Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder haben keine kräftigen Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 19:35   #11
sobinich

Zitat:
Zitat von staw Beitrag anzeigen
Ich habe bei Sonne auch Probleme im Live View Modus da seh ich überhaupt nichts auf dem Display, in Räumen seh ich ja immer wenn das Bild zu hell ist.

MfG Staw
Die Probleme wirst du immer haben bei Sonnenschein, nicht nur im Live View Modus.

Hilfe beim Ansehen der Fotos bietet allerdings auch das Histogramm.
Ich weiß nicht, ob dir die A350 die überbelichteten Stellen durch "blincken" angezeigt werden. Dann hättest du jedenfalls einen ganz sicheren Hinweis auf zu helle Stellen.

Den Lebhafte Farben-Modus benutze ich zum Beispiel nie, weil die Farben nachträglich viel genauer korregiert werden können.

Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach, wie du die Belichtung mit der AEL Taste speichern kannst. Es gibt 2 Möglichkeiten (jedenfalls bei der A700).
Hellen Bereich anvisieren - entweder AEL halten und neuen Bildausschnitt wählen, oder hellen Bereich anvisieren, AEL drücken (in der Anzeige erscheint ein Sternchen) und nun neuen Bildausschnitt wählen.
Dabei jedoch nicht vergessen die AEL Taste nach dem Foto wieder drücken, sonst behält die Kamera die Belichtung gespeichert.
Die Möglichkeiten kannst du bestimmt auch an deiner Kamera im Menü einstellen.

Ich hoffe, daß war jetzt verständlich und richtig noch dazu.
Alt 24.05.2009, 23:41   #12
der_isch

ich empfehle bei solchen schwierigen Lichtverhältnissen (und direktes Sonnenlicht ist eine schwierige Situation für die Kamera) generell in RAW zu fotografieren. Auch wenns mehr Arbeit macht so hat man doch deutlich mehr Möglichkeiten, das Bild noch ordentlich hinzukriegen.
Alt 25.05.2009, 12:43   #13
staw

Themenersteller

Danke "der_isch", aber das hät dann nicht bereicht weil ich an dem tag knapp 840 Bilder gemacht habe und wenn ich auf RAW umgestellt hät werden es nur ca.170 gewesen. Mit den Bilder ändern geht es ganz gut mit Adobe Lightroom, find ich wenigstens nicht so kompliziert.

Und Danke an "sobinich" ich habe es hin bekomm mit der AEL Taste, ab so umgestellt das es beim einmal drücken gespeichert ist.
staw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 19:12   #14
mboemelburg

die richtige Vorabbetrachtung..

Es gibt zugegebener maßen Situationen, da steht die Sonne hoch,
oder wie auf Deinem Bild sind viele Elemente des Bildes sehr hell.
(da kann man wenig machen..)

Habe viele Hochzeiten fotografiert und ein Problem war oft die
"weiße" Braut.

Ansonsten gibt es 3 Möglichkeiten "zu helle Umgebungen" zu kompensieren.

1. früh morgens fotografieren
2. erst ab spät nachmittags wieder zur Kamera greifen
3. Filter verwenden. (bei Dir hätte ein Polfilter sehr geholfen)
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 20:34   #15
xedi

Zitat:
Zitat von mboemelburg Beitrag anzeigen
3. Filter verwenden. (bei Dir hätte ein Polfilter sehr geholfen)
Würde theoretisch nicht die Belichtung gleich sein, da die Automatik einfach ne höhere Belichtungszeit und/oder kleinere Blendenstufe verwenden würde?

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man die Reflexionen bei den Gläsern vermindern könnte, aber das alleine würde nicht für kräftigere Farben reichen.

Geändert von xedi (28.05.2009 um 20:36 Uhr)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2009, 20:49   #16
Huckleberry Hound

... und als Buch würde ich das hier --> http://www.vfv-verlag.de/www.vfv-ver...23456&foo=bar& empfehlen. Kann man immer gut in der Fototasche mitnehmen.

Gruß
Dieter
Alt 28.05.2009, 22:04   #17
whz

Wie wäre es mit dem DRO? Könnte vielleicht helfen, jedenfalls aber weniger stark belichten. Wobei mir seinerzeit diese Darstellung beim KIT 18-70 auch aufgefallen ist, dass eben die Lichter sehr schnell ausfressen. Das ist beim Zeiss VS 16-80 deutlich weniger stark ausgeprägt.

In Summe denke ich, dass man bei solchen Motiven trotzdem an die Grenzen einer Digitalkamera kommt. Auf Film wird das nie so "ausgefressen".

LG
Wolfgang
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 22:42   #18
mboemelburg

nicht nur

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Würde theoretisch nicht die Belichtung gleich sein, da die Automatik einfach ne höhere Belichtungszeit und/oder kleinere Blendenstufe verwenden würde?

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass man die Reflexionen bei den Gläsern vermindern könnte, aber das alleine würde nicht für kräftigere Farben reichen.
Ein Polfilter vermindert Reflextionen

läßt zB. Wolken und Himmel kräftiger erscheien und absorbiert leicht von
Rus und Rauchpartikeln in der Luft..
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 08:32   #19
xedi

Zitat:
Zitat von mboemelburg Beitrag anzeigen
Ein Polfilter vermindert Reflextionen

läßt zB. Wolken und Himmel kräftiger erscheien und absorbiert leicht von
Rus und Rauchpartikeln in der Luft..
Ja genau und die sind bei der Distanz doch wohl nicht das Problem, weshalb ich bezweifle, dass nun ein Polfilter solch einen Unterschied machen würde.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 12:10   #20
NetrunnerAT

Lies dich bisserl in die Kontrast Anhebung ein. Der Pol Filter macht das wirklich aber auch nur unter gewissen Bedingungen. Fotografiert man ZB am Strand oder auf der Skipiste ist dieser Effekt extrem, da man weniger reflektiertes Licht von unten bekommt und so die Belichtungszeit länger wird. Daruch wird in diese Szenarios das Bild nicht "über Blau" und das hebt eben den Kontrast!!!

Man kann zb Farbkorektur Filter auch verwenden zur Kontrast Anhebung.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder haben keine kräftigen Farben

Forenregeln