Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist die Brennweitenverlängerung?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 23:48   #28
Jens N.

Zitat:
Zitat von Zimtstern Beitrag anzeigen
Aber könnte es sein, dass die Hersteller das gar nicht grossartig verkünden?
Ich habe Handbücher oder Produktbeschreibungen nie auf diesen Wert hin abgesucht, daher weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Zu finden sein dürfte allerdings mindestens irgendwo die Sensorgröße und der Wert reicht auch, auch wenn Einsteiger damit natürlich wenig anfangen können. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt wurde: dieser vermeintliche Brennweitenumrechnungsfaktor schadet oft mehr als er nutzt, daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn das nicht "großartig verkündet" wird.

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Frage, Digitalzoom heisst doch das es zwar ein Ausschnitt aus dem Bild ist, der dann aber wieder auf die selbe Pixelanzahl hochgerechnet wird (z.B. 5 MP), oder nicht? In dem Fall ist es doch nicht wie ein Digitalzoom sondern einfach nur ein Ausschnitt mit weniger Pixel, oder?
Kommt ganz darauf an, es gibt beide Varianten, wobei die zuerst beschriebene (nachträglich aufgeblasener Ausschnitt) schon seit einiger Zeit auf dem Rückmarsch ist, einfach weil die Qualität idR. nicht überzeugt. Viele Hersteller wie bieten daher schon seit einiger Zeit Ausschnitte bei verringerter Auflösung an und nennen das dann z.B. (ich glaube das war sogar Sony) "smart zoom" o.ä. Ich kann mich an lange Diskussionen in anderen Foren erinnern, in denen ich Leuten langwierig erklärt habe, daß das eigentlich nichts anderes/besseres als ein nachträglicher Ausschnitt per Software ist - gib so einer Funktion einen wohlklingenden Namen und alle finden's toll Aber ich schweife ab...

Geändert von Jens N. (26.05.2009 um 23:52 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln