![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungsreihe a900
Bei der Sony a900 gibt es die Einstellungen für die Belichtungsreihen BRK-S und BRK-C mit verschiedenen Abständen und Bilderzahlen.
Ich beschäftige mich gerade mit HDR/DRI und diese Funktion an der a900 ist schon mal nicht schlecht aber mir sind es entweder zu wenig Bilder (2EV-3Bilder) oder zu geringe Abstände (0,7EV-5Bilder). Wie handhabt ihr das? Am einfachsten wäre es sicher es würde jemand ein eigens Tool für die "Remote Control" schreiben, wo man diese Werte anpassen kann. In einer RAW Datei hat man theoretisch 2EV und praktisch 1EV Reserven, je nach Motiv. Ich gehe immer von höchstmöglicher Qualitätsausbeute aus. Wenn ich rechne, habe ich bei: 2EV-3Bilder - 6EV Belichtungsumfang und bei 0,7EV-5Bilder - 3,5EV Belichtungsumfang Ich würde mir wünschen einen Belichtungsumfang von 1EV und 2EV und eine Bilderzahl von 3, 6 und 9. 1EV-3Bilder, 1EV-6Bilder, 1EV-9Bilder 2EV-3Bilder, 2EV-6Bilder, 2EV-9Bilder |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Such mal nach Sony Belichtungscomputer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Warum benutzt du dazu nicht die Reihe mit der -2 - 0 - 2 und machst zwei oder drei Reihen. Wobei die Null immer um 1EV nach unten oder oben rutscht.
Oder du machst es gleich von Hand. Mir Werten zwischen -4 und +4. Dann hast du 9 Bilder. Geht natürlich hervorragend mit der Remote-Control. Muss man die Kamera nicht mehr anfassen und du kannst die SVA benutzen. Das geht mit Belichtungsreihen, wie BRK-C, nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In vielen Fälle reicht 2EV-3Bilder RAW gut aus. Hier verwende ich meist eine Belichtungskorrektur von -1EV, da +2EV oft zu viel belichtet ist. Hängt aber natürlich davon ab, worauf man im Bild die Belichtung misst. Wenn ich mehr brauche, dann ab aufs stabile Stativ und die Belichtungszeit manuell durchiterieren. Ist aber wie oben beschrieben in den meisten Fällen nicht notwendig.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
also ich weiß ja nicht wie Du gerechnet hast, aber ich rechne so: Bei 2EV/3Bilder: -2 EV...0 EV...+2EV: macht 4EV und bei 5 Bilder: -1,4 EV...-0,0 EV...0 EV...+0,7 EV...+1,4 EV: macht 2,8 EV Gruß Ralf, der sich jedoch auch fragt, ob die Einschrängungen der Belichtungsreihen künstlich/willkürlich sind oder ob sie einen technischen Hintergrund haben.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Moderator
|
moin,
Zitat:
Zitat:
![]() Basisdynamikumfang der a900@200ISO: ca. 12 EV +- 2EV Bel.Reihe ca. 16EV Gesamtumfang bzw. bei 5x0,7 dann ca. 14,5-15 EV. Dass ist schon recht heftig, und auf keinem Ausgabemedium (Monitor, Projektor, Beamer; von Ausbelichtung/Ausdruck ganz zu schweigen) darstellbar. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Natur maximal ca. 20 EV Differenz auftreten (Sonne gegen tiefsten Schlagschatten). Andererseits habe ich beim Versuch, mit dem Auge sichtbare Kondensstreifen vor dem Vollmond abzulichten, den Vollmond um ca. 10-11EV überbelichten müssen, um diese sichtbar zu machen (und dabei jede Menge Artefakte im Bild gehabt). Es war nicht möglich, den visuellen Eindruck auch nur angenähert abzubilden, auch wilde Manipulation an der Kontrastabbildungsfunktion half nix. Das Auge, besser die dahinterliegende Bildverarbeitung, scheint eine heftige nichtlineare Kontrastkompression durchzuführen. Die dabei auftretenden Tonwertabrisse bemerkt man nicht... so long, thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Du hast natürlich recht, es handelt sich bei den Werten nicht um den Dynamikumfang sondern um die Erweiterung dessen und ob das einfach so mit Addieren des Deltas richtig ist, weiss ich nicht - ist mir zuviel Theorie. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Habe ich gemacht, sieht interessant aus. Wäre es nicht auch möglich, über den USB-Anschluß die Kamera vom Schleppi aus zu steuern? Geht doch zumindestens bei der
![]() ![]() Gruß Ralf
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Der "Sony Belichtungscomputer" ist ja noch aus der Steinzeit.
![]() Die a900 kann endlich per Remote über USB bedient werden wo auch unter 1/100 gegangen werden kann. Man müsste nur wissen wie man das anspricht. Aber ich glaube man kann damit auch nur abrufen, was auch schon in der Kamera hinterlegt ist. Per Hand an der Kamera rumstellen ist dann immer so eine Sache, wobei SVA eigentlich nur einstellbar sein müsste. Komisch, manchmal frage ich mich ob die Japaner denken wir Europäer sind alle doof und merken das nicht. Wenn ich vergleiche was man an einer Nikon D200 alles einstellen kann. Und wenn es "nur" Gitterlinien sind welche man im Sucher einblenden kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|