SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sammler, Messi oder duchgeknallter Archivar? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75320)

Stempelfix 20.07.2009 08:29

Sammler, Messi oder duchgeknallter Archivar?

Wer von Euch sammelt?

Wo ist der Unterschied zwischen dem Sammlen und dem Anhäufen von Equipment? Ab wann ist man ein Messi? :lol:

Die Frage muss man sich angesichts eines überquellenden Schrankes gelegentlich stellen...

Also raus damit... was ist Euer Tick?

Nachdem ich nahezu alle habenswerten analogen Dynaxbodies zusammen habe, fürchte ich, daß ich nun auch im digitalen Sektor einige Modelle noch auftreiben werden muss...

Minolta MD Zeugs steht hier auch schon... :shock:

Und irgendwann kann ich dann mit zwei, drei anderen von Euch ein privates Minoltamuseum aufmachen...

Ich habe hier auch ein bißchen M42 Zeug stehen, aber ich lehne es ab jetzt streng ab, irgendetwas wo nicht Minolta draufsteht mit nach Hause zu nehmen... geht´s jemandem ähnlich?

Maßgabe war und ist eigentlich immer: das Zeug muss funktionieren, vieles wird auch eingesetzt, so ab und an... defekte Teile nur zum Ansehen würde ich mir nicht hinstellen...

Brauchen tut man das alles nicht, nur zum Fotografieren reicht eine A 700 mit zwei oder drei guten Objektiven... :D

:cool:

AlexDragon 20.07.2009 09:11

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 865951)
Wer von Euch sammelt?

Wo ist der Unterschied zwischen dem Sammlen und dem Anhäufen von Equipment? Ab wann ist man ein Messi? :lol:

Die Frage muss man sich angesichts eines überquellenden Schrankes gelegentlich stellen...

Also raus damit... was ist Euer Tick?

Nachdem ich nahezu alle habenswerten analogen Dynaxbodies zusammen habe, fürchte ich, daß ich nun auch im digitalen Sektor einige Modelle noch auftreiben werden muss...

Minolta MD Zeugs steht hier auch schon... :shock:

Und irgendwann kann ich dann mit zwei, drei anderen von Euch ein privates Minoltamuseum aufmachen...

Ich habe hier auch ein bißchen M42 Zeug stehen, aber ich lehne es ab jetzt streng ab, irgendetwas wo nicht Minolta draufsteht mit nach Hause zu nehmen... geht´s jemandem ähnlich?

Maßgabe war und ist eigentlich immer: das Zeug muss funktionieren, vieles wird auch eingesetzt, so ab und an... defekte Teile nur zum Ansehen würde ich mir nicht hinstellen...

Brauchen tut man das alles nicht, nur zum Fotografieren reicht eine A 700 mit zwei oder drei guten Objektiven... :D

:cool:

So sehe ich das auch ;)

Pittisoft 20.07.2009 09:45

Hallo,

meine diversen Fototaschen ( eine gehört mir noch nicht mal ) sind auch schon gut gefüllt, wovon ich eigendlich nur noch die A700, 70-200SSM, 200mm f2,8, Zeiss 16-80 und 58er Blitz ständig in Gebrauch habe.
Bin halt auch ein Sammler.:lol:

Dana 20.07.2009 09:49

Ich sammel nicht, kann aber die technikorientierten Männer verstehen. ;)

*mb anschubs* :D

Für mich persönlich ist es wichtig, das Equipment da zu haben, das ich wirklich benötige und mich langsam aber sicher auf die für mich besten und geeignetsten Linsen hinzusparen. Ich möchte das Fotografieren genießen und nicht Stress haben, welches der 29853954 Linsen ich nun mitnehme, oder Migräne, weil meine Fototasche so schwer ist, dass ich einen Ausflug nur noch mit Schmerzen überstehe.

Für mich reichen eigentlich ein Weitwinkelzoom, ein Telezoom...mein Makro... und dann gucken wir mal, ob ich mir irgendwann noch eine gute Portraitfestbrennweite kaufe mit einem wunderschönen "Bokeeeh"...und dazu lieb ich meine A700 so sehr, da brauch ich keinen anderen Body.

Aber ich kann es sowohl nachvollziehen, wenn einen die Sammelleidenschaft packt, als es auch schmunzelnd "tolerieren" (mein Mann sammelt auch gerne so einiges), solange das Budget nicht so schrumpft, dass andere Dinge drunter leiden.

