galerie
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850

Forenregeln