SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 200 und der Vorblitz (einfach selber messen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 21:07   #19
Taniquetil

Themenersteller

Nächste Frage: was passiert, wenn man nun den Blitzanteil-Regler im Menü verstellt?

Wir reden hier immer noch vom manuellen M-Modus in Verbindung mit dem internen Blitz.

Stellt man in der oben genannten Konstellation den Blitzanteil-Regler auf -2, so erhält man eine genau um zwei Blendenstufen unterbelichtete Aufnahme.

(Klingt einfach, ist aber nicht selbstverständlich! Beachten: der "Blitzanteil-Regler auf -2" heisst, dass die Kamera in den anderen Modi eine korrekt belichtete Aufnahme liefert, in der das Umgebungslicht stärker berücksichtigt wird. Nicht mit der "normalen" Belichtungskorrektur verwechseln!)

Stelle ich den Blitzanteil-Regler auf +1, kommt eine um genau 1 Blendenstufe überbelichtete Aufnahme heraus.

Sprich, der Blitzanteil-Regler funktioniert im M-Modus wie die "normale" Belichtungskorrektur in den A, S und P-Modi.

Die Blitzstärke lässt sich also im Bereich von -2 EV bis +2 EV manuell regeln.

Die Alpha misst mit dem Vorblitz kräftig mit, auch im (M)anuellen Modus.

Aus diesem Grund lassen sich die Vorblitze nicht abstellen.

Für meine Blitzanlage würde ich mir allerdings wünschen, dass man es abstellen könnte, dann könnte ich mir den zusätzlichen 3500xi sparen.

Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln