![]() |
UV-Filter: Slim-Version oder nicht?
Hallo Forum,
ich möchte mir für ein neues Tele 70-200 einen B+W MRC UV-Filter zulegen. Da ich noch ein KoMi 17-35 habe, auf dem sich ein Skylight befindet, möchte ich mir die Option offenlassen, den Filter auch mal am Weitwinkel zu nutzen. Lohnt sich die Mehrinvestition in die Slim-Version? (Für das Tele alleine sicherlich "Schmuck am Nachthemd"!) Zur Zeit habe ich die APS-C (A700). Muss ich (spätestens bei Umstieg auf Vollformat) bei der Nicht-Slim-Version mit Vignettierungen rechnen oder ist die Befürchtung unbegründet? Wer hat diesbezügliche Erfahrungen? Danke und Gruß, Clemens |
:roll::roll::roll:....was möchtest du den gerne...wegfiltern:?:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mal ehrlich, ein UV-Filter an der Digitalen bringt dir soviel wie ein drittes Bein, macht nur Probleme. Wenn du dein Objektiv durch einen Filter schützen willst, nimm einen Protektion Filter. |
Meinst Du sowas:
- B+W Schutzfilter 007 Clear - Hoya Filter HD Protector - Heliopan Protection Welche Probleme bringt der UV? Danke und Gruß, Clemens |
Zitat:
Die modernen, vergüteten Objektive lassen kein UV mehr durch, am Sensor kommt nichts an. Außerdem besitzt der Sensor bzw. die CCD-Elemente nur eine enge spezifische spektrale Empfindlichkeit, auf UV reagiert kein Sensor-Element. Wenn Schutzfilter, mit allem Für und Wider, dann Heliopan Protection - den nutze ich auch.:top: |
Hallo Olaf,
danke für die Info. Helioplan: Würdest Du den SH-PMC empfehlen (scheint die Version mit Mehrfachvergütung zu sein)? Beste Grüße, Clemens |
Zitat:
Eine Slim-Version ist für ein Tele 70-200 nicht nötig, wenn du es auf ein Weitwinkel schrauben willst, dann ja |
Hallo Clemens und die anderen,
kann man auf einem derartigen Slim-Filter (Schutzfilter, aber auch Polfilter) die Objektivdeckel noch verwenden? Danke für eine kurze diesbezügl. Antwort! Ebenfalls Clemens |
Hi.
Ich habe das KoMi 17-35 auch an den analogen Minoltas im Einsatz gehabt und es während dieser Zeit immer mit einem "normalen" Protect-Filter geschützt gehabt. Die Slim-Version war an diesem Objektiv nicht nötig, dürfte daher am Crop noch viel weniger Schwierigkeiten bereiten ;). Die Objektivdeckel passen bei den B&W 007 Protect-Filtern und bei den Kenko Pro 1D (baugleich Hoya Pro 1D)-Protect-Filtern noch gut drauf (halten und fallen nicht bei der kleinsten Bewegung ab ;)). Von Heliopan kenne ich nur die Slim-Polfilter, auf welche aber auch der normale Objektivdeckel passt. (Ist beim 55mm und 77mm bei mir so). See ya, Maic. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |