SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter: Slim-Version oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 01:36   #1
ClemensJ

Themenersteller

Hallo Olaf,

danke für die Info.

Helioplan: Würdest Du den SH-PMC empfehlen (scheint die Version mit Mehrfachvergütung zu sein)?

Beste Grüße,
Clemens
ClemensJ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2009, 01:42   #2
iMPALA

Zitat:
Zitat von ClemensJ Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

danke für die Info.

Helioplan: Würdest Du den SH-PMC empfehlen (scheint die Version mit Mehrfachvergütung zu sein)?

Beste Grüße,
Clemens
Ja, das SH-PMC habe ich auch.

Eine Slim-Version ist für ein Tele 70-200 nicht nötig, wenn du es auf ein Weitwinkel schrauben willst, dann ja
Alt 04.01.2010, 15:12   #3
Clem_a700

Hallo Clemens und die anderen,

kann man auf einem derartigen Slim-Filter (Schutzfilter, aber auch Polfilter) die Objektivdeckel noch verwenden?

Danke für eine kurze diesbezügl. Antwort!

Ebenfalls Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 15:36   #4
Gotico

Hi.

Ich habe das KoMi 17-35 auch an den analogen Minoltas im Einsatz gehabt und es während dieser Zeit immer mit einem "normalen" Protect-Filter geschützt gehabt. Die Slim-Version war an diesem Objektiv nicht nötig, dürfte daher am Crop noch viel weniger Schwierigkeiten bereiten .

Die Objektivdeckel passen bei den B&W 007 Protect-Filtern und bei den Kenko Pro 1D (baugleich Hoya Pro 1D)-Protect-Filtern noch gut drauf (halten und fallen nicht bei der kleinsten Bewegung ab ).

Von Heliopan kenne ich nur die Slim-Polfilter, auf welche aber auch der normale Objektivdeckel passt. (Ist beim 55mm und 77mm bei mir so).

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:37   #5
Belfigor

Also ich denk mal, alles was an zusätzlichem Glas vor ein Objektiv geschraubt wird, beeinträchtigt im Zweifelsfall die Abbildungsqualität. Und irgendwie frag ich mich jetzt schon, was ihr eigentlich mit euren Objektiven anstellt - fotografiert ihr etwa alle ohne Gegenlichtblende? Die hat mir nämlich bisher als Objektivschutz noch immer gereicht ...
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 17:22   #6
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Also ich denk mal, alles was an zusätzlichem Glas vor ein Objektiv geschraubt wird, beeinträchtigt im Zweifelsfall die Abbildungsqualität. Und irgendwie frag ich mich jetzt schon, was ihr eigentlich mit euren Objektiven anstellt - fotografiert ihr etwa alle ohne Gegenlichtblende? Die hat mir nämlich bisher als Objektivschutz noch immer gereicht ...
Das Thema war hier schon x-mal und die mehr oder weniger einhellige Meinung ist: GeLi reicht voll und ganz, z.B. fote ich seit fast 30 J. und habe noch nie einen Filter als Schutz benötigt
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 19:05   #7
Gotico

...und ich wiederhole es auch zum x-ten Male . Hätte ich vor längerer Zeit keinen Protect-Filter vor meinem 24-105 gehabt, so wären knapp 1000 Euro beim Herrn gewesen. Dann doch lieber für 70 Euro einen richtig gescheiten "Klarglasfilter" vorne drauf montiert, um solchen Ereignissen vorzubeugen.

Die GeLi war zum Zeitpunkt des Schadens montiert, aber diese ist bei Zooms ja eher als Witz zu bezeichnen. (Bauhöhe manchmal unter der Häfte des Frontlinsendurchmessers. Da liegt speziell die Mitte gerne mal ungeschützt frei.)

Ausserdem, es gibt es genug Locations die eine Verwendung rechtfertigen (Umgebungen mit Sand, viel Staub, Wasser/Gischt/Regen - wegen des Kalk/Salz, Industrie...)

Mir ist dies übrigens bei einem ganz normalen Fototag im LaPaDu passiert. Aber Industrie hat halt Ecken und Kanten und wie schnell ist ein Body mal unachtsam abgesetzt worden oder wo angestoßen. Arbeitsgerät halt .

See ya, Maic.

P.S: Siehe dazu auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=uv-filter

Geändert von Gotico (04.01.2010 um 19:11 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:10   #8
Clem_a700

Hallo Maic!

Danke für die hilfreiche Antwort zum Thema Objektivdeckel und Slim-Filter!!

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Das Thema war hier schon x-mal und die mehr oder weniger einhellige Meinung ist: GeLi reicht voll und ganz, z.B. fote ich seit fast 30 J. und habe noch nie einen Filter als Schutz benötigt
Kann man nicht verallgemeinern. Ich arbeite viel am Wasser, z.B. mit Fischen, die auch mal Wasser incl. Sand an die Frontlinse spritzen. Da bin ich froh, wenn ich beim häufigen Abwischen nicht mein treures Zeiss 16-35er zerkratze. Darum hab ich gerne einen Protektorfilter (oder ggf. Polfilter) drauf, möchte beim Standortwechsel (durch die Vegetation etc.) aber auch auf einen Objektivdeckel nicht verzichten.

Clemens
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV-Filter: Slim-Version oder nicht?

Forenregeln