CB450 20.07.2009 10:08

Ich habe mehr als ich brauche. :D
Mir geht es nicht um das Sammeln. Doch so einige Schätzchen möchte ich einfach nicht hergeben, auch wenn ich sie kaum mehr nutze.
Als Beispiel nenne ich mal die Ofenrohre 35-70 und 35-105. Diesen Brennweitenbereich habe ich besser und lichtstärker abgedeckt.
Trotzdem schraube ich sie mir gelegentlich auf die Kamera und freue mich über die Schärfe des einen und die sanften ganz speziellen Farben des 35-105. :top:

malo 20.07.2009 10:35

ich oute mich auch mal als Minolta-Sammel-Junkie: meine Fotovitrine läuft bald über :roll:
Schubweise wird dann immer mal wieder verkauft, denn eigendlich reicht meine A700 & 70300G & Tamron1750 & Min100 Macro :D
Aber das Befingern der alten Schätzchen hat schon was...

Gruß, Lothar

el-ray 20.07.2009 10:40

Also sammeln tu ich eigentlich gar nicht, ich hab jetzt 4 Objektive, die alle regelmäßig in gebrauch sind:
17-50 f2,8
50mm f1,4
70-400 G
100mm makro

Das 17-50er kommt dann weg, wenn Sony oder Zeiss ein DT-Zoom in dem Bereich mit SSM bringt.

Das 100er makro kommt irgendwann weg wenn Sony oder Zeiss ein Telemakro bringt.

Und wenn die High Iso Performance der nächsten 7er generation um ca. 2 blenden besser wird kommt evtl. auch das 50mm f1,4 weg.

Ich plane also langfristig auf 3 Objektive:
-Standardzoom DT f2,8 SSM am besten mit um die 16-55mm, oder eine SSM-Version des 16-80er zeiss.
-Das 70-400 G SSM
-und ein Telemakro, am besten 200mm f4 mit SSM und Innenfokussierung
Damit decke ich alles ab was ich brauche

Irgendwelche Sachen rumstehen zu haben nur damit ich sie habe sehe ich nicht ein, dafür ist mir das geld zu schade.

chess 20.07.2009 11:14

Ich sammle auch.......meine Frau behauptet zwar ich sei ein Messi, aber dass kann ja nicht sein, oder???:):) So ein kleiner Schrank voller Fotomaterial......

Ich hab von einem Nachbarn mal eine X-700 geschenkt bekommen, weil er sie nicht mehr verwendet hat. Irgendwie war das Teil wohl mit einem Virus versucht, seither surfe ich nämlich zwanghaft auf den Internetauktionshäusern herum und suche nach weiteren Linsen zum alten MD - System. Mittlerweile haben noch eine X-500 und eine weitere X-700 den Weg zu mir gefunden, dazu ein 24ziger, ein 35-70, ein 28-85mm, zwei 50ziger, ein 85ziger, ein 100er Makro, ein 135siger, ein 200er, ein 70-200 sowie ein Blitzgerät 360Px und ein Handbelichtungsmesser. Für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, bekäme man vermutlich noch nicht mal eine alte D7d. Und die Bildqualität ist erste Sahne...zudem machen die Dinger einfach Spass...:)

Wenn das schon unter Messie geht......von mir aus!:)

Digital beschränke ich mich eigentlich nur auf das nötigste, Standartzoom, Festbrennweite für Porträt und ein 70-200er Tele. Die Teile kommen aus dem Schrank, wenn ich Auftragsarbeiten mache oder keine Lust habe, auf die Bilder zu warten oder s/w selbst zu entwickeln.

cat_on_leaf 20.07.2009 11:16

Ich hatte vor einigen Jahren begonnen mein Fotoequipment Stück für Stück zu verkaufen. Ich besitze nur noch zwei Kameras und 5 Objektive (+1 Konverter). Und selbst das wird nochmal verringert werden. Ich empfinde das als sehr angenehm.

AlexDragon 20.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 865998)
Ich hatte vor einigen Jahren begonnen mein Fotoequipment Stück für Stück zu verkaufen. Ich besitze nur noch zwei Kameras und 5 Objektive (+1 Konverter). Und selbst das wird nochmal verringert werden. Ich empfinde das als sehr angenehm.

Stimme dem voll und ganz zu - Habe aber nur noch Eine Kamera :roll:;):lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.