![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gast
|
Nix AWB!! Sondern mit Sonnenschein! Oder läufst du immer mit einer Graukarte rum?
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Und genau was möchtest Du damit sagen?
![]() |
#13 |
|
Eine Graukarte ist wirklich nützlich, wenn man jpg haben will. Damit wird nicht nur die Farbtemperatur richtig abgestimmt, sondern meist auch eine Magenta-/Grün-Korrektur vorgenommen, die man bei rein manueller Einstellung niemals so trifft. In meiner Fototasche ist sie jedenfalls griffbereit.
![]() |
#14 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#15 |
|
Tja, das dachte ich mir, leider. Es ist ja falsch und zwar "total falsch". Da Sonne im laufe des Tages auf Grund der Position Standort/ Sonne und Wolken/ Luftfeuchtigkeit usw. die Lichttemperatur ändert, liegst Du damit meistens/ oft schlechter als mit der "normaler" AWB Einstellung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Wo gibt`s diese denn.?
Zitat:
Wo gibt`s denn diese Karten? (im guten Fotoladen ggf? ) Kannst Du mir kurz beschreiben wie Deine Vorgehensweise beim manuellen Weißabgleich mit solch einer Karte ist.. Vielen Dank für einen Tipp!! Gruss Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hallo Martin,
ich bekam meine Graukarte zu einer Zeit geschenkt, als ich noch gar keine Verwendung dafür hatte. Erst 30 Jahre später hab ich sie wieder aus der Schublade gezogen, und auf ein handlicheres Format beschnitten. Du bekommst sie im gut sortierten Fotoladen oder bei Ebay. Bei den Einstellungen für den Weißabgleich gibt es auch den benutzerdefinierten. Dazu ruft man den Menüpunkt auf, fotografiert die Graukarte und speichert den Messwert in der Kamera. Später bei anderen Lichtverhältnissen nicht vergessen, wieder auf normale Einstellungen zurückzugehen! Im Handbuch findest Du sicher eine ausführlichere Beschreibung.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Ich habe mir das Tier auf dem Bild angesehen, ein Vorredner hat Recht. Das Tier sieht aus, wie nach einem Milbenbefall. Ich gehe davon aus, das es ein Fehler bei Dir war, den ich am Anfang auch hatte.
Woran lag es? Bei mir war es ganz einfach. Ich benutze die Gnome-Oberfläche, Bilder betrachte ich mit eog (Eye of the Gnome). Unter Einstellungen steht ein Häckchen "Bild beim Vergrössern glätten". Das Häckchen weggemacht, schon hat das Tier Milbenbefall :-( Du könntest auch das Bild öffnen mit -> Firefox Sieht dann auch Blöde aus :-( Ist das bei Dir auch so Ähnlich? Wenn ich Bild glätten anklicke, sieht das Tier wirklich gut aus ;-) Vielleicht liege ich auch Falsch. Wäre trotz alle dem Schön, wenn Du mir das mit den Milben erklärst. Das mit dem Grün/Blau, liegt beim Betrachter ;-) Versuch mal das schärfen mit RawTherapee: Radius 1,20 Menge 120 Schwellwert 510 "Kanten schärfen" an LG Jens
![]() |
![]() |
#19 |
|
Für meine D7D-RAWs verwende ich ausschließlich RT und bin außerordentlich zufrieden.
![]() Das Schärfen überlasse ich meinem nachfolgenden Bildbearbeitungsprogramm (Datei in .tif). Und wenn doch mal im RT... Radius 0,8 Menge 100 - 150 Schwellwert 10 "Kanten schärfen" aus. Gruß: Joachim
![]() |
#20 |
Gast
|
ja!
Das ursprünglich eingestellte Bild und der erste Versuch war mit Modus "crisp" entwickelt. Das war zu wohl zu scharf. Trotzdem triffts ganz gut, weil das Vieherl kein Rotwild ist. Direkt verkleinern ist wohl auch bei Rawtherapie nicht so gut, wenn auch bedeutend besser als beim Image Data Converter. Es ist vermutlich besser erst einmal in 16 Bit (bei mit png) zu konvertieren und dann auf Boardgrösse zu verkleinern. P.S. Das Viecherl ist ein Klipspringer http://www.liv.ac.uk/~sdb/Safari-200...ipspringer.jpg Geändert von katz123 (15.06.2009 um 13:28 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|