Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv geht nicht mehr ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 00:25   #11
rotarran

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Ich frag mich schon den ganzen Tag: Wie hast du das Ding da ran bekommen?

Das Exakta ist ein MC/MD-Objektiv und passt nicht an das A-Bajonett.
Wenn sie das gute Stück vor dem Malheur schon mal an- und abgesetzt und danach wieder die Kitlinse verwendet hatte, wirds wohl ein AF-Objektiv sein.
Ich denke mal, es geht um dieses Objektiv.

MfG

Sebastian
rotarran ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 00:26   #12
Tom

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Ich frag mich schon den ganzen Tag: Wie hast du das Ding da ran bekommen?

Das Exakta ist ein MC/MD-Objektiv und passt nicht an das A-Bajonett. Das muss auch schon schwer draufgegangen sein.
Wenn das tatsächlich ein MC/MD-Objektiv ist, dann gute Nacht...

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, daß das da jemand draufwürgen könnte.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:32   #13
Michi

Das Exakta AF 4,5/70-200 hat natürlich ein A-Bajonett. Dieses Objektiv gab es auch von Soligor, Danubia, Beroflex und vermutlich noch unter anderen Labeln.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:35   #14
gpo

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das mit der Flex war natürlich ein Scherz ,
Moin

finde ich nicht ....könnte auch von mir sein
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 00:37   #15
Tom

Zitat:
Zitat von rotarran Beitrag anzeigen
Ich denke mal, es geht um dieses Objektiv.
Dann müßte es so aussehen:

click
click

Eindeutig Minolta A-Bajonett (AF).

[EDIT by Hella: Bilder > 50 kB bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken - danke!]
Sponsored Links
Alt 11.08.2009, 00:41   #16
Tom

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
finde ich nicht ....könnte auch von mir sein
Ich würde es auch mit der Flex abkriegen ohne den Rest zu zerstören.
Schon wegen der Vibrationen würde ich die anderen Alternativen aber bevorzugen.
Alt 11.08.2009, 01:26   #17
Jens N.

Das Objektiv bekommt man möglicherweise auch ohne rohe Gewalt und ohne es zu zerstören runter. Es hat in Bajonettnähe drei seitliche Schrauben (eine ist auf dem Bild oben zu sehen), die man auch lösen kann, wenn das Objektiv angesetzt ist. Ich möchte jetzt ungern an meinem Objektiv herumschrauben um zu sehen was dann passiert, aber ich denke einen Versuch wird es wert sein, die mal zu lösen (auch unter dem Zoomgummi verstecken sich gerne mal -vielleicht ja hilfreiche- Schräubchen - so auch bei diesem Objektiv, habe eben mal nachgeschaut). Denn wenn man es mit Gewalt versucht wird man schon richtige Gewalt aufwenden müssen, dieses Objektiv wirkt nämlich äusserst widerstandsfähig. Da wurde noch richtig Metall verbaut. Und so schlecht, wie man bei dem Preis vermuten kann, ist es eigentlich auch nicht.

Den Gang zum Fotohändler würde ich mir hingegen sparen, die interessiert sowas selten, bzw. sie haben selten wirklich Ahnung (von solchen speziellen Fällen) und wenn doch, lassen die sich jede Hilfe natürlich gut bezahlen. OK, vielleicht hast du ja Glück und gerätst an ein anderes Exemplar. Pass aber unbedingt auf, daß der da nicht wer weiß wie dran rumdreht, dabei besteht dann nämlich wirklich Gefahr für die Kamera! Und leider sind Sonys für viele Fotohändler richtige Exoten... Da würde ich es vielleicht wirklich mal bei einem Stammtisch versuchen. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, wo jemand, dem das gleiche passiert ist (kommt zum Glück selten vor, aber kommt halt vor), sein Objektiv auch ohne es zu demontieren wieder abbekommen hat. Ist wohl ein bisschen eine Frage von Glück, aber auch Fingerspitzengefühl.

Geändert von Jens N. (11.08.2009 um 01:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:44   #18
Michi

Das Problem ist, wenn man die Schrauben von dem Ring löst, daß man den Ring nicht abbekommt, da das Objektiv an der Kamera montiert.

Das Objektiv hatte ich auch schon mal wegen Zahnausfall zerlegt. Soweit ich mich erinnern kann, liegen unter dem Bajonett noch Schrauben, an die man von vorne nicht herankommt.

Bei meinem Modell war damals übrigens nicht das Zahnrad sondern der Zahnkranz defekt und das obwohl der aus Metall ist. Im Moment habe ich ein 28-80 da, daß eng mit dem 4,5/75-200 verwandt ist und bei diesem ist auch der Zahnkranz defekt.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 01:57   #19
Shooty

Ich hatte das Problem bei einem Zwischenring und einem Objektiv mal.
Da war es die Blendenlasche die nicht so 100% gepasst hatte.

Hat sich auch genau wie bei dir bis zur helfte gedreht und ging dann nicht weiter.
Habe nach einiger zeit mehr gewalt eingesetzt und das ganze ist wieder rausgesprungen und ging ab. Nix passiert bei beiden teilen.

Bei der Kamera an der anderen seite und nicht nur nem zwichenring naja .... würde etwas mehr gewalt einsetzen es aber nicht übertreiben ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 02:43   #20
Sparcky

Zitat:
Zitat von Melli89 Beitrag anzeigen
@Michi: Es ist ein Exakta ZOOM, 75-200mm, 1:4.5
Nach ihren eigenen Aussagen geht es um das oben genannte.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das Exakta AF 4,5/70-200 hat natürlich ein A-Bajonett. Dieses Objektiv gab es auch von Soligor, Danubia, Beroflex und vermutlich noch unter anderen Labeln.
Und da steht auch nichts von AF. Selbst im Ausgangsposting hatte sie von fotografieren mit AF geht nicht, geschrieben.

Um weiter Mutmaßungen zu vermeiden, ist es sicher hilfreich, genau zu klären um welches Objektiv es nun wirklich geht.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv geht nicht mehr ab

Forenregeln