SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 mz-3 zerstörungsfrei öffnen ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 10:16   #12
Mich

Elko entladen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na die Warnung mit der Restspannung ist nicht unbegründet, aber umbringen wird sie niemand, sei denn, es hat jemand einen Herzschrittmacher.

Den Kondensator kann man mit einem Widerstand, Wert 10Kiloohm einfach gegen Masse entladen. Dabei nur die Kabelflächen nicht berühren, sondern isolierte Zangen verwenden. Trotz Warnungen glaube ich nicht, dass die Spannung innerhalb eines Blitzes so gefährlich sind, dass sie jemand töten können, da hierfür die erforderlichen Ampere einfach fehlen - sprich der Kondensator ist einfach zu klein, die Spannung bricht sofort zusammen. Das tut weh, aber tödlich? Die kondensatoren liegen meist bei Werten von 300 - 400 Volt und ca. 400µF

Gruß Wolfgang
Hallo,

der Elko ist meist mit 330V aufgeladen und hat eine Kapazität um die 1500µF bei Blitzgeräten mit einer Leitzahl von 54.

Gefährlich ist das schon wenn der Strom über das Herz fliesen kann, zum Beispiel von einer Hand zur anderen.

Die Entladung mit einem 10KOhm Widerstand dauert ziemlich lange, also auf jedenfall mit einem Voltmeter nachmessen.

Mein Rat: Lass die Finger davon der Blitz ist so verschachtelt, dass Du ihn wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammensetzen kannst bzw. überhaupt das Demontieren richtig hinbekommst.

Kannst Du mal genauer beschreiben was für einen Fehler der Blitz hat?

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln