![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Mich interessiert das eher von der technischen Seite, weil es auch bei diesem relativ (im Vergleich zu den f/1,4 Objektiven) lichtschwachen Objektiv offenbar LCAs (Sphärochromatismus) gibt. @Jens, falls er mitliest: ich weiß, ich weiß - mein Lieblingsthema. Bitte schmunzeln und nicht ärgern... ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wobei ich fast geneigt bin zu sagen, dass Minolta dieses Phänomen nie so wirklich in den Griff bekommen hat, wenn es ihnen denn überhaupt bewusst war. Das taucht bei einer ganzen Reihe von Objektiven recht ausgeprägt auf, kann man also nicht unbedingt nur dem Ofenrohr anlasten...
![]() |
#3 |
|
Das 70-210 /4 hat seine Zeit überlebt, muss man leider so sagen. Als ich mit der D7D einstieg, war es als Forentele in Beratungen in aller Munde. Nur ein paar Monate später wandelte sich das in Richtung Sigma 100-300 /4. Mittlerweile sind die Ansprüche wieder gestiegen.
Es wird langsam mal Zeit, dass die Objektivdatenbank an die mittlerweile herrschenden Qualitätsmaßstäbe angepasst wird. Viele Beurteilungen passen nicht mehr zu den heute aktuellen Kameras. Eine Alpha 900 hat 4x soviele Pixel wie eine D7D, eine 700er doppelt so viele. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Andreas
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Ach nö, da mach' Dir mal keine Sorgen, mein Weltbild ist etwas differenzierter als 24:2, womöglich sogar spannender, als 24:4
![]()
camargue photos Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei 135mm f5 schlägt es sich selbst gegen das beste 135iger das Zeiss 1.8/135mm mehr als beachtlich. http://rulerm.com/tests/Top_Alpha_900_Part_2/index.htm Also ich finde so pauschale Verurteilungen immer problematisch, denn Andere machen damit, richtig eingesetzt, absolut Klasse Aufnahmen... BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kann ich bestätigen, nutze das Ofenrohr ebenfalls gerne für Portraits. Das Bokeh ist meiner Meinung nach oft sehr gut und ich mag auch den Microkontrast und vor allem die Farben.
Hatte es schon für unterschiedliche Einsatzgebiete in Gebrauch und es hat mir vielfach gut gefallen. Die PF am langen Ende nerven ein wenig. Und die Bokeh CA kommen bei mir nicht zu oft vor. Mein 70-210 F3.5-4.5 war deutlich schwächer und das 100-400 Apo war im selben Bereich optisch auch nicht wirklich besser. Da fällt mir ein ich hatte auch schon mal ein deutlich schwächeres Ofenrohr mit Violett-Bläulicher Vergütung. Ich glaube da gab es im laufe der Jahre eine Aufwertung. Die Vergütung meines deutlich jüngeren Ofenrohres ist Grün-Bläulich. Beide Objektive hatten keine Dezentrierungen und der AF sass. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Und es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv. Ich mag besonders die extrem leichtgängige Zoomverstellung, die man man mit einem Finger mühelos, z.B. beim Sport ohne den Ausschnitt zu verschieben, mitführen kann. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
a-ha!
meines ist violett. Ob die, zwar nicht schlechten, aber auch nicht wirklich begeisternden Ergebnisse damit zusammenhängen?!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|