SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sammler, Messi oder duchgeknallter Archivar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 18:57   #11
Berlinspotter

Um mal auf den Kern zurückzukommen: ein Sammler häuft die Dinge einerseits an, ordnet sie aber nach bestimmten Gesichtspunkten und will seine Dinge durchaus präsentieren, um so Anerkennung zu finden oder den Status innerhalb einer Sammler-Gemeinde zu erhöhen.

Der Archivar verwaltet solche Sammlungen (müssen nicht seine sein) und erstellt/führt Indexe und Kataloge.

Der Messie sammelt alle möglichen Dinge, kann sich von nichts trennen, weil er allem einen Wert beimisst, der sich nur ihm erschließt. Niemand soll zudem davon erfahren. Er häuft heimlich an und gerät durch diese extreme Sammeltätigkeit auch zunehmend ins soziale Abseits. Er geht schon bald völlig unter. DIe Dinge haben die Macht übernommen.

Ist so meine Definition (Ethnologe und Bibliothekswissenschaftler - jetzt endlich fertig!)
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 11:49   #12
WB-Joe
Moderator

Ist man mit 15 Gehäusen und ca. 40 Objektiven Sammler?

Vielleicht, die Vitrine kommt im November um die ganzen Raritäten zu präsentieren.......
Genutzt wird das Zeug, vor allem das analoge GF und MF, viel zu wenig. Die alten Schätzchen bekommen bei mir ihr Gnadenbrot......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:02   #13
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Die alten Schätzchen bekommen bei mir ihr Gnadenbrot......
Das ist eine noble Gesinnung!

Dito hier, und ab und an wird damit dann noch fotografiert!

Gruß, Uwe
Alt 22.07.2009, 12:14   #14
CB450

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Dito hier, und ab und an wird damit dann noch fotografiert!
Ich möchte nicht darauf verzichten meine alten M42 Gläser gelegentlich an die A700 zu
schrauben. So ein Nachmittag mit dem Zeiss Triotar 135/4 liefert interessante Ergebnisse.
Das sind Bilder die würden hier technisch zerrissen, aber sie haben einen ganz eigenen Charakter. Schwer zu beschreiben.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 12:53   #15
wutzel

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
So ein Nachmittag mit dem Zeiss Triotar 135/4 liefert interessante Ergebnisse.
Das sind Bilder die würden hier technisch zerrissen, aber sie haben einen ganz eigenen Charakter. Schwer zu beschreiben.
Von mir sicher nicht immer her damit, habe ich doch hier ein Sonnar 135/3.5, ein Sonnar 135/4 und als Highlight ein Jupiter 37 135/3.5 (im Prinzip ein Sonnar mit 15 Blendenlamellen), daneben noch diverse ander M42 Linsen. Ansonsten sammel ich nicht mehr, hier und da mal ne andere Kamera wie die 5D seit 3Tagen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 13:30   #16
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Stempelfix!

Bis eben dachte ich ich sei gefährdet ...
Aber ich bin ja scheinbar SO normal, wie ein Baby das drei Schnuller braucht ....
Ich habe noch einige M42 (zB. 135/2,8), dann meine Prakticasammlung (die hier scheinbar nur unter erweiterter Fototasche laufen würde ), einige Minoltas und das Zeiss.
Naja und die Teleskopsachen.
Von den Minoltas trenne ich ich mich demnächst vom APO oder dem großen Ofenrohr. Die sind aber beide so extrem gut (Glücksgriff?), dass ich bisher noch keines entbehren wollte.
Vielleicht geht das 28-85 auch weg, mal sehen. Die Prakticas müssen auch langsam unter die Leute.
Die Dynax7 samt Alpha350 (oder demnächst 850) und jeweils 2 Objektiven, sollen dann in einen noch immer gesuchten Fotorucksack für 2 Kameras mit VC und 4 Objektiven eingang finden.
Zuhause bleiben dann nur als eiserne Reserve die A100 mit Objektiv, die BX20 mit 2-3 Objektiven und der kleine Rest.

Eckhard

Zitat:
Wer von Euch sammelt?
Wo ist der Unterschied zwischen dem Sammlen und dem Anhäufen von Equipment? Ab wann ist man ein Messi? .....
Brauchen tut man das alles nicht, nur zum Fotografieren reicht eine A 700 mit zwei oder drei guten Objektiven...
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 14:04   #17
Stempelfix

Themenersteller

Das sind so Punkte die ich meine...

Eine alte Alpha 100 als eiserne Reserve, vielleicht für den Fall daß die Russen kommen...

Ich glaube wir haben alle nur einen kleinen Stich...

Gottlob bin ich nicht allein... ich möchte nicht wissen, was Peter so alles beherbergt...

Gruß, Uwe
Alt 22.07.2009, 17:08   #18
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Eine alte Alpha 100 als eiserne Reserve, vielleicht für den Fall daß die Russen kommen...
Dafür hab ich eine Dynax 9......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 20:57   #19
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Uwe!

Naja, da gibt es so einen Spruch.
Eines Tages um 20 Uhr erscheint nicht Ulrich Wickert auf dem Bildschirm (na gut, tut er ja auch nicht mehr) sondern Erich Honecker und sagt:
"So Genossen, die Übung ist beendet!
Morgen um 9 Uhr treffen sich alle beim Parteisekretär des Betriebes und berichten davon ...."

Man weiß ja nie .... Elvis und Jackson sollen ja auch ein nettes Rentnerdasein führen ...

Und so "alt" ist die A100 gar nicht. Da ist noch fast 1 Jahr Garantie drauf!

@ WB:
Naja mit genug Schwung .... aber nur wenn er ohne Stahlhelm kommt ...

Eckhard

Zitat:
Das sind so Punkte die ich meine...
Ich glaube wir haben alle nur einen kleinen Stich...
Gottlob bin ich nicht allein... ich möchte nicht wissen, was Peter so alles beherbergt...
Gruß, Uwe

Geändert von CarlSagan (22.07.2009 um 21:01 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 21:49   #20
Daydreamer

Hihi, da kommen Erinnerungen hoch

Irgendwie scheint das Minolta-System zum Sammeln einzuladen. Ich weiß nicht, warum, aber auch alte Kameras haben da einfach noch Seele. Als ich noch meine Dynax 7D hatte, hatte ich auch einige Linsen der Ofenrohr-Generation in der Tasche (28-85, 70-210, 50mm), eine Dynax 700si kam auch schnell dazu. Zur gleichen Zeit habe ich auch mit der alten Exa-Ausrüstung meines Vaters experimentiert.

Dann kam der für mich nur konsequente Wechsel zu Canon und nach und nach der Sportfotografie entsprechend die Investitionen in schnelle, lichtstarke Linsen. Eine emotionale Bindung wie zu meiner ersten Kamera (D7D) habe ich zur 1D nie gehabt, aber sie ist ein perfektes Werkzeug, hat mich trotz Wind und Wetter nie im Stich gelassen und fotografisch habe ich mich seitdem enorm weiter entwickelt...

Ist also ein zweischneidiges Schwert. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja mal wieder eine D7D mit Superzoom für Urlaube ran? Vorerst aber nicht, die großen Teles waren teuer genug
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sammler, Messi oder duchgeknallter Archivar?

Forenregeln