Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2009, 12:16   #1
max78

hab da mal eine dumme frage: konnte nix finden aber in welcher programmstellung arbeitet ihr???(p,a,m....)es wurden ja einige einstellmöglichkeiten erörtert aber in welchem programm?
max78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2009, 19:25   #2
Froschmann68

Zitat:
Zitat von max78 Beitrag anzeigen
hab da mal eine dumme frage: konnte nix finden aber in welcher programmstellung arbeitet ihr???(p,a,m....)es wurden ja einige einstellmöglichkeiten erörtert aber in welchem programm?
Hallo,
ich fotografiere eigentlich nur mit A (Blende einstellen und gut). Damit hast Du eigentlich die beste Möglichkeit über das Foto zu bestimmen.

Mittlerweile habe ich es mit "JPG out of Camera" dran gegeben.
Ich hatte vorher eine PENTAX, habe NIKON und CANON ausprobiert. Alle hatten sehr schöne Fotos, mit Werkseinstellung. Die PENTAX musste nur ein wenig Kontrast erhöht werden. Leider sind die Bilder aus der Sony700 nicht so toll, wahrscheinlich wegen dem Automatischen Weissabgleich.
Entweder RAW's, oder den Weissabgleich selber vornehmen.
Froschmann68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 09:40   #3
SovereignV8

Zitat:
Leider sind die Bilder aus der Sony700 nicht so toll, wahrscheinlich wegen dem Automatischen Weissabgleich.
Die Bilder aus der Alpha 700 sind sogar großartig - vorausgesetzt, man lässt sich auf ihre Eigenheiten ein. Und richtig: Dazu gehört, dass AWB in bestimmten Situationen eine schlechte Wahl ist. Jpeg-Aufnahmen im Schatten oder bei bewölktem Himmel gelingen nur, wenn der Weißabgleich entsprechend angepasst wird. Dann aber sind sie hervorragend - ansonsten blau-grünstichig.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 19:47   #4
max78

zu den einstellungen noch eine frage:
fotografiert ihr ausschließlich im M modus?A oder S oder verwendet ihr auch mal die szeneautomatiken?
bin halt noch kein profi will mir nur tips holen

zum weisabgleich: reicht es wenn man die vorgegebenen weissabgl. z.b.schatten,bewölkt u.s.w. nimmt? oder ist das schlecht?

Geändert von max78 (25.08.2009 um 19:50 Uhr)
Alt 25.08.2009, 21:11   #5
aidualk

Zitat:
fotografiert ihr ausschließlich im M modus?A oder S oder verwendet ihr auch mal die szeneautomatiken?
99,5% mit "A", 0,5% mit "M" alles andere 0,0 %

Zitat:
zum weisabgleich: reicht es wenn man die vorgegebenen weissabgl. z.b.schatten,bewölkt u.s.w. nimmt? oder ist das schlecht?
das ist abhängig davon wie kritisch das Motiv ist. Meist reicht das aus, und wenn es sehr kritisch ist, manuell die Farbtemperatur messen. Sony ist übrigens der einzigste Kamerahersteller, der einen eingebauten Farbtemperaturmesser hat, der auch den Messwert exakt anzeigt, das hat weder N. noch C.

aidualk

Geändert von aidualk (25.08.2009 um 21:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2009, 21:41   #6
max78

jetzt heißts bedienungsanl. lesen. hab zwar schon viel gelesen aber das mit dem farbmessen ist mir entglitten hört sich kompliziert an

szene modi tabu??
Alt 25.08.2009, 22:27   #7
Roland Hank

Zitat:
szene modi tabu??
Tabu ist es zwar nicht, hat aber immer die Charakteristik eines Zufallsgenerators. Ich verlasse mich immer auf das was ich will und nicht auf das, was die Kamera meint zu wissen.

Bei mir sieht das ähnlich aus wie bei aidualk, 99% mit 'A' und das restliche Prozent 'M' oder 'S'.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha700 - die "optimalen" Einstellungen

Forenregeln