![]() |
Bilder haben keine kräftigen Farben
Hallo alle zusammen
mein Problem ist es wenn ich draußen Fotos mache sind sie meist nicht so kräftig von den Farben her. Habe mal ein Fotos gemacht, man kann es besonders beim Rasen sehen Original Bearbeitet mit Corel X2 Ich hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen was ich einstellen muß. Ich habe bei Sonne auch Probleme im Live View Modus da seh ich überhaupt nichts auf dem Display, in Räumen seh ich ja immer wenn das Bild zu hell ist. MfG Staw |
Hi Staw,
das Bild ist natürlich eine harte Nuß für die Belichtungsautomatik. Denn den größten Teil der (am höchsten bei der Lichtmessung gewichteten) Bildmitte füllt das doch ziemlich dunkle schwarze Fahrzeug aus. Demgegenüber ist aber im Rest des Bildes viel helle Fläche anzutreffen. Die Belichtungsautomatik versucht aber nun den vermeintlich entscheidenden Teil richtig zu belichten und geht aufgrund der dominanten dunklen Fläche in der Mitte von einem relativ dunklen Bild aus, belichtet also tendenziell eher zu reichlich, was dazu führt, dass einerseits die hellen Flächen überstrahlen, andererseits die Farben in den hellen Bereichen nicht richtig gesättigt wirken. Bilder mit einem solchen Kontrastumfang sollte man immer versuchen eher auf die Lichter (also auf die hellen Flächen) zu belichten. Die dunklen Areale lassen sich hinterher in der Bildbearbeitung meistens gut aufhellen um so die Zeichnung in den Schatten hervorzuholen, während weiß überstrahlte Flächen praktisch nicht hinterher zu retten sind. Also entweder eine Lichtmessung auf die helleren Bildteile durchführen, diesen Lichtwert mit der AEL-Taste speichen und dann das Bild machen, oder eben einfach nach Gefühl (das ist Übungssache) unterbelichten. Zur Farbe allgemein: Eine Erhöhung der Farbsättigung in der Kamera ist immer ungenauer und undosierter (also unkontrollierter, weil nicht rückgängig zu machen) als hinterher am PC. |
Leichte Belichtungskorrektur hätte geholfen
An den Zeltdächern und den hellen Sweatshirts siehst Du, daß die Automatik zu stark belichtet hat. Du hast hier keine Zeichnung mehr.
Versuch es in ähnlichen Situationen mit -0,3 oder -0,7 weniger zu belichten. Am besten, Du machst eine kleine Serie mit verschiedenen Einstellungen. Du kannst auch versuchen, die Automatik auf mittenbetont zu stellen und Dir dann einen Bereich mit mittlerer Helligkeit zu suchen. Die ermittelten Werte speicherst Du dann mit AEL ab. Dann wählst Du den Bildausschnitt und drückst ab. Aber mach eine Serie mit diesem Variationen. Draußen im Feld am Dsiplay die Belichtung zu beurteilen ist praktisch unmöglich. Das machst Du dann lieber zu Hause am Bildschirm des Rechners. |
Zitat:
|
Welches Objektiv verwendest Du?
Einen ähnlichen Effekt habe ich immer mit dem alten 28-135mm von Minolta erhalten und zum Ausgleich die Belichtungskorrektur der Kamera bemüht. Später habe ich mir eine Streulichblende für das Teil zugelegt und die Sache war erledigt. |
Zitat:
Zitat:
Ich bin noch Anfänger in diesem Gebiet, deswegen diese doofe Frage! :oops: Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Antworten mal sehen ob ich es hin bekomm. Das blöde ist ja auch weil man auf dem Display nichts sehen kann. Aber ich versuch mein bestes. Eine Frage hätte ich, welche Bearbeitungs Software ist am besten für Fotos? |
Zitat:
Beginne am besten mit einer preiswerten Version von PhotoShop Elements, bis Du die ausgereizt hast, wird viel Zeit vergehen. Es gibt natürlich auch andere EBV, sogar kostenlose, die trotzdem schon ziemlich viel taugt. Die Frage ist, was Du damit anstellen willst. Echte EBV? Oder reicht ein Tool zum Beschneiden, Kontraste ändern und Weißbalance anpassen? Zu Deinem Bild: Warum verwendest Du den Kreativmodus "Lebhafte Farbe"? Mach mal Vergleichsaufnahmen mit "Neutral" oder "Standard". |
Was heißt den EBV?
CS4 habe ich aber ist ganz schön kompliziert. Ich habe beim Kumpel Adobe Lightroom gesehen und das fand ich von der Handhabung garnicht so schlecht. Welche ist den von den beiden besser Elements oder Lightroom? Mit den Kreativmodus "Lebhafte Farbe" steht in der Beschreibung das die Bilder farbenfroher sein sollen. Ich würde mir auch ein Buch kaufen weiß aber nicht welches, weil es ja drei verschiedene Bücher gibt und weiß nicht welches besser ist? |
Zitat:
Zitat:
Lightroom dient zum Konvertieren und optimieren von RAW-Dateien. Für jpg-Bilder ist das Programm witzlos. Zitat:
|
Danke für deine schnelle Antwort muß ich mal rum probieren werde schon irgendwie das richtige finden.
Könntest du mir vielleicht noch ein super Buch empfehlen? Wird vielleicht für dich schwierig weil du keine A350 hast oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